Hisense TV CEC deaktiviert beim Ausschalten Yamaha AVR

+A -A
Autor
Beitrag
egggad
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2018, 12:58
Hallo zusammen,

ich habe ein HDMI CEC Problem mit meinem Hinsense TV in Verbindung mit meinem neuen Yamaha AVR.

TV: Hisense H49MEC3050
AVR: Yahama RX-V 485

Ich habe die HDMI Steuerung am TV und am AVR aktiviert und diese funktioniert soweit auch wie gewollt, bis auf eine Ausnahme. Sobald ich den TV ausschalte, deaktiviert der TV den AVR und ich bekomme erst wieder Ton, wenn ich den TV wieder einschalte oder den AVR aus- und wieder einschalte.

Beispiel: Habe Youtube geschaut und möchte nun Radio hören. Ich schalte den AVR um auf Radio und den TV aus -> Ton weg.
Mein alter Onkyo TX NR 414 wurde lediglich Stumm geschalten und konnte durch die Volume Tasten wieder "aktiviert" werden.
Was beim Yamaha technisch passiert, kann ich nicht genau sagen. Die "HDMI OUT" Anzeige verschwindet, genauso wie die Kanalanzeige (L, R, Center etc.). Ein Umschalten der Scene / Audioeingänge hilft leider nicht.

Die CEC Einstellung am TV ist wie folgt:
CEC-Steuerung Ein
Automatische Abschaltung Aus
Automatische Einschaltung Ein
Verstärkersteuerung Ein

Ich vermute es liegt an der Verstärkersteuerung (ermöglicht die Lautstärkesteuerung der angeschlossenen Geräte), die sich aber leider nicht ausschalten lässt. Sobald ich den Receiver aus- und wieder einschalte, ist die Verstärkersteuerung automatisch wieder aktiviert. Ich habe auch schon versucht die komplette CEC Funktion zu deaktivieren, dann habe ich aber keinen TV Ton mehr bekommen (abgesehen davon, dass ich die Funktion sehr nützlich finde).

Hat jemand eine Idee wie ich den TV so einstellen kann, dass er keinen Deaktivierungsbefehl an den AVR sendet bzw. wie ich diese Deaktivierung des AVR per Knopfdruck, ohne Neustart, aufheben kann?

Besten Dank für eure Unterstützung!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2018, 17:33
Ist nur ein Bedienerfehler
Erst "Szene Radio" drücken und danach erst den TV ausschalten
egggad
Neuling
#3 erstellt: 30. Okt 2018, 22:18
Danke für den Vorschlag, funktioniert aber leider nicht. Egal ob ich erst auf Radio schalte und dann den TV ausschalte oder umgekehrt, der Receiver ist bis zu einem Neustart weiterhin nicht zu gebrauchen.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2018, 11:17
Schade, bei meiner Kombination Panasonic TV + Yamaha RX-V 481 D funktioniert es.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man irgendwo in den Tiefen des RX-V-Menues wählen kann, ob er sich mit an und ausschaltet. Dann würde es aber nie automatisch funktionieren
egggad
Neuling
#5 erstellt: 31. Okt 2018, 13:19
Ich schätze auch, dass es eher am TV als am Receiver liegt. Meine HDMI Einstellungen im RX-V sind wie folgt:

HDMI-Steuerung Ein
Audioausgang Auto (grau hinterlegt)
Standby-Durchltg. Auto (hier gibts nur Ein und Auto)
4k Upscaling Ein
TV-Audioeingang AUDIO1
Standby-Synch. Aus
ARC Ein


Die Einstellungen des TVs habe ich ja bereits beschrieben. Die Automatische Abschaltung ist bereits deaktiviert und die Verstärkersteuerung lässt sich nicht deaktivieren
egggad
Neuling
#6 erstellt: 06. Nov 2018, 15:32
GELÖST

Ich habe am TV die Automatische Abschaltung aktiviert und siehe da, der TV macht nicht was er eigentlich soll und schaltet den AVR ab, sondern macht einfach gar nichts und somit genau das was ich will.

Wenn ich jetzt den TV ausschalte läuft das Radio normal weiter und ich muss den AVR nicht mehr neustarten
Aus meiner Sicht definitiv ein Bug des Fernsehers.


[Beitrag von egggad am 06. Nov 2018, 15:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-CEC Probleme
12345t am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  7 Beiträge
Beim Ausschalten des Projektors kein Ton mehr auf AV-Receiver
DocMarten am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  2 Beiträge
HDMI-CEC durcheinander
Certger am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  3 Beiträge
5.1 Surround Ton aufgrund ARC deaktiviert?
.gringo am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  9 Beiträge
Einfaches (automatisches) Ein-/Ausschalten TV/Receiver/AVR?
am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  8 Beiträge
CEC-Steuerung klappt nur zum Teil!
buesing_de am 04.07.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  19 Beiträge
CEC / ARC / Verkabelung
Noctem am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  2 Beiträge
Samsung TV ändert AVR Einstellungen
DarkRecovery am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  2 Beiträge
Problem mit 50KDL805B und Yamaha AVR
Oggy512 am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  10 Beiträge
Samsung Plasma flackter beim Ausschalten
playa44 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen