Denon X1300 ARC-Verbindung zu Samsung TV

+A -A
Autor
Beitrag
tristar89
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2017, 09:44
Hallo allerseits,

ich versuche nun bereits seit 2 Tagen erfolglos den Ton meines integrierten DVB-T Tuners über meinen neuen Denon X1300 an meine Boxen weiterzugeben.

Setup:

* Verbindung zwischen ARC-fähigen Eingängen Receiver-TV mit HDMI-Kabel
* Samsung CEC-Anynet aktiviert, Receiver wird auch als X1300 "Empfänger" erkannt im Menü
* Beim Receiver HDMI Steuerung und ARC aktiviert, ich kann also Lautsärke des TV Programms regeln und
gleichzeitig an- und ausschalten
*Schalte ich jedoch von HDMI2 (dort ist der Denon eingesteckt) auf den internen Tuner, kommt kurz die Meldung: CEC-Skynet Gerät wird getrennt, bitte warten - der Receiver stellt sich auf TV Audio aber man hört leider nichts.
*Eingang habe ich schon kontrolliert: Bei TV Audio ist HDMI als einziger Input standardmäßig "X", der Rest nicht zugeordnet.

Wo liegt das Problem? Bin mit meinem Latein am Ende.

Danke und liebe Grüße
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2017, 09:54
Anderes HDMI Kabel probieren. Wenns dann nicht geht, mögen sich die Geräte nicht.
tristar89
Neuling
#3 erstellt: 26. Mai 2017, 11:35
Danke für den Tipp, auf diese simple Idee bin ich nicht gekommen. Das wars nämlich, danke!
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2017, 12:52
Frag aber bitte nicht warum! HDMI-CEC und ARC - ein Mysterium für sich...
AmadeusM
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jun 2017, 23:11
Frag am besten beim Samsung-Support nach (Tel. 06196 934 0 275). Bei LG besteht ein ähnliches Problem. Dort wird über HDMI-ARC, softwarebedingt nur hauseigene Verstärkertechnik unterstützt (natürlich bewußt eingebaute Einschränkung). Wenn man deren TV-Geräte an Verstärker anderer Marken anschließen möchte, muß man auf die digitale optische Audioverbindung zurückgreifen, die nach meinem momentan noch begrenzten Wissensstand nicht die vollständige Funktionalität einer HDMI-Verbindung mit Audio Return Channel mit sich bringt.

Vielleicht kann an dieser Stelle noch mal ein Experte eingreifen und die funktionellen Unterschiede beider Verbindungsverfahren erläutern.

Gruß, AmadeusM
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2017, 10:33
Mein LG 65EF5909 gibt bis auf HD-Tonformate auch alle von externen Quellen angelieferten Audioformate (PCM, Dolby Digital (plus), DTS) über die digitale optische Audioverbindung an meinen Deneon AVR aus, und unterstützt debei auch Lip Sync.

Die fehlende Funktionalität zu einer HDMI-Verbindung besteht darin, dass hierüber keine HD-Tonformate unterstützt werden, die aber meines wissens auch nicht über Audio Return Channel nicht im HD-Format übertragen werden. Daher schließt man Geräte wie BluRay-Player, die HD-Formate bereitstellen können, direkt an den AVR an. In sofern hat man durch die Verwendung des optischen Ausgangs für alle anderen am TV angeschlossenen Zuspieler keinen Nachteil gegenüber ARC per HDMI, außer ein zusätzliches optisches Kabel.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55H6400, Denon x1300, Sat, BlueRay usw. wie verbinden?
Poldi1970 am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  8 Beiträge
ARC Problem Denon - Panasonic
Nervmensch am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  8 Beiträge
Verbindung ATI x1300 DVI zu HDMI Toshiba 37WL58
j.t. am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  3 Beiträge
Samsung UE40C6200 ARC fähig?
frontside0815 am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  4 Beiträge
ARC. beim Samsung TV 6500 ?
Jassac am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  6 Beiträge
samsung le37c530f1w ARC fähig ?
domiiiii am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  11 Beiträge
ARC funktioniert nur mit Notebook
superstar-hh am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  3 Beiträge
TV zu Receiver mit ARC Hilfe !
AramisCortess am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  23 Beiträge
Verbindung TV-AVR über Anynet+ gestört
Carlos2210 am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  8 Beiträge
Keine Tonausgabe ARC Samsung/Sony
Brenni5001 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen