HDMI Extractor will nicht via HDMI/Wireless an Beamer.

+A -A
Autor
Beitrag
Sektorman
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2019, 15:50
Hallo zusammen

Hab nun lange ohne Erfolg gegoogelt... darum meine Frage hier. :-)

Also ich will bei meiner PS4 das Audio und Bild trennen, damit ich den Beamer ansteuern und den Ton via AV-Receiver hören kann; dazu habe ich nun schon den 2. HDMI Extractor ausprobiert, leider reagieren beide gleich - sie schalten aus oder funktionieren gar nicht mehr...! :-(

Speziell am Setup ist vielleicht, dass ich den Beamer via Zyxel HDMI Wireless (WHD6215) ansteuere, hängt an der Decke. Neben der PS4 sind auch TV Box und Video Recorder angeschlossen.

Was nun passiert: solange ich am Extractor nur HDMI In (also Quelle/PS4) angeschlossen habe, höre ich den Ton über die Anlage (soweit so gut...) jedoch sobald ich das HDMI Kabel an den Extractor Out anschliesse (die Verbindung zum Zyxel Wireless / Beamer), dann stellt der Extractor ganz ab. Das war nun bei beiden Geräten de Fall:
- SPEAKA HDMI EXTRAKTOR
- OEHLBACH AUDIO XT (reagiert nun gar nicht mehr)

Habe auch diverse Kabel (auch kurze) und auch den direkten Anschluss an den Beamer (ohne Zyxel) probiert, alles ohne Erfolg... vielleicht kann mir jemand von euch helfen?! Vielen Dank für eure Tipps!! :-)
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2019, 16:59
Vielleicht erstmal das komplette Setup und Geräte benennen und wie genau und womit was verbunden ist?
Sektorman
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2019, 18:07
Klar, gerne:
- PS4 Slim wird an HDMI Extractor* angehängt
- Vom Extractor geht via TOSLINK Audio in Sony AV STR-DB1070
- Das Bild geht via Zyxel Wireless WHD6215-T zum Beamer Epson EH-TW3200

*Extractor habe ich diese zwei Modelle probiert:
- https://www.conrad.c...0-pixel-1402609.html
- https://www.conrad.c...0-pixel-1549722.html

Braucht es noch weitere Angaben?
Vielen Dank fürs Prüfen!
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2019, 18:16
Also sobald der Beamer irgendwie dran hängt, bleibt der Ton weg? Und Bild gibts auch keins?
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2019, 19:38
HDMI Kabel NIE ! im laufenden Betrieb stecken oder abziehen !

- Direktverbindung der Einzelnen Geräte zu Beamer funktioniert per Wireless ?
- Wireless Teil und Beamer können maximal Full HD 1080
- die PS4 ist Wie eingestellt bei der 1080p Ausgabe ?
- das Oehlbach Teil ( nach Conrad Webseite Angabe ):

kann die Audio-Tonspur verlustfrei aus einem kompletten HMDI®-Signal ausgekoppelt

Spontan: da er das Zyxel Teil NICHT als Anzeige Display erkennt, geht es nicht

- das Teil von Speaka ( nach Conrad Webseite Angabe ):zu alt für die PS4

•Kompatibel mit HDMI, HDCP 1.2

- Angabe zu dem ZYXEL HDMI 1.4a und HDCP 2.0
https://www.zyxel.co...HD6215&submit=Suchen

HDMI Kabel NIE ! im laufenden Betrieb stecken oder abziehen !


[Beitrag von langsaam1 am 28. Dez 2019, 19:55 bearbeitet]
Sektorman
Neuling
#6 erstellt: 28. Dez 2019, 23:58
Der Extractor stellt sofort ganz ab, wenn alles eingestellt ist. Somit konnte nie ein Verbindungsaufbau via Zyxel am Beamer erfolgen (hatte nie ein Bild). Der Ton kam an der AV Anlage nur, wenn das HDMI Kabel an der Out- Buchse des Extractors nicht eingesteckt war.
Sektorman
Neuling
#7 erstellt: 29. Dez 2019, 00:07
Danke @langsaam1 , das sind gute Tipps! Ich check die Auflösung der PS4...

Ich habe etwas Respekt davor, dass wie von dir angegeben das Zyxel Teil generell nicht als Display erkannt wird... wenn dem so wäre, würde das für alle HDMI Extractor Geräte gelten? Dann hätte ich ein gröberes Problem... Oder nur für gewisse? Hoffe fest... :-)
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2019, 04:11
@ langsaam
Es handelt sich um ne PS4 Slim... da ist ohnehin bei 1080p Schluss.

@ Sektorman
Wenn du von dem Extractor per HDMI Kabel direkt in den Beamer gehst (also ohne dem Zyxel), dann hast du auch keinen Ton verstehe ich das richtig?

Was wird denn von der PS4 als Audiosignal ausgegeben? PCM oder Bitstream?
langsaam1
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2019, 06:58
da hab wohl nur halb überflogen; zu viele Unbekannte Variablen Vermutung:
Beamer kein Tonausgabe ; Wireless Teil wird nicht als Display erkannt; eventuell noch HDCP Problem
(mein TX-SR307 (HDMI nur Video (kein Audio); HDMI1.3 (HDCP unbekannt)) steht außer Reichweite für Test)


[Beitrag von langsaam1 am 29. Dez 2019, 07:07 bearbeitet]
Sektorman
Neuling
#10 erstellt: 30. Dez 2019, 16:12
@ Nemesis

Ja auch der direkte Anschluss an den Beamer funktioniert nicht, auch das selbes Phänomen; Extractor stellt ganz ab...

An der PS habe ich Bitstream eingestellt.

Habe jetzt noch drei andere Modelle bestellt, die ich noch teste... mal schauen, ob da eines klappt... teste erst direkt ohne Zyxel und dann mit.
Melde mich wieder... :-)
Sektorman
Neuling
#11 erstellt: 31. Dez 2019, 00:36
Hallo zusammen

Ich habe nun nach weiteren Tests endlich einen Extractor gefunden der funktioniert! :-)

Habe gerade eben noch das Modell Roline HDMI 4K2K LPCM 7.1 getestet, leider mit gleichem negativen Ergebnis... Das stellte bei direktem Anschluss an den Epson Beamer gleich ab, so wie die angehenden Modelle. (Die Zyxel Variante funktionierte folglich sowieso nicht)
https://www.digitec....eo-converter-5945808

Ein positives Ergebnis hatte ich nun endlich mit dem Modell von Lindy HDMI 2.0 Audio Extractor (welches auch 7.1 Audio ausgibt).
Da funktioniert einfach alles wie gewünscht; ich kann via mein Zyxel Wireless das Bild problemlos übertragen und das Audio ertönt in vollen Klängen über die Anlage - wow bin ich froh!! :-)
https://www.digitec....dio-adapter-11143576

Vielen herzlichen Dank euch allen für eure Tipps und Hilfe!
Wünsche euch allen einen schönen Silvester und einen guten Rutsch!!
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 31. Dez 2019, 13:05
Sehr schön, dass das im alten Jahr noch gekklappt hat und viel Spaß damit...
langsaam1
Inventar
#13 erstellt: 31. Dez 2019, 20:18
Danke für Rückmeldung

Anmerkung:
der Roline HDMI 4K2K LPCM 7.1 hat nach verlinkter Website Angabe HDCP 1.2
der im Setting funktionierende Lindy HDMI 2.0 Audio Extractor die Varianten HDMI 2.0 mit HDCP 2.2
(sowie nach Angabe Unterstützung für 4K60 ; viele Modelle bieten nur 4K30)

Ob es aber nun wirklich nur an der (bei den zu Vor getesteten) zu niedrigen HDCP Version liegt
oder Sonstig bereits genannten Variablen, noch ungeklärt


[Beitrag von langsaam1 am 31. Dez 2019, 20:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-Extractor funktioniert nicht an Beamer
core128 am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  7 Beiträge
Wireless HDMI
relaxz am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  6 Beiträge
HDMI Switch mit Audio Extractor lila Stich
VeLi2021 am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  6 Beiträge
Wireless HDMI für Bild
WLinder am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  5 Beiträge
Wireless HDMI
freezejbc am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  12 Beiträge
HDMI über Wireless?
sackgesicht30 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  10 Beiträge
Wireless HDMI Transmitter
Unwissender_;-) am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  30 Beiträge
Wireless hdmi vs. hdmi Kabel für anschluss an beamer?
Nixon85 am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  3 Beiträge
Wireless HDMI + multiple Receiver ?
Chiisu am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  3 Beiträge
TV über Wireless HDMI
rbe258 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen