Fernseher (kabellos) verbinden - IPTV?

+A -A
Autor
Beitrag
ztro
Neuling
#1 erstellt: 20. Okt 2018, 17:20
Hallo,
ich habe von der Materie nicht allzu viel Ahnung, deshalb habe ich ein paar Fragen.

Und zwar habe ich einen ftth Internet Anschluss worüber auch der TV Empfang möglich ist.
An der Genexis Box (G2120) vom Internet Anschluss ist ein Ausgang für ein Koax Kabel. Wenn ich diese Box mit einem Kabel direkt mit dem DVB C Tuner des Fernsehers verbinde, funktioniert es ohne Probleme.
Der Anschluss befindet sich jedoch im Erdgeschoss. Nun möchte ich aber mehrere (ca. 3) Fernseher in der ersten Etage anschließen.

Wie ist das am besten zu realisieren? Idealerweise ohne Kabel?!

Ich habe etwas von IPTV gelesen… dabei würde ich dort einen Server anschließen und per LAN Kabel mit der FritzBox (7490) verbinden die das Signal dann in der Wohnung verteilt? Welcher Server eignet sich da am besten? Macht es Sinn von AVM den Repeater mit DVB C zu nehmen?
Hat damit jemand Erfahrungswerte oder nimmt man lieber einen anderen Server?
Kann jemand was empfehlen, sollte natürlich HD können (oder gibt es was mit UHD)?
Braucht man zum Empfangen des Signals unbedingt einen Receiver? Oder kann ein Smart TV (Samsung) dass über eine App?

Schon mal vielen Dank im Voraus!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2018, 13:15
FTTH auf WLAN? ist wie Fahrradreifen auf nem Porsche
3 TV und dann auch evtl noch UHD über WLAN ist eher nicht machbar.
Samsung-TV können kein bequemes IP-TV wenn man Panasonic kennt.

--> Lege von Unten je ein Koax und Ein LAN-Kabel zu den gewünschten Empfangsplätzen
ztro
Neuling
#3 erstellt: 23. Okt 2018, 11:00
Vielen Dank für die Antwort!
Mh ok, ohne Kabel wäre es einfacher, aber auf einem Porsche sehen Fahrradreifen nun mal doof aus

An der Genexis Box ist ja nur ein Ausgang, was benötige ich für einen Verteiler um jeweils ein Kabel zum TV zu legen? Reicht da ein 0815 Ding aus? Kannst du mir was empfehlen?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2018, 15:48
Genxis ist eine Firma die viele verschiedene 'Boxen' herstellt. Entscheident ist, welche du hast bzw wieviel Ausgangspegel (z. Bsp: 76 dBµV) an ihrem koaxialen TV-Ausgang anliegt.
Ab da ist es dann eine normale Verteilung wie in der FAQ-Kabel-TV beschrieben.
Wenn du keine Dosen setzen willst, wäre vermutlich ein 3-fach-Abzweiger 10dB mit F-Abschlusswiderstand auf dem Stamm richtig.
Willst du nur eine statt zwei (TV + LAN) Dosen, dann schau dich z. Bso. mal bei www.homeway.de um. Die arbeiten mit einem Koax+CAT6-Kombikabel und haben dafür auch Dosen.
ztro
Neuling
#5 erstellt: 25. Okt 2018, 19:22
An der Genexis fibertwist g2120 liegt ein Ausgangspegel von 80 dBµV an.
Ich habe es jetzt erstmal so einfach wie möglich gelöst.
Und zwar ein Kabel von unten in den Dachboden gelegt. Dort einen Verteiler (den ich vor ne Weile mal gekauft und noch rumliegen hatte) genommen. Von dort dann erstmal zu zwei TVs ein Kabel gelegt. Und so auf den ersten Blick funktioniert alles
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2018, 19:55
Da hast du aber viel Glück denn technisch falscher geht es eigentlich nicht Wenigstens kannst du keine anderen Teilnehmer im Haus stören.

Mit 80 dBµV Ausgangspegel und ohne Dosen:

KuNiRider (Beitrag #4) schrieb:

Wenn du keine Dosen setzen willst, wäre vermutlich ein 3-fach-Abzweiger 10dB mit F-Abschlusswiderstand auf dem Stamm richtig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IPTV kabellos . nur wie!
Splumpf am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  4 Beiträge
Beamer & PC kabellos verbinden ..
mauritze am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  13 Beiträge
Sub kabellos verbinden
Dario87 am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  8 Beiträge
Samsung LE37C650 mit PC kabellos verbinden
flododo am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  5 Beiträge
Kabellos
MMF am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  4 Beiträge
Surround kabellos ????
Smokey12 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  2 Beiträge
Smart TV kabellos mit PC verbinden
Miriam77 am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  5 Beiträge
SmartTV mit Desktop PC verbinden (kabellos)
Reconman1 am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2018  –  7 Beiträge
Kabelanschluss kabellos verlegen
Fanatic682 am 20.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  6 Beiträge
TV - Blueray kabellos?
plonsker am 04.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.473

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen