Probleme mit Verbindung HDMI zu "alten" Samsung TV

+A -A
Autor
Beitrag
Bearminator
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2020, 12:46
Hi habe folgendes Problem,

mein Apple Macbook Air 2017 kann sich leider nicht mit meinen alten Samsung TV verbinden. ich verwende einen normalen Adapter von Macbook auf Hdmi und dann ein normales HDMI Kabel. Es kommt immer nur die Meldung kein Signal... Defekt an dem Kabel bzw. Adapter kann ich ausschliessen, da mein neuer TV von Panasonic kein Problem mit der Konstellation hat. :/ Samsung Fernseher kann ich auch ausschießen, da ja mein HD Receiver bzw. die PS4 ohne Probleme funktionieren wenn ich für diese das gleiche HDMI Kabel verwende... jetzt weiß ich nicht mehr weiter...

Daten zu den Geräten:
Samsung TV: UE40B6000
HDMI Kabel: 2.0 und 1.4
HDMI adapter: Display Port
Panasonic TV: TX55CXW684

Gruß,
Bearminator
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2020, 12:52
Dann vielleicht mal die Auflösung für demn externen Monitor am MacBook runterstellen auf eine, die der alte Tv versteht, also z.B. 1920x1080 mit 50hz?
Bearminator
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2020, 14:05
Bild Auflösung da ist leider nur der interne Bildschirm abgebildet also erkennt er ihn gar nicht. Beim Panasonic steht externer dort auch mit Namen :/
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2020, 14:07
link zu diesem Produkt: HDMI adapter: Display Port
Bearminator
Neuling
#5 erstellt: 01. Feb 2020, 14:16
IVANKY Displayport Hdmi Adapter, Mini Displayport auf HDMI, 20cm, Nylon Thunderbolt auf Hdmi Adapter geeignet für MacBook Air/Pro, Microsoft Surface Pro, Monitor, Projektor und weitere - Grau https://www.amazon.d..._api_i_H3vnEbMMK6CGZ
Kogar
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Feb 2020, 14:43

Bearminator (Beitrag #3) schrieb:
Bild Auflösung da ist leider nur der interne Bildschirm abgebildet also erkennt er ihn gar nicht. Beim Panasonic steht externer dort auch mit Namen :/


Also wenn ich mir die Auflösungen auf dem Bild so ansehe, so sind das keine "Standard-TV-Auflösungen".
Vielleicht kommt der Panasonic damit klar, der Samsung jedoch nicht,

Der Samsung kommt mit den Einstellungen von HD Receiver und PS4 klar, weil die wohl eine Auflösung von 1280x720 oder 1920x1080 liefern.

Also:
1.Panasonic TV vom MacBook "abstöpseln"
2. Einsellung der Grafikauflösung am Macbook auf 1280x720 oder 1920x1080 einstellen. Der IWANKY Adapter unterstützt laut Bescrheibung sowieso nicht mehr als 1920x1080
3. MacBook ausschalten
4. Samsung TV per HDMI und Adapter an Laptop anschließen
5. Samsung TV einschalten
6. Am Samsung TV enstprechenden HDMI-Programmplatz auswählen
7. MacBook einschalten.
8. Ergebnis ?


[Beitrag von Kogar am 01. Feb 2020, 14:44 bearbeitet]
Bearminator
Neuling
#7 erstellt: 01. Feb 2020, 15:01
Also ich bin gerade unterwegs und werde es am späten Nachmittag mal testen und werde dann berichten. mal schauen was rauskommt
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2020, 15:05
Das scheinen ja wie gesagt nur die möglichen Auflösungen am Display selbst zu sein. Offensichltich findet der MAC den TV ja erst gar nicht... Wie sieht der Screenshot denn am neuen TV aus, mit dem es funktioniert?
Kogar
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Feb 2020, 17:43

n5pdimi (Beitrag #8) schrieb:
Offensichltich findet der MAC den TV ja erst gar nicht...


Deswegen ja mein Vorschlag:
Wenn zuerst der Samsung TV eingeschaltet wird und dann erst das MacBook sollte doch das MacBook beim "Handshake" über HDMI unter anderem die EDID-Informationen des angeschlossenen Bildschirms (Auflösung & Bildwechselfrequenz) finden.
Wenn dann noch am MacBook eine Auflösung von 1280x720 oder 1920x1080 eingestellt ist, sollte es eigentlich ein Bild auf dem TV geben, denn dies sind ja "TV-Standardauflösungen".

Wenn erst das Macbook und dann erst der TV eingeschaltet werden, kann es sein das der "Handshake" fehlschlägt und das MacBook den TV nicht findet weil ihm eben beim Einschalten nicht gleich die EDID-Informationen zur Verfügung stehen.
Bearminator
Neuling
#10 erstellt: 01. Feb 2020, 18:36
Hab alle Schritte befolgt und wiederholt hat aber leider nichts gebracht
Bearminator
Neuling
#11 erstellt: 01. Feb 2020, 18:39
Bildschirmfoto

Hier noch das gewünschte Foto
Kogar
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Feb 2020, 19:11

Bearminator (Beitrag #11) schrieb:
Bildschirmfoto

Hier noch das gewünschte Foto :)


Da steht "Optimiert für: Panasonic-TV"
Wie kommt das ?
Hängt da wieder der Panasonic-TV am MacBook ?
Das wollen wir doch nicht, oder ?
Wir wollen doch das der Samsung TV läuft.
Also Panasonic (wenn der noch dranhängt) vom MacBook "abstöpseln", MacBook über das eigene Display betreiben und dann Samsung anschließen.

Keine Ahnung ob du die Tipps schon
https://support.apple.com/de-de/HT202351

https://praxistipps....or-anschliessen_2230

schon kennst, aber ich poste die Links einfach mal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit PC/TV verbindung
Kiluah am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  3 Beiträge
HDMI-Verbindung Probleme
aktivMusic am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  11 Beiträge
probleme mit 15m hdmi verbindung
chris230686 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  7 Beiträge
Samsung Tv receiver probleme
kaiu87 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  7 Beiträge
Probleme mit HDMI(GraKa)=>DVI(Beamer) Verbindung
opinionfan am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  5 Beiträge
Probleme mit HDMI Verbindung beim Ton & Bild !
*Surroundman* am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  3 Beiträge
Probleme bei Verbindung von Notebook mit TV
Charlie_Firpo am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
Probleme mit RGB- Verbindung
Gawith333 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  6 Beiträge
Denon X1300 ARC-Verbindung zu Samsung TV
tristar89 am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  6 Beiträge
Probleme mit Samsung Geräten / Anynet / HDMI
suprstylin am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen