Laptop mit TV verbinden über Adapter VGA/HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Raute86
Neuling
#1 erstellt: 24. Apr 2018, 13:41
Hi an alle.

Ich bin Patrick und neu hier.

Und habe leider direkt mal ein recht kompliziertes Problem, aber ich versuche es klar zu schildern


Wir haben auf der Arbeit einen Konferenzraum. Dort im Tisch ist eine Steckerleiste ( Strom, USB, VGA, HDMI ) eingelassen. Darüber sollen die Kollegen mit ihren Notebooks sich mit dem TV, welcher mit der Steckerleiste verbunden ist, verbinden.

Nun haben einige Kollegen an ihrem Laptop leider nur einen VGA und Mini-DP Ausgang. VGA können wir aber nicht direkt nutzen, da der TV nur HDMI besitzt

Also haben wir hierfür einen VGA/HDMI Adapter. Dieser funktioniert soweit einwandfrei wenn ich das HDMI vom TV direkt zum Adapter am Notebook führe. Gehe ich aber, so wie gewünscht zur Tisch-Steckerleiste mit meinem HDMI Kabel und von dort aus zum TV - kein Signal.

Versuche ich das Ganze mit einem Notebook, welches einen HDMI Ausgang besitzt, funktioniert über die Steckerleiste im Tisch alles einwandfrei.

Verbinde ich das Ganze wie oben erwähnt ( VGA/HDMI Adapter zu Steckerleiste und von dort aus weiter ) zu einem PC-Monitor welcher einen HDMI Eingang besitzt, funktioniert das Ganze auch einwandfrei !!!

Meine Frage: Wo liegt der Fehler ?!? Kann der TV womöglich das Signal über Adapter und Steckerleiste nicht sauber empfangen ?!?! Falscher Adapter für so etwas ?

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee

Danke schon einmal im Voraus.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2018, 13:53
Der Fehler wird wolh sein, dass der letzte Adapter "zu viel" für die HDMI Strecke ist.
Das es am Montior funktioniert sagt leider noch nciht, dass auch der TV mit dem Signal klar kommt.


[Beitrag von n5pdimi am 24. Apr 2018, 13:54 bearbeitet]
mr_jen
Stammgast
#3 erstellt: 25. Apr 2018, 07:31
Probier mal den VGA/HDMI Adapter statt an dem Tischanschluss hinten an den TV
an zu schliessen.
So brauchst Du ein VGA Kabel-> Laptop->Tischanschluss->Langes VGA
->VGA/HDMI Adapter->TV.
Leider gehen einige VGA/HDMI Adapter gar nicht bis schlecht.
Wenn Du Pech hast musst Du Dir einen anderen kaufen wichtig währe die HDMI 2.0
Unterstützung.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2018, 07:45
Im Grundsatz ist Dein Vorschlag gut, aber warum das hier:

mr_jen (Beitrag #3) schrieb:
.. wichtig währe die HDMI 2.0 Unterstützung.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2018, 07:52
besitzen die Notebook die VGA haben immer auch einen MiniDP Ausgang?
wenn ja warum dann analog? es gibt MiniDP auf HDMI Adapter für kleines Geld
mr_jen
Stammgast
#6 erstellt: 25. Apr 2018, 07:53
Weil in dem HDMI 2.0 Standart eine sehr hohe Datenrate möglich ist und meiner
Erfahrung nach die Adapter mit Version 1.4 nicht stabil über lange Kabel laufen wenn sie ein echtes 2K Signal bekommen.
mr_jen
Stammgast
#7 erstellt: 25. Apr 2018, 07:57

XN04113 (Beitrag #5) schrieb:
besitzen die Notebook die VGA haben immer auch einen MiniDP Ausgang?
wenn ja warum dann analog? es gibt MiniDP auf HDMI Adapter für kleines Geld


Nicht alle.
Das Problem bei der Sachlage ist das da viele verschiedene Laptops angeschlossen werden und die sollen auch alle funktionieren.

Wichtig währ noch vom Treadersteller zu wissen ab der TV sagt KEIN SIGNAL oder
nicht KOMPATIBLES SIGNAL.


[Beitrag von mr_jen am 25. Apr 2018, 08:10 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2018, 08:13

mr_jen (Beitrag #6) schrieb:
Weil in dem HDMI 2.0 Standart eine sehr hohe Datenrate möglich ist und meiner
Erfahrung nach die Adapter mit Version 1.4 nicht stabil über lange Kabel laufen wenn sie ein echtes 2K Signal bekommen.


Dir ist klar, dass solche Adapter keinen "HDMI Standart 2.0, 1.4 oder 1.3" etc. haben? Ebensowenig wie Kabel.
mr_jen
Stammgast
#9 erstellt: 25. Apr 2018, 08:35
Man ist das ne schwere geburt mit n5pdimi.
Sie sollten Conform zu dem Standart sein.
Allerdings hilft unsere Diskusion dem Threadersteller nicht weiter.
Schau mal hier rein da wird es sehr schön erklährt.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 25. Apr 2018, 09:56
Genau da steht das drin...
Aber richtig bemerkt, das hilft dem TE nicht weiter. Deswegen an dieser Stelle Schluss damit.
Raute86
Neuling
#11 erstellt: 26. Apr 2018, 08:44
Vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten

Der TV sagt "Kein Signal".

Die Idee mit VGA Laptop an VGA Tischleiste daran den Adapter VGA/HDMI und dann per HDMI zum TV habe ich noch nicht getestet. Werde ich aber mal tun. Rein aus Interesse.

Falls ihr meint Adapter an TV, der TV hat kein VGA Eingang.

Wer verspricht mir das es mit einem MiniDP zu HDMI Adapter über die Tischleiste/HDMI zu TV HDMI funktioniert ?

Aber klar, wäre auch noch einen Versuch wert.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 26. Apr 2018, 08:48
Wie ist denn die HDMI Leitung von der Tischleiste zum TV ausgeführt? EInfaches Kabel an der Buchse direkt in den TV? Wie lang ist das Kabel? Mit oder ohne Verstärker dazwischen?
HDMI ist halt nicht unbedingt als "Long Distance" Verbindung geeignet. Jede Buchse oder eben so ein passiver Adapter verringert die Signalqualität weiter.
Es gibt da inzwischen acuh ganu gewiefte Wireless Lösungen. Ist aber halt nicht ganz billig.
Raute86
Neuling
#13 erstellt: 26. Apr 2018, 09:23
Ich glaube ich werde es noch einmal mit einem HDM Repeater dazwischen versuchen. Könnte ja evtl. auch helfen ?!
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 26. Apr 2018, 09:38
Ja, aber der muss dann idealerweise auch "dazwischen" sitzen, also auf halber Leitungsstrecke.
mr_jen
Stammgast
#15 erstellt: 26. Apr 2018, 09:51

Raute86 (Beitrag #11) schrieb:
Vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten

Die Idee mit VGA Laptop an VGA Tischleiste daran den Adapter VGA/HDMI und dann per HDMI zum TV habe ich noch nicht getestet. Werde ich aber mal tun. Rein aus Interesse.

Falls ihr meint Adapter an TV, der TV hat kein VGA Eingang.



Deshalb ja der Adapter VGA/HDMI den Steckst Du in einen freien HDMI Slot am TV.
Kein Signal heisst schon mal Leitung zu lang.
Ist den auch tatsächlich ein VGA Kabel vom Tisch bis zum TV gelegt?.
Wenn Du genau weisst was Du willst frag halt nochmal.
Raute86
Neuling
#16 erstellt: 26. Apr 2018, 10:47
Also ich habe gerade eben noch einmal den TV direkt an das kurze Stück HDMI Kabel, welches aus der Tischleiste kommt, gesteckt. Und siehe da es funktioniert einwandfrei. Auch mit dem Adapter am Laptop.

Zur Info, von der Tischleiste geht sonst ein 5m längeres HDMI Kabel bis zum TV, da er eigentlich weiter weg steht. Wollte nur einmal testen ob es tatsächlich an Adapter, Leiste und der Länge des HDMI Kabel liegt.

Ich denke der Repeater könnte da tatsächlich Abhilfe schaffen.
Raute86
Neuling
#17 erstellt: 04. Mai 2018, 09:06
So, das Problem konnte gelöst werden

Der Repater hat tatsächlich Abhilfe geschaffen. Signal war also zu schwach für den TV.

Habe folgenden Repeater eingesetzt: Digitus HDMI Repeater


Vielen Dank für eure Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop (VGA) mit TV (HDMI) verbinden
HueyFreeman am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  3 Beiträge
LCD -TV mit Laptop über VGA verbinden
Borussia68 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  3 Beiträge
HDMI - VGA-Adapter
ChrisCla87 am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 25.02.2022  –  12 Beiträge
Laptop Vga mit Scart verbinden
hatebreeder12345 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  7 Beiträge
Laptop mit TV verbinden
RockabillyGreg am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  5 Beiträge
Laptop VGA mit Plasma HDMI verbinden
Poppandy am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  16 Beiträge
VGA - HDMI Adapter
BigMac83 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  4 Beiträge
Laptop mit TV verbinden
Cäsi am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  7 Beiträge
Laptop mit TV verbinden
Vince23 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  3 Beiträge
PC mit LCD verbinden (VGA--->HDMI)
Pandora1985 am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen