Vorteil von Anschluss des PC´s an LCT-TV über DVI statt über VGA-Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Bloody_Judge
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2005, 18:58
Hi @ all!

Ich überlege gerade, wie ich meinen (10m vom LCD-Fernseher entfernten) PC an meinen neuen LCD-TV (Philips 32PF9830) anschließen soll. Das Audiokabel in der Länge ist bereits vorhanden, nur ein Kabel für den Videoanschluss muss noch gekauft werden.

Tja - jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich meinen PC via VGA-Kabel (Adapter DVI-VGA ist vorhanden) an den DVI-Anschluss des Philips anschließen soll oder eben direkt über DVI (meine Grafikkarte hat sowohl DVI als auch VGA-Ausgang). Das DVI-Kabel kostet halt doppelt so viel wie das VGA-Kabel...

Welche Vorteile sind mit einem Anschluss über DVI im Vergleich zu VGA verbunden und was würdet ihr mir empfehlen?

So long...
Bloody
jni
Stammgast
#2 erstellt: 30. Okt 2005, 23:12
Hallo

Die Übertragung über DVI ist halt digital - es entstehen normalerweise keine Übertragungsfehler. Bei VGA können bei so einem langen Kabel schon zusätzliche Fehler entstehen.

Das DVI-Kabel sollte allerdings bei 10 m schon eine gewisse Qualität haben, sonst kommen die Digitalsignale nicht fehlerfrei an !

Ich habe selber zur Zeit ein 8m-DVI-Kabel und ein gleichlanges VGA-Kabel liegen zum LCD-TV. Ich kann damit keinen Unterschied zwischen DVI und VGA erkennen.

Außerdem geht HDCP nur über DVI/HDMI - spielt aber beim PC keine Rolle.

Evtl. unterstützt der DVI andere Video-Modi als der VGA-Anschluß. Das ist beim PC durchaus wichtig, mußt du aber selbst nachlesen und ausprobieren.

Empfehlung: ein gutes VGA-Kabel nehmen und den DVI für DVD-Player oder Premiere-Receiver freilassen !

Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YUV statt VGA oder DVI
Trepur am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  2 Beiträge
DVI/VGA zu YUV Anschluss des Receivers
Speedy84 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  2 Beiträge
PC+TV= DVI oder VGA
Tokamak am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  4 Beiträge
PC über DVI an YUV
$t0Rm am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  8 Beiträge
Anschluss PC über DVI an LCD-TV
telefan6699 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  2 Beiträge
PC an Beamer über DVI
hans80 am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  2 Beiträge
Unschärfeproblem beim Anschluss PC an TV über DVI-HDMI
RAX2 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  7 Beiträge
VGA oder HDMI/DVI
shark95 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  2 Beiträge
PC über VGA an Plasma-TV anschließen
Hellias am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  2 Beiträge
VGA Anschluss
desperados44 am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder853.105 ( Heute: 65 )
  • Neuestes Mitgliedsansouci
  • Gesamtzahl an Themen1.423.325
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.096.422

Hersteller in diesem Thread Widget schließen