DVB-T2 Antenne mit USB- Stromversorgung verlängern?

+A -A
Autor
Beitrag
DorianH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2023, 10:53
Hallo,
ich möchte mir eine DVB-T2 Antenne mit USB-Stromversorgung kaufen.
z.B. diese hier:
https://www.kathrein...sche-antennen/bzd-32

Ich will den USB-Anschluß am TV zur Stromversorgung verwenden...
Meine laienhafte Frage: Kann ich dann diese Antenne über ein 10m Antennenverlängerungskabel betreiben? Funktioniert dann die Stromversorgung über den USB-Anschluß noch?


Vielen Dank und viele Grüße
Dorian
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2023, 11:18
Sollte eigentlich, musst Du im Zweifel ausprobieren. Eigentlich USB nur max 5m, aber muss ja "nur" Strom übertragen. Aber warum kein USB Netzteil (z.B. Handyladegerät) und Antenne damit versorgen?
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2023, 16:17
Ja,
bei Sat-Anlagfen fließt mehr Strom oft über 50m
DorianH
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Dez 2023, 16:35
Hallo,
danke für Eure Antworten, dann werde ich mir mal so ein Teil besorgen!

Viele Grüße
Dorian
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2023, 18:03
Statt eine USB-Verlängerungskabel zu verwenden, kannst du zur Spannungsversorgung auch einfach ein USB-Ladegerät nehmen. Du solltest nur darauf achten, dass es „nur“ eine Ausgangsspannung von 5 V hat. Manche Ladegeräte habe verschiedene Ausgangsspannungen und schalten entsprechend um. Eben um jegliche Gefahr zu vermeiden, dass irgendetwas schiefläuft, halt eins mit nur der einen Ausgansspannung von 5 V. Gerade bei alten USB-Ladegeräten, die noch irgendwo nicht mehr gebraucht rumliegen, ist das meist der Fall.


Gruß

Uwe
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2023, 18:19

DorianH (Beitrag #1) schrieb:
Kann ich dann diese Antenne über ein 10m Antennenverlängerungskabel betreiben? Funktioniert dann die Stromversorgung über den USB-Anschluß noch?


Ja natürlich geht das, dafür ist es gedacht. Bei 30mA Stromaufnahme machen die 10m nichts.

Vermutlich haben die Kollegen hier es so verstanden dass dann ein USB-Kabel über die 10m gezogen werden muss.

Aber dem ist natürlich nicht so: Die mitgelieferte Weiche kommt gleich nah an den TV und bis zur Antenne geht dann nur das eine Koax-Kabel.
DorianH
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Dez 2023, 18:24

Uwe_Mettmann (Beitrag #5) schrieb:
Manche Ladegeräte habe verschiedene Ausgangsspannungen und schalten entsprechend um. Eben um jegliche Gefahr zu vermeiden, dass irgendetwas schiefläuft, halt eins mit nur der einen Ausgansspannung von 5 V.


Hallo Uwe,
ich hätte hier zwei übrige Ladegeräte:

1. Einen Huawei SuperCharge Adapter
da steht drauf: 5V --2A / 4,5V --5A/5V--4,5A

2. eienn alten Samsung Travel Adapter
da steht drauf: 5,0V--1,0A

Welchen kann man da verwenden für die Versorgung der Antenne?

Vielen Dank und viele Grüße
Dorian
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2023, 18:27
Alle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T2 over IP möglich?
soosteryeet am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  8 Beiträge
Was unterscheidet DVB-T2 Antenne von normaler UKW-Wurfantenne?
DorianH am 06.12.2023  –  Letzte Antwort am 08.12.2023  –  5 Beiträge
TV + DVB T2 + digitaler Videorekorder
Arnd030 am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  13 Beiträge
Kabel verlängern?
r0pe am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  9 Beiträge
Koaxialkabel verlängern?
Honker am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  3 Beiträge
Komponentenkabel verlängern ?
Eugene_Tooms am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  3 Beiträge
Scartkabel verlängern
fischiimnetz1 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  10 Beiträge
HDMI Verlängern
matte445 am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit DVB-T- USB-Antenne für PC
melonehans am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  2 Beiträge
Satellitenreceiver an DVB-T2-Fernseher anschließen, möglich?
Muskelkatze am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.298

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen