Artefakte/Tonaussetzer Samsung Fernseher mit einigen Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel2009
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2019, 08:50
Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Hab mich extra wegen dem Problem, das ich habe, hier angemeldet. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe zuvor die Finger wund getippt bei der Suche nach Lösungen für mein Problem, hab aber irgendwie nie das richtige gefunden.
Wir haben seit 2009 (!, ich weiß das ist laaange her) einen Samsung Fernseher (LE46C650L1WXZG). Wir sind mit dem Ding super zufrieden, auch wenn er eben schon was älter ist. ABER: seit einigen Jahren haben wir zunehmend mehr Probleme beim Empfang. Der Fernseher hat keinen eingebauten SAT-Empfänger, d.h. wir haben das Fernsehprogramm über einen SAT-Receiver laufen.
Vor einigen (zwei, drei) Jahren fingen die Störungen beim Sender KIKA an. Zunächst nur Tonaussetzer. Unserer Tochter war es nicht mehr möglich das Kikaninchen und den Sandmann ungestört zu sehen. Abhilfe damals SD statt HD gucken. Irgendwann kam es aber auch zu Artefakten und Tonaussetzern bei arte und anderen ZDF Programmen. arte lief dann irgendwann auch nicht mehr auf SD vernünftig. ARD und die Privaten waren zunächst nicht betroffen. Mit der Zeit änderte sich das. Erst ARD-Programme. Dann die Privaten und schließlich auch die Dritten. und seit kurzer Zeit sogar die SD Programme und zwar alle!
Über die Jahre haben wir unterschiedliche Receiver benutzt/ausprobiert (Volksbox? oder so, Technisat, Fuba, und seit gestern einen Samsung). Sogar nach unserem Umzug in unser Haus mit komplett neuer Satellitenanlage und entsprechender Verkabelung waren die Probleme noch vorhanden. Mein Bruder an derselben Anlage angeschlossen, hat keinerlei Probleme. Auch in unserer alten Wohnung, hatten andere Hausbewohner keine Probleme.
Die einzige Komponente, die immer da war und gleichgeblieben ist, ist der Fernseher. Ungern würde ich den entsorgen, weil er eigentlich noch tadellos läuft. Im übrigen, Amazon Fire TV läuft einwandfrei (auch bewegungsreiche Sportprogramme über DAZN usw.), Blu-Rays über Playstation - kein Problem oder auch andere Komponenten am Fernseher stören nicht. Nur der SAT stört.
Noch eins: vielleicht bilde ich mir das ein, aber bei gutem bzw. warmen Wetter habe ich das Gefühl, dass es schlimmer ist als bei diesigem/nass-kaltem Wetter.
Ich werde heute, obwohl ich denke, dass ich das schon hier und da mal gemacht habe, das SAT-Kabel und das HDMI-Kabel gegen Neue tauschen.
Also, ich hoffe Ihre könnt mir/uns (meine Töchter trifft das härter als mich ) helfen. Danke im Voraus!!!


[Beitrag von Daniel2009 am 12. Jul 2019, 09:19 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2019, 10:00
Wer hat denn die SAT Anlage im neuen Haus installiert?
Hast Du ein Messprotokoll?
Ich würde einen Fachmann zur Check kommen lassen.
Hast Du eventuell einen PC Monitor mit HDMI Eingang, dann kannst Du auch mal den SAT Receiver anklemmen.
Highente
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2019, 10:16
Hast du mal verschiedene HDMI Kabel zwischen Sat Receiver und TV ausprobiert?
Daniel2009
Neuling
#4 erstellt: 12. Jul 2019, 10:16
Hallo XN04113,
danke für Deine Antwort. Die SAT-Anlage hat in unserem Haus ein Elektriker installiert. Soweit ich sagen kann auch nach allen Regeln der Kunst. Ein Protokoll dazu habe ich so schnell nicht zur Hand. Ich weiß halt nur, dass die Schüssel mit einem "Messgerät" aufgestellt und eingestellt wurde. Mein Bruder (wohnt wie gesagt auch in dem Haus) ist sehr technikaffin und gelernter ITA. Er legt sehr sehr großen Wert auf sowas. Anders als ich. Bei mir muss das laufen und dann bin ich zufrieden.
Von daher gehe ich davon aus, dass zumindest von der Seite alles mehr als in Ordnung sein sollte. Wie gesagt in unserer alten Wohnnung ist das Problem ja auch schon aufgetreten (andere SAT-Anlage und 2! andere Receiver - nur ein und derselbe Fernseher).
Ich werde ihn mal fragen, ob er mir kurz einen Fernseher/Monitor gibt, um das auszuprobieren.
Grundsätzlich stellt sich mir die Frage aber, ob de Fernseher aufgrund seines Alters schlicht mit den neuesten Ansprüchen/Anforderungen nicht zurechtkommen kann. Ist das überhaupt eine Möglichkeit?
Daniel2009
Neuling
#5 erstellt: 12. Jul 2019, 10:17
Hallo Highente,

das ist mir auch erst beim Schreiben meiner Frage eingefallen.
Ich werde heute ein neues HDMI-Kabel und ein neues SAT-Kabel anschließen.
Ich habe das aber eigentlich 'regelmäßig' mal erneuert.
Ich werde natürlich trotzdem berichten, ob es was gebracht hat.
Danke


[Beitrag von Daniel2009 am 12. Jul 2019, 10:20 bearbeitet]
Daniel2009
Neuling
#6 erstellt: 12. Jul 2019, 15:06
So neue Kabel waren dran. Keine Besserung.
Ne ganz alte Möhre von meinem Bruder an genau dieser und auch der älteren Konstellation (Kabel).
LÄUFT
Heißt: Es muss der Samsung Fernseher sein. Ist das hier irgendjemandem auch schon passiert?
Das würde auch erklären, warum das von Receiver zu Receiver schlechter wurde und mit der Zeit dann sowieso auch immer schlechter. Kann es wirklich sein, dass der Fernseher mit der Zeit einfach zu langsam für die benötigte Datenverarbeitung der neuen Programme wurde?
Ich finde das echt schlecht. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die alte Toshiba Möhre von meinem Bruder sich da einen Witz draus macht und läuft und läuft und läuft.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2019, 15:17
Wie soll man denn so aus der ferne eine Fehleranalyse machen? Was genau heißt den ""Probleme beim Empfang?. Wie genau äußert sich das? Was zeigt denn der SAT Reciever an für Signalstärke und Qualität? Wie ist der grundsätzliche Aufbaue (Kabellängen SAT, Kabellängen HDMI?). Ändert sich was, wenn die Geräte des Bruders ein- oder ausgeschaltet werden.
Mal nen anderen HDMi Port am TV benutzt bzw. mit dem FTV getauscht?

Hast Du mal die "Toshiba Möhre" Deines Bruders zu Dir geschleift und an genau dem gleichen SAT Reciever und HDMI Kabel getestet, also ansatzweise sowas wie systematische Fehlereingrenzung betrieben, so wie es XN auch schon vorgeschlagen hat?
Was ist, wenn Du Deinen Samsung zum Bruder bringst?


[Beitrag von n5pdimi am 12. Jul 2019, 15:18 bearbeitet]
Daniel2009
Neuling
#8 erstellt: 12. Jul 2019, 20:56
Hallo n5pdimi,
'danke' für Deine Antwort.
Wie gesagt: ich habe die Möhre von meinem Bruder an MEINEM Anschluss angeschlossen.
Sowohl mit altem HDMI und SAT-Kabel, als auch mit dem NEUEN!!!
Beim 'Kreislauf' meines Bruders gibt es NULL Probleme.
Sorry, falls Du das falsch verstanden hast.
Zum Verständnis.
Ich bin kein Mann vom Fach. Habe ein solides Grundwissen. Mehr nicht. Bin Schreinermeister. Also Handwerker. Nicht der Dümmste aber auch nicht das absolute Oberbrain auf dem Terrain.
Meine Frage steht halt immer noch: Kann es der Fernseher sein???
Kannst Du mir die Frage beantworten n5pdimi?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 12. Jul 2019, 22:31
Nach dem Ausschlussprinzip bleibt ja nur der Fernseher..
Das kann aber nur ein Fernsehtechniker feststellen, aus der Ferne wird das wohl eher nix.
Schön wäre, wenn Du hier ein Bild mit dem Fehler einstellen könntest.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 15. Jul 2019, 13:24
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe tut der Toshiba an dem Receiver und HDMI-Kabel des TE einwandfrei. Dann gibt es eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten:
1.) Die HDMI-Buchse des Samsung ist defekt. Dann sollte ein anderer HDMI-Eingang funktionieren!
2.) Kein Eingang tut d. h. die Videoplatine ist defekt. Dann den Samsung umweltgercht entsorgen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaussetzer, Artefakte - gelöst
Loh am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  4 Beiträge
Tonaussetzer HD+
rs8879rs am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  48 Beiträge
Tonaussetzer mit ARC
Daniel11 am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  4 Beiträge
Artefakte mit neuem AVR
cvetkopr am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  6 Beiträge
Merkwürdige tonaussetzer
uweF am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  3 Beiträge
Tonaussetzer Horizon Receiver HDMI
Rainseeker am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  7 Beiträge
Probleme mit einigen HD-Sendern/ Bild- und Tonaussetzer
maku82 am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  15 Beiträge
Tonaussetzer mit CI-Modul HD+
hessijames71 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  69 Beiträge
Tonaussetzer bei Dolby Digital alle 14 Sekunden
achtzehn93 am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  3 Beiträge
HDMI Artefakte am Beamer
biffix am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.670

Hersteller in diesem Thread Widget schließen