Sonos Playbar Audio Passtrough mit Matrix HDMI Splitter, aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
cN2011
Stammgast
#1 erstellt: 22. Dez 2017, 20:06
Hallo ihr Lieben,

ich möchte im Schlafzimmer meinen Samsung 55" D8090 und einen Sony HW55 Beamer (beide Full HD-Fähig) ohne AV-Receiver betreiben.

Idealerweise möchte ich als Zuspieler den Apple TV (Online Streamingdienste, Mediecenter für MKV Files über InfusePro; Youtube App, Apple TV App für Online Mediatheken) und einen seperaten BluRay-Player nutzen. Den integrierten TV Tuner vom Samsung D8090 würde ich für den "normalen" TV Empfang nutzen wollen. hier möchte ich aus optischen Gründen ungern einen externen SAT-Receiver zurückgreifen wollen.

Als Matrix HDMI Splitter habe ich an einen

- Ligawo Premium HDMI Matrix 4x2 Switch - 4K*2K ULTRA HD 1080p 3D ARC EDID Steuerung Audioausgang SPDIF 5.1 Surround Audio - 4 Eingänge an 2 Ausgänge; link: https://www.amazon.d...A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

gedacht.

Als 5.1 "Mini" Heimkino wollte ich ei Sonos System einrichten, Playbar, Sonos Sub und 2x Play One. Ich weiß das ich bei dieser Variante notgedrungen auf DTS verzichten muss, da Sonos dieses Tonformat kategorsich nicht unterstützt. Meine Frage ist dennoch ob es in dem oben beschrieben Setup ohne AVR möglich sein wird über alle Zuspieler ein "echtes" 5.1 DD Signal an die Playbar "durchzuschleifen" und über das System auszugeben?

Sollte dies bedenkenlos umsetzbar sein wäre für mich die Frage der "richtigen" Verkabelung?

Apple TV 4K, BD Player als HDMI in in den Ligawo
TV und Beamer über die HDMI Outs, wovon der TV über den ARC Kanal angeschlosen wird

Optisches TOSLINK Kabel an den die Playbar (aber von welcher Hardware?)

Ich hoffe ihr konntet mir folgen und meine "Herausforderung" mit mir lösen.

Liebe Grüße, DANKE und Frohes Fest!
Christian
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2017, 10:16
JA
JA
von der Matrix
Highente
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2017, 10:48
Ohne externen Receiver bekommst du das TV Bild nicht auf den Beamer.
cN2011
Stammgast
#4 erstellt: 23. Dez 2017, 12:46
Moin, Danke für Eure Rückmeldung.

Das mit dem TV Bild zum Beamer (also TV Tuner zum Beamer) ist mir klar. Den Beamer nutze ich sowieso nur für BD order MKV.Streaming.

Das Toslink Kabel muss ich also von dem Ligawo Switch zur Playbar legen? Und beim TV wird der Ton über den HDMI ARC "durchgeschleift"?


Klappt das mit dem besagten Samsung UE55D8090 denn überhaupt?

Und wandelt die Ligawo Box ein eingehendes DTS Signal automatisch in ein "echtes" 5.1 DD Signal um?
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2017, 12:52
Du wirst doch mal am TV nachschauen können ob eine HDMI mir ARC beschriftet ist, oder?
Es gibt keine Wandlung von DTS nach DD! Wenn keine DD Spur verfügbar ist bekommst Du nur Stereo.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Playbar mit TV + Beamer
TDeeK am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  6 Beiträge
ACER H6502BD DLP Projektor + SONOS Playbar
Chritzel am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  10 Beiträge
HDMI Splitter LIGAWO Matrix 4zu2 kein Satsignal
affho am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  10 Beiträge
HDMI Splitter - Audio
Chip504 am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  6 Beiträge
SONOS Playbar kabellos an Beamer anschließen
meistersud30 am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  6 Beiträge
HDMI Splitter/Switch mit ARC
djsepulnation am 29.01.2023  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  7 Beiträge
HDMI Splitter
bruderjaycob am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  20 Beiträge
HDMI Splitter/Matrix vom AVR auf 2 Monitore
starch1ld am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  3 Beiträge
HDMI Splitter
geohei am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  5 Beiträge
HDMI Splitter
neul1ng am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen