DVB-T2 over IP möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
soosteryeet
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2018, 21:40
Hallo,

ich empfange mein Fernsehen über DVB-T2 in Verbindung mit einem Samsung FreenetTV Receiver. Meine Antenne empfängt im Haus nur Das Erste und sonst keine anderen Programme. Draußen braucht es eine exakte Positionierung, erst dann bekomme ich Empfang, wenn auch sehr anfälligen und schlechten. Außerdem stören mich die Kabel, die ich dann mit einer Fensterdurchführung ins Haus bekommen möchte. Also definitiv sehr suboptimal. Auf dem Dachboden hat die Antenne perfekten, problemlosen Empfang. Vom Dachboden geht ein Kabel in ein Zimmer des Hauses, in dem allerdings nicht der Fernseher steht. Ich möchte kein Kabel verlegen, da zwischen den Räumen auch mehrere Türen sind und das auch optisch sehr schlecht ist. Ist es irgendwie möglich in dem Raum, in dem das Antennenkabel endet, das Signal auf ein LAN-Signal umzuwandeln, das LAN Kabel via Powerline in das Heimnetz einzuspeisen, in dem Zimmer mit dem TV einen Powerline-Adapter zu haben, das IP-Signal auf ein Antennenkabel weiterzugeben und dies dann an den Receiver anzuschließen? Habt ihr sonst andere Ideen, wie ich das Problem beheben kann? Ich habe schon unterschiedlichste Antennen ausprobiert. Die von mir verwendeten ist die mit Abstand beste!
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

LG
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2018, 22:15
Soweit ich weiß gibt es sowas für DVB-T2 nicht.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2018, 18:10

soosteryeet (Beitrag #1) schrieb:
das IP-Signal auf ein Antennenkabel weiterzugeben und dies dann an den Receiver anzuschließen?

Spätestens hier hakt es, denn der IP-Stream enthält nur genau ein einziges Programm und der Client (z. Bsp. Smart-TV) fordert per LAN an, welches Programm dass sein soll.
Ein DVB-T2-Router fällt mir aber auch keiner ein, schon DVB-C sind extrem selten.
Panasonic-TV mit doppeltem Quattro-Tuner könnten zwar DVB-T2 streamen, aber sind dafür etwas teuer.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2018, 15:01

KuNiRider (Beitrag #3) schrieb:
Ein DVB-T2-Router fällt mir aber auch keiner ein, [....]

4-fach Netzwerk-Tuner auch für DVB-T2: Octopus NET M4.
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2018, 16:02
Bei Linuxreceivern kann man ja eine entfernte Box fernbedienen und auch die Programme schauen. Ich wüßte jetzt nicht warum das bei DVB-T2 nicht gehen sollte. Hat halt auch den Charme das ich keine exotischen Geräte brauche sondern Standardware nehmen kann die auch Standalone funktioniert.

gruß schraddeler
Passat
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2018, 17:18
Genau, diverse Linuxreceiver können das gerade empfangene Programm per IP streamen und auch fernsteuern.
Für viele Linuxreceiver gibts auch DVB-T2 Tunermodule (Achtung! Das muß HEVC/H.265 unterstützen!).

Beispielsweise die Gigablue HD X2 mit DVB-C/T2 Tunermodul.

Grüße
Roman
soosteryeet
Neuling
#7 erstellt: 22. Nov 2018, 18:15
Das hört sich ja gut an, aber ich brauche auch Freenet TV. Kann man das integrieren? Und könnte mir jemand eventuell einen Aufbau darlegen, wie das dann genau funktioniert?
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2018, 14:25
Hier https://www.meintech...nzen-haus-verteilen/ ist das ganze mal für Sat erklärt. Hier https://www.vuplus-s...el-stream-converter/ betreiben es Leute über DVB-C, im Beitrag 35 wird auch DVB-T2 erwähnt.. Rein prinzipiell sollte es also auch mit DVB-T2 und Freenet gehen.
Der Aufbau ist recht simpel, du brauchst 2 Receiver, einer dient als Server, dort schließt du deine Antenne an, der andere ist dann der Client, der kommt mit einem HDMI-Kabel an deinen TV. Jetzt müssen beide Receiver noch ans Netzwerk.
Nun musst du die Receiver halt noch mit entsprechender Software ausstatten und konfigurieren.
Das dies auch mal etwas komplexer sein kann ergibt sich auch aus dem verlinkten Thread


gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videosignalverteilung over IP
Gierschi am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  4 Beiträge
iPad als Vorschaumonitor? HDMI over IP?
Torsten71 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  2 Beiträge
Satellitenreceiver an DVB-T2-Fernseher anschließen, möglich?
Muskelkatze am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  4 Beiträge
hdmi over ip - just add power aavara itrio - HELP!
tomimhof am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  2 Beiträge
TV + DVB T2 + digitaler Videorekorder
Arnd030 am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  13 Beiträge
DVB-T2 Antenne mit USB- Stromversorgung verlängern?
DorianH am 03.12.2023  –  Letzte Antwort am 06.12.2023  –  8 Beiträge
WIFI Sat>IP Receiver
DeHack am 06.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  2 Beiträge
Schlechtes bild bei dvb t2 über modul bei samsung fernseher
oveale am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  13 Beiträge
blaues Bild von DVB-T2 Receiver üder Beamer
CptMurX am 31.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.06.2018  –  18 Beiträge
2 DVB - T2 Reciever an einen HDMI Eingang vom Fernseher
superiro_ am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 23.11.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen