Wie wichtig ist ein HDMI-Anschluss?

+A -A
Autor
Beitrag
bathory
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2005, 10:19
Hallo

Wie wichtig ist ein HDMI-Anschluss? Gibt es einen merkbaren Unterschied (Ton+Bild) zum YUV/optical/RGB?

Ich frage deswegen, weil ich ein Vincent-System (AV-Vorstufe + DVD-Player + Tuner + Mehrkanal-Verstärker + Stereo-Verstärker) ins Auge gefasst habe, welches leider keinen HDMI-Anschluss hat.

Dank+Gruss
b
old_dirty_bastard
Stammgast
#2 erstellt: 02. Nov 2005, 10:48
vielleicht hilft dir das
http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi.php
um einen kleinen einblick zu bekommen
c-ya
Penrose
Stammgast
#3 erstellt: 02. Nov 2005, 14:17

bathory schrieb:
Wie wichtig ist ein HDMI-Anschluss? Gibt es einen merkbaren Unterschied (Ton+Bild) zum YUV/optical/RGB?

Die Wichtigkeit hängt von deinen Kriterien ab. Willst du in Zukunft noch weitere Geräte anschaffen, um damit womöglich in HD-Auflösung zu schauen? Dann sollte HDMI schon eine wichtigere Rolle spielen, da künftig immer mehr Geräte diesen Standard uterstützen werden (und es jetzt auch schon ein großes Angebot gibt). Wenn du aber in absehbarer Zeit keine neueren Geräte anschaffen wirst und mit der Ausstattung zufrieden bist, brauchst du nicht unbedingt HDMI.
Ich persönlich kann HDMI nur empfehlen, denn du bist mit HDMI qualitativ am derzeitigen Ende der Fahnenstange. Es gibt einige hier, die behaupten HDMI ist im Bild nochmal deutlich besser als RGB oder YUV. Ich kann das in etwas eingeschränker Form bestätigen.
Der Ton lässt sich auch prima mit anderen Kabeln digital übertragen, dafür allein lohnt sich HDMI nicht. Ein weiterer Vorteil von HDMI aber ist der geringere Kabelwust, da Ton und Bild über ein Kabel gehen.

Gruß
Penrose
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
unbedingt HDMI-anschluss? zwingend?
Lukiluk am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  2 Beiträge
HDMI Anschluss
Korken00012 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  2 Beiträge
hdmi sehr wichtig?
rotkohl am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  2 Beiträge
HDMI anschluss?
awn94 am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  5 Beiträge
HDMI-Anschluss
dreamday42 am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  4 Beiträge
Aufnahme von USB Anschluss auf HDMI Anschluss
Miwan am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  4 Beiträge
Hdmi anschluss für ps3
Andre_ am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  2 Beiträge
Frage zu HDMI Anschluss
liz99x am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  13 Beiträge
HDMI-Anschluss Fehlermeldung Kopierschutz
havelspeedi am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  6 Beiträge
Frage zu HDMI Anschluss
nvoelkel am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder849.941 ( Heute: 64 )
  • Neuestes MitgliedSchwangerschaftstest
  • Gesamtzahl an Themen1.417.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.995.974

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen