Verkabelung Sony KD-55XE85

+A -A
Autor
Beitrag
barnd69
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Dez 2017, 19:35
Hallo zusammen,
seit kurzem sind wir Besitzer eines 55XE8577. Der Fernseher macht Spaß und hat eine beeindruckende Bildqualität.
Das Problem: wie schließe ich meine bisherigen Geräte am besten an. Genauer macht mir mein Blu-Ray Player Sorgen, da dieser auch für den Heimkinosound (5.1 , die Boxen sind am Player angeschlossen) zuständig ist. Sound-Gourmets werden die Nase rümpfen, aber das Equipment ist nunmal da und ich bin sehr zufrieden damit.
Die Hardware, die ich habe:
1) Sky pro + Receiver
2) Playstation 4 Slim
3) Panasonic Blu-Ray Heimkinosystem (genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht , ist aber ARC fähig)

Was der Fernseher bietet: 4 HDMI Anschlüsse, wovon nur #3 ARC fähig ist und nur #2 und #3 etwas kryptisch für "hochwertige Signale" ausgelegt sind.

Was ich möchte, wo mein größtes Problem liegt: Das Heimkinosystem, was für den Sound zuständig ist, soll bei BEDARF angehen und sofort per ARC den Ton wiedergeben. Meiner Frau reichen die Lautsprecher des Fernsehers und ich möchte 5.1 nur genießen, wenn ich Lust dazu habe. Für Nachrichten oder Serien reichen mir auch die internen Lautsprecher.
Im Moment geht das Heimkinosystem mit dem Fernseher an, das möchte ich nicht. Stelle ich das in den Einstellungen ab, kann ich das Heimkinosystem nicht mehr ohne weiteres anmachen und den Ton wiedergeben.
Ich habe versucht, das Problem so gut es geht zu schildern, wenn mir jemand dabei helfen kann, wäre ich sehr dankbar, wenn noch Infos fehlen, bitte gerne fragen...
ARC ist ja ganz komfortabel, deswegen möchte ich nicht über den optischen Ausgang gehen, da ich sonst immer im Menü des Blu Ray Players den Eingang auswählen muss.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2017, 20:03
Dein Wunsch wird nicht funktionieren. Für die Nutzung von ARC musst du die CEC Steuerung aktivieren, was dazu führt, dass die Geräte gemeinsam an oder aus gehen. Wenn du das Soundsytem nur parziel nutzen willst, schließe es per Toslink an den TV an. Dann kannst du es immer individuell zuschalten, wenn du möchtest. Ansonsten bleibt es aus.
barnd69
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Dez 2017, 20:17
Hi,
danke erstmal, das sehe ich ein.
Was mich total gewundert hat: schließe ich das Soundsystem an einem anderen als den ARC HDMI Anschluss an, geht die Anlage trotzdem mit dem TV an, springt automatisch auf "ARC" gibt aber natürlich keinen Ton aus und der Fernseher bleibt auch stumm.
Schließe ich per Toslink an, habe ich natürlich den Vorteil, dass einer der beiden "guten" HDMI-Anschlüsse frei wird....Ich werde mal weiter testen, welches Setup für mich am besten ist.
Ich habe halt seit Ewigkeiten mal einen neuen Fernseher gekauft und bin von den Einstellungsmöglichkeiten immer noch erschlagen...
Highente
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2017, 20:21
CEC funktioniert an allen HDMI Eingängen des TV. ARC ist nur für die Tonübertragung zurück über das HDMI Kabel da, sonst nix. Deswegen heist das ja auch AUDIO Return Chanel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-Switch, wie am besten verbinden
Krss09 am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  8 Beiträge
[NOOB] Verkabelung Fernseher - 5.1 Anlage - Playstation - Receiver
MrOnkelChiller am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  4 Beiträge
Optimale Verkabelung TV, Player, Sky-& AVR
Suncherry2 am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  5 Beiträge
HDMI Verkabelung - 8 Geräte auf 2 Empfänger
Schumi91hsv am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  12 Beiträge
Blu-Ray Heimkino 5.1 Sound und TV
delpadio am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  5 Beiträge
Wie schließe ich meine Anlage richtig an?
Firefighter1978 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  5 Beiträge
Verkabelung Ps3, 5.1 Dvd Player, Lcd Fernseher
Hutschet am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  2 Beiträge
Verkabelung TV und 5.1 Anlage (DVD Player)
todesbuxe am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  4 Beiträge
WLan für fernseher und Blu Ray Player
rasul89 am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  7 Beiträge
PS2-Verkabelung
IPS-Doug am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.757

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen