Anschluss / Software oder Einstellungsproblem ? Sound von Sony Af9 auf Denon X4500H via DVB t2 CI+

+A -A
Autor
Beitrag
De_Zero
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2019, 12:09
bin weder im Forum noch in den Bedienungsanleitungen bisher fündig geworden daher mal eine Frage ans Forum, da ich nicht so richtig weiter komme:

Ich nutze eine Sony KD-AF9 mit einem Denon AVR X4500H...Firmaware bei beiden aktuell...

die Denonanlage mit 9.2 Sound funktioniert bei Zattoo, BluRay, Apps etc. ohne Probleme - angeschlossen ist es über HDMI ARC mit nem 2.0b Ultra HD Kabel...

- eARC-Einstellung des Fernsehers auf Auto / Audiosystem am TV auf Extern etc.

soweit so gut ich wollte dann von der Zattoo App TV HD auf DVB T2 HD mit Zimmerantenne umsteigen... CI+ Modul gekauft Sender Online via Freenet TV freigeschalten...Senderfreigabe klappt aber es gibt fiese Ton Probleme:

der Ton funktioniert mal und mal nicht vollkommen willkürlich ohne erkennbares Muster nach Zufallsprinzip - wechselt man den Sender oder bleibt auf dem gleich (egal ob ARD HD, RTL HD usw.) geht der Ton mal nicht mal ja, mal schaltet er sich nach ein paar Sekunden/Minuten dazu oder geht nach ner Weile einfach aus. Am Receiver verändert sich dabei die Displayanzeige wenn es funktioniert (Bild 1) wird das Dolby Zeichen (Anhang 1) angezeigt wenn die Boxen keinen Ton von sich geben ist zusätzlich PCM angezeigt Bild 2 angezeigt, beim umschalten auf Apps Zattoo etc oder den BDR Player funktioniert aber alles ohne Probleme.

am Sony gibt es die drei Einstellungen in der digitalen Audioausgabe (Bild 3):
- Automatisch 1 - Komprimierten Ton unverändert ausgeben = Problematik tritt auf
- Automatisch 2 - Kompromierten Ton nur für Mehrkanalinhalte ausgeben = funktioniert (klingt anders als Automatisch 1 - Einbildung?)
- PCM - Immer mit PCM ausgeben - funktioniert (klingt anders als Automatisch 1)

im Forum wird als Auswahl empfohlen die Ausgabe auf Automatisch 1 zu stellen

Fragen:

-könnte es am DVB T2 liegen? Reduziert sich die Audioausgabe auf 2 Kanal PCM wenn der Empfang schlechter wird und kann der Denon, dass dann nicht verarbeiten oder sendet der TV ein falsches Tonsignal?
- HDMI 2.1 notwendig?
- bedeutet die Auswahl 3. PCM in der digitalen Audioausgabe am TV, dass dann 2 Kanal Stereo an den Denon übertragen wird?

merci für Gedankenspiele und mögliche Ideen...
Anzeige im Denon Sound läuftDisplay Denon Sound läuft nichtDigitale Audioeinstellungen am Sony KF 9


[Beitrag von De_Zero am 07. Jun 2019, 14:05 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2019, 15:53
Tonformat ist DD+ bzw. DolbyDigital+ (in wenigsten Fällen aac)

wenn der TV einen DVB-T2HD Tuner eingebaut hat so sollte er den Ton eigentlich ausgeben
ABER
inwieweit das per ARC möglich ist ...

Teste einmal Sendung wo NUR Stereo ist
der ARV zeigt auf den Bildern DD 5.1 Audessey bzw. DD Surround
sollte eigentlich DD+ "erkennen" und im Display anzeigen...
(ausser der TV wandelt das bei ARC Ausgabe .. mir unklar)

- hast zufällig SAT Empfang ? ServusTV HD Deutschland (Ton Spuren testen)


[Beitrag von langsaam1 am 12. Jun 2019, 16:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss von X-Box One S an Sony AF9
XS5 am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  3 Beiträge
TV + DVB T2 + digitaler Videorekorder
Arnd030 am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  13 Beiträge
DVB-T2 over IP möglich?
soosteryeet am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  8 Beiträge
Kein Sound mit externe Lautsprecher
mervz17 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  8 Beiträge
Fragen zum Anschluss via YUV
fox.hunter am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  11 Beiträge
Satellitenreceiver an DVB-T2-Fernseher anschließen, möglich?
Muskelkatze am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  4 Beiträge
Was unterscheidet DVB-T2 Antenne von normaler UKW-Wurfantenne?
DorianH am 06.12.2023  –  Letzte Antwort am 08.12.2023  –  5 Beiträge
DVB-T2 Antenne mit USB- Stromversorgung verlängern?
DorianH am 03.12.2023  –  Letzte Antwort am 06.12.2023  –  8 Beiträge
Kein Sound via HDMI/Sony Bravia und Kopfhörer!Hilfe!
HDMI_Laie am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  14 Beiträge
problem mit denon receiver 1705 aux anschluss
storm_shadow am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen