3x Cinch auf Klinke als Composite & Component verwenden

+A -A
Autor
Beitrag
*Hei-Vieh*
Neuling
#1 erstellt: 19. Sep 2019, 21:34
Hallo zusammen.
Ich würde sehr gerne meinen 3x-Cinch-auf-Klinke-Adapter mit den Buchsenfarben rot (Audio rechts), weiß (Audio links) und gelb (Composite) zweckentfremden.
Kann ich ihn einfach als Component-Adpater verwenden? Ich denke schon. Ist ja baugleich - nur der Farbcode ist anders, oder?
Nur wie wäre da also der Farbcode? Als Composite-Adpater habe ich also gelb, rot, weiß. Die Component-Stecker haben grün, blau, rot. Wie stecke ich die zusammen, dass es stimmt?
Vielleicht weiß das ja jemand ...
LG
Joseph
Highente
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2019, 22:04
Welche Geräte sollen denn da verbunden werden? Du hast auf der einen Seite 2 mal Audio und einmal Video und auf der anderen Seite 3 mal Video. Das passt nicht zusammen.
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2019, 22:20
-- übertragenes Signal ist aber identisch?
Video Cinch > Video Cinch
Component > Component (nur Bild Signal ; kein Ton, dieser muss extra übertragen werden)

-- Wichtig ! :
-- Mini Klinken Buchsen Pin Belegung der Stecker UND am Geräte herausfinden !

-- Warnung !!! ; Probleme die auftreten können:
- passt die Belegung nicht > so geht das falsche Signal auf Masse > Defekt !
- falsches oder nicht korrektes Signal > Defekt !
- je nach Geräten am Component : eher NTSC Signal denn PAL Signal
- moderne Geräte ; kein Bildsignal, da gleichzeitigt zum Anschluss gehörendes Audio Signal benötigen

--- am TestTV war (nicht Aussagekräftig; da es unterschiedlichste Belegung Variationen gibt):
- von AV Cinch (Gelb) Gerät > TV Eingang an AV Cinch mit Component Adapter Mini Klinke
Gelb AV > Grün
- von Component Gerät > TV Eingang Component mit AV Cinch (Rot Weiss Gelb) Adapter Mini Klinke:
Component Adapter: Grün -> Gelb Y / Blau -> Weiss CbPb / Rot - > Rot CrPr



--- Anmerkung zum Eigen Test:
- Component Signal an TV angeschlossen; auf die V-Mode Taste vom Player gekommen und .. nun streikt die Player Signal Ausgabe Bild und Ton, eventuell Defekt? ... Aufklärung:
- per V-Mode schaltet man die Ausgabe Modi und Gerät bietet auch S-Video Ausgabe;
das S-Video Signal > Signal Ausgabe NUR noch per S-Video bzw. im Testplayer interessanter Weise auch per Scart; da S-Video kein Ton überträgt > Stumm


[Beitrag von langsaam1 am 19. Sep 2019, 23:39 bearbeitet]
*Hei-Vieh*
Neuling
#4 erstellt: 20. Sep 2019, 13:08
@Highente
Nein -ich verbinde schon einen Component-Auasgang (Cinch) mit dem Component-Eingang (Klinke). Nur habe ich grade einen Cinch auf Klinke Adapter, den ich für Composit nutze und der daher gelb/rot/weiß ist.
Klinke ist ja vierpolig - hinten Richtung kabel müsste ja Masse sein.
Mal angenommen, das ist der Klinke Stecker:

=|=|=|>

WIe ist denn da die Belegung? Für meinen LG-TV-Eingang.
Wo finde ich das raus? So schicke Service-Manuals wie in den 80ern gibt es ja nicht mehr.
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2019, 15:35
Ausprobieren dürfte schneller gehen als versuchen die Belegung irgendwo im Netz zu finden.

gruß schraddeler
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 20. Sep 2019, 17:55
Die Belegung ist auch nicht genormt. Daher führt kein Weg daran vorbei, es auszuprobieren.
langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2019, 01:16
.... Nennung der beteiligten Geräte .... Post 2
" einen LG TV "
- "meinem" UH8509 LG TV lagen alle notwendigen Adapter bei

- bei LG nachfragen ob es die Kabel zu Deinem ! TV als Zubehör gibt


[Beitrag von langsaam1 am 21. Sep 2019, 01:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Composite auf Component
zwelch82 am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  18 Beiträge
FBAS auf Composite (Y/C) aufteilen?
audiophob am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  8 Beiträge
YPbPr auf Video Composite (Cinch)
Stargate_Fan am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  11 Beiträge
Videokabel Cinch auf Klinke.
beleboe am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  3 Beiträge
Falsches Kabel für Multimediaplayer? (4-pol. Klinke / 3x Cinch(AV)
Twiller am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  5 Beiträge
Verlängerung für composite video Kabel (cinch)
andreas3v am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  4 Beiträge
klinke zu cinch
MUBBLE86 am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  4 Beiträge
Adapterkabel 6,3mm Klinke auf Cinch?
Poison_Nuke am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  4 Beiträge
Klinke auf 2x Cinch video
X-STR am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  4 Beiträge
Klinke oder Scart auf Cinch?
Uebii am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen