HDMI Signal teilweise nicht erkannt (LG+Pioneer)

+A -A
Autor
Beitrag
Heiko_N
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jan 2019, 19:34
Moin zusammen,

ich habe seit dem Update meines TVs und AVR das Problem, dass der TV behauptet, kein Signal zu bekommen.
Wenn ich z.B. einen Laptop (mit verschiedenen Geräten getestet) via HDMI via AVR via HDMI an den TV anschließe, funktioniert alles meißt wie gewünscht (1920x1080). Immer mal wieder sagt zeigt der TV jedoch an, dass er kein Signal hat. Der Laptop erkennt den angeschlossenen TV korrekt und schlatet auch entsprechend um - es tut sich nur nichts am Fernseher.
Einzige Lösung bisher: Mehrmals TV & Receiver aus- und wieder einschalten oder das HDMI Kabel am TV aus- und wieder einstecken. Mal klappt es beim ersten Versuch und mal muss ich diesen Vorgang zig Mal wiederholen.

Ich weiß nun nicht, wo ich mit der Suche anfangen kann oder wonach ich hier oder generell recherchieren sollte. Daher vor allem einmal die grundlegenden Fragen, ob dies durch die langen HDMI Kabel kommen kann oder ob eines der Geräte ggf. bekannt für derlei Probleme ist?
Habe bislang wie gesagt leider noch nichts gefunden.

Setup:

LG OLED 55C7D

Pioneer VSX-933

Verbindung zwischen Laptop und AVR: 5 m HDMI (https://www.amazon.de/dp/B015WV0YES/ref=psdc_316960011_t3_B01JH7156E)

Gleiches Kabel mit einem 90° Stecker verbindet auch AVR und TV.

Am LG ist der HDMI 2 verwendet, damit ich den Ton mittels ARC zum AVR bekomme. Dies funktioniert problemlos.

Ich bedanke mich schon einmal vielmals für jegliche Hilfestellung oder Hinweise, in welche Richtung es gehen könnte!

Besten Gruß
Heiko
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2019, 19:53
Kabel tauschen. Das liegt zu 95% am Kabel...
Heiko_N
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jan 2019, 12:22
Moin und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ist es denn aber nicht ein Hinweis auf eine andere Fehlerquelle, wenn das Signal in dem Setup auch häufig so ankommt? Der Fehler lässt sich ja wie gesagt sowohl dadurch beheben, dass ich entweder den AVR und TV mehrfach aus- und wieder einschalte oder durch das aus- und einstecken des Kabels.

Sind die 2 x 5 m HDMI Kabel grundsätzlich problematisch oder sollte dies kein Problem darstellen?
Gibt es bezüglich des Kabels irgendwelche Kaufempfehlungen, die es potentiell besser machen könnten?

Bin mir nicht sicher, ob ich das HDMI-Kabel aufgrund der Vermutung bei Amazon zurückgeben/austauschen kann...

Besten Dank und Gruß
Heiko
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2019, 16:22
Grade das es nach Ein- Auschalten der Geräte wieder geht, ist ein hinweis auf fehlegschlagenen/abgebrochenem handshake. Der muss öeider permanent funktionieren. Eigentlcih sollte 5m kein problem sein, die Erfahrung zeigt aber, dass es fast immer am Kabel bzw. der Kombi Kabel/zuspieler liegt. Grade Computer bzw. deren grafikkarten sind da oft zickig. Vom Computer kommen halt auch genug Störstrahlungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Anschluß wird nicht erkannt
games am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  2 Beiträge
HDMI Geräte werden plötzlich nicht mehr erkannt?
blubbl9 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  7 Beiträge
HDMI wird manchmal nicht erkannt
Dr.Oetker am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  4 Beiträge
Pioneer LX01 an HD5770 kein HDMI Signal
graaf-kooks am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  3 Beiträge
LCD von PC nicht erkannt (DVI/HDMI)
taifuuun am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  3 Beiträge
HDMI Signalstörung (nur teilweise)
Patti4832 am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  2 Beiträge
imperial db1 ci hdmi wird nicht erkannt
freshd am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  3 Beiträge
LG HU70LS - Pioneer VSX-832
speedyanto am 31.03.2022  –  Letzte Antwort am 01.04.2022  –  3 Beiträge
Kein Bild (Signal) aber teilweise Ton
Hannibal014 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  4 Beiträge
HDMI -Aus/Eingang wird nicht erkannt !
allegricat am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.890

Hersteller in diesem Thread Widget schließen