TV zu Receiver mit ARC Hilfe !

+A -A
Autor
Beitrag
AramisCortess
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2011, 02:38
Moin,

Ich versuche schon den ganzen Tag folgende Geräte miteinander zu verbinden:

TV : Samsung P50 B530

Receiver: Yamaha RX- V471

HDMI Kabel: Vivanco "High Speed HDMI Kabel"

Receiver + Kabel wurden heute bei Saturn gekauft.
Das Kabel Steckt imt HDMI Out des Receivers und wurde an allen 3 HDMI anschlüssen meines TV getestet. Ich bekomme weder Ton via HDMI aus meinen Lautsprechern noch eine Verbindung via Anynet.

hat jemand ne Ahnung was mein Problem sein könnte?
--Torben--
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2011, 02:40
Am TV Anynet aktivieren.
Und am Receive die HDMI-Steuerung einschalten...
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2011, 02:44

allen 3 HDMI anschlüssen

Und die Anleitung wurde scheinbar auch nicht gelesen.......
--Torben--
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2011, 02:48
Schau, bei welchem HDMI Eingang "ARC" dabei steht
Sollte der 2. sein...
AramisCortess
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Dez 2011, 02:48

dialektik schrieb:

allen 3 HDMI anschlüssen

Und die Anleitung wurde scheinbar auch nicht gelesen.......


Anynet ist aktiviert, die aneltigungen von Receiver und TV wurden gelesen:
Auf Seite 28-Deutsch im TV Handbuch
Anschlussmethode 1: Verbinden Sie einen der Anschlüssen [HDMI IN 1], [HDMI IN 2(DVI)], oder [HDMI IN 3] am Fernsehgerät mit dem HDMI OUT- Anschluss am entsprechendem Anynet+-Gerät. Verwenden Sie hierfür ein HDMI- Kabel

Und genau das habe ich gemacht, alle 3 Anschlüsse getestet
--Torben--
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2011, 02:52
Hast die HDMI Steuerung im Receiver aktiviert im HDMI Menü? Seite 72 soweit ich weiss
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2011, 02:53
Ich lade mir jetzt nicht die Anleitung von der gestörten Samsung-Seite.... (geht scheinbar wieder!)
Anynet an sich hat erst mal nichts mit ARC zu tun
Geht ja wohl um die Funktion Ton auf einen AVR......
Der TV hat doch gar kein ARC

"verbinden sie den (OPTISCHEN) DIGITALEN AUDIOAUSGANG am Fernsehgerät und den digitalen Audioeingang des
Heimkinoszstems ausschließlich mit Hilfe des Glasfaserkabels."

Und auch das hätte man lesen können


[Beitrag von dialektik am 28. Dez 2011, 03:02 bearbeitet]
AramisCortess
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Dez 2011, 10:28
Das ist variante 2/2.
Da ich 5.1 sound haben möchte, sollte es schon via hdmi kabel funktionieren, sprich variante 1/2.

Ich habe heute nochmal alle möglichen settings getestet:
HDMI im Receiver auf EIN, Anynet+ verbindung hergestellt, Receiver & TV schalten sich gegenseitig ein/aus

allerdins bekomme ich nach wie vor keinen TON aus meinen Externen Boxen via HDMI.
Ich kann im Yamaha menü sämtliche AV/ HDMI auswählen, keine veraenderung. Ich kann an meinem TV sämtliche HDMI eingaenge benutzen, keine veraenderung.

Es kann doch nicht sein, das mein TV kein ARC unterstützt, so alt ist er doch auch wieder nicht.
Optisches Kabel kommt fuer mich nicht in frage, da ich surround sound haben will.

Auch habe ich eine rege diskussion bezüglich hdmi 1.3/1.4/ high speed/high speed with ethernet durchgelesen. Scheinbar weiss keiner so genau was nötig ist fuer ARC. Diverse User behaupten auch, das ARC mit jeglichem HDMI kabel klappt.

Ausserdem hat mein TV kein HDMI 1.4 sondern HDMI 1.3

Ist der Receiver an, kann ich nichtmehr mit der TV Fernbedienung den Sound-Output wechseln. Schalte ich die Funktion aus, habe ich direkt wieder die moeglichkeit am TV den Output "TV Lautsprecher" oder "Externe Lautsprecher" zu wählen


[Beitrag von AramisCortess am 28. Dez 2011, 12:50 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2011, 13:33
Wenn er ARC hat, steht das am entsprecheneden HDMI ausgang in Klammer geschrieben. Die Beschriftung direkt am HDMI.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2011, 14:02

AramisCortess schrieb:

Es kann doch nicht sein, das mein TV kein ARC unterstützt, so alt ist er doch auch wieder nicht.
Optisches Kabel kommt fuer mich nicht in frage, da ich surround sound haben will.



Willst Du es nicht wahrhaben? Die Kiste hat kein ARC! Wieso kommt das optische Kabel nicht in Frage? Wozu glaubst Du, ist das da?
AramisCortess
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Dez 2011, 14:11
die antwort hast du dir doch sogar mitzitiert....


Ich habe einen HDMI In der noch mit /AV bezeichnet ist.
Ansonsten einen weiteren welcher /DVI in der bezeichnung hat.
--Torben--
Inventar
#12 erstellt: 28. Dez 2011, 14:42
Also, dann hat er kein ARC!
Wieso soll ein optisches Kabel kein Sourround Sound weitergeben????
AramisCortess
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Dez 2011, 15:15
in der erwähnten passage 28-Deutsch in der Samsung Betriebsanleitung in der Kategorie "Anschluss an das Heimkinosystem"

steht bei möglichkeit 2:
Verbinden sie den HDMI-IN Anschluss des Heimkinosystems mit dem HDMI Out Anschluss des enspsrechenden Anynet+ Geräts.
Verwenden sie Hierfür ein HDMI-Kabel.
-verbinden sie den (optischen) Digitalen Audioausgang am Fernsehgerät und den digitalen Audioeingang des Heimkinosystems ausschließlich mit Hilfe des Glasfaserkabels.
-> Bei opiger Vorgehensweise beträgt der Optische Anschluss nur 2-Kanalaudio. Die Tonausgabe erfolgt also nur ueber den linken und rechten Frontlautsprecher sowie den subwoofer des Heimkinosystems.
Wenn sie 5.1 Kanalton wünschen, müssen sie den digitalen (optischen) Audioausgang des DVD Players oder der Kabel/sata-box (also anynet gerät 1oder2) direkt an einen Vestärker oder ein Heimkinosystem und nicht an das Fernsehgerät anschließen.
--Torben--
Inventar
#14 erstellt: 28. Dez 2011, 15:45
Die Schüssel von TV kann ja garnix
AramisCortess
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Dez 2011, 16:00
kann ich also fuer den 5.1 sound im beste fall ein digitales toslink kabel nehmen.

und wenn ich auf anynet / cec also eine steuerung beider geräte mit einer fb verzichten kann, brauch ich auch kein HDMI Kabel.

obwohl es fuer das on screen menü des yamaha's auch benutzt wird.


[Beitrag von AramisCortess am 28. Dez 2011, 17:16 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 28. Dez 2011, 17:09
Ich versuch mir das grade anzulesen, aber die Samsung Seite streikt mal wieder. Anscheinend versuchen mehr als 3 Leute gleichzeitig darauf zuzugreifen...
Also, wenn der TV von 2009 ist, hat er fast mit Sicherheit kein ARC. Auch HDMI Version 1.3 deutet darauf hin. Ein TV hat keinen HDMI Ausgang. Es wird ja auch von irgend einem Anynet Gerät gesprochen.
Normalerweise gibt der Tv dann den 5.1 Ton (nur des internen Tuners bei DVB-C!) über optisch aus, Deiner anscheinend nicht?
Wenn dem so ist, kannst Du aber auch nix tricksen.


[Beitrag von n5pdimi am 28. Dez 2011, 17:10 bearbeitet]
AramisCortess
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Dez 2011, 22:29
ich bin ein wenig verwirrt... bis ich mein optisches kabel geliefert bekomme werde ich wohl auch verwirrt bleiben...

Wenn ich mit meinem Notebook, welches ein Blu ray laufwerk hat, eine Blu ray abspiele, bekomme ich das Bild via HDMI an den TV und der gibt dann den Sound via Optischen Kabel zum Receiver weiter.

Normalerweise sollte dann 5.1 durch meine Boxen kommen.

WENN das nicht geht... war ja die anschaffung von meinen Boxen sowie die des Receivers rausgeschmissen geld, da mein TV einfach verhindert das 5.1 bei meinen boxen ankommt...

Das kann doch nicht angehen, ich mach doch irgendwas falsch..
dialektik
Inventar
#18 erstellt: 28. Dez 2011, 22:36
Auch das steht klar und deutlich in der Anleitung - genauso, dass kein ARC vorhanden ist:
"Wenn der Empfänger (Heimkinosystem) angeschaltet ist, können Sie den Ton so hören, wie er vom optischen Ausgang der Fernsehgeräts zur Verfügung gestellt wird. Wenn das Fernsehgerät ein (terrestrisches) DTV-Signal anzeigt, überträgt das Fernsehgerät 5.1-Kanalton an den Empfänger des Heimkinosystems. Wenn es sich bei der Signalquelle um eine digitale Komponente wie beispielsweise einen DVD-Player handelt, der über HDMI an das Fernsehgerät angeschlossen ist, kann der
Empfänger des Heimkinosystems nur 2-Kanalton wiedergeben."

Was übrigens für fast alle TV gilt und hier schon X.000 mal diskutiert wurde....

Für externe 5.1 Quellen braucht es einen AVR! Welchen Du ja wohl hast


[Beitrag von dialektik am 28. Dez 2011, 22:37 bearbeitet]
dbrepairman
Inventar
#19 erstellt: 28. Dez 2011, 23:31

AramisCortess schrieb:
Wenn ich mit meinem Notebook, welches ein Blu ray laufwerk hat, eine Blu ray abspiele, bekomme ich das Bild via HDMI an den TV und der gibt dann den Sound via Optischen Kabel zum Receiver weiter.

Normalerweise sollte dann 5.1 durch meine Boxen kommen.

Nein - wenn du 5.1 Sound vom PC hören willst, musst du den PC in aller Regel direkt an den Verstärker anschließen, 5.1 durch den TV schleusen funktioniert normalerweise nicht. Das hast du selbst auch so aus der BDA zitiert, s. Beitrag #13, letzter Satz.

Gruß
dbrepairman
AramisCortess
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Dez 2011, 23:31
dann habe ich mir einen avr gekauft ohne das ich ueberhaupt die moeglichkeit habe 5.1 zu höhren? "NUR" weil mein TV kein ARC hat? und es gibt abgesehen von ARC auch KEINE möglichkeit an 5.1 sound heran zu kommen?


Wenn der Empfänger = [AVR?] angeschaltet ist, können Sie den Ton so hören, wie er vom optischen Ausgang der Fernsehgeräts zur Verfügung gestellt wird. Wenn das Fernsehgerät ein (terrestrisches) DTV-Signal anzeigt, überträgt das Fernsehgerät 5.1-Kanalton an den Empfänger = [AVR?]


Sprich, wenn ich ein Optisches Kabel von TV zu AVR habe, leitet mein TV genau das weiter, was er von meinem notebook/tv programm bekommt? [z.b 5.1]

______________________________________________________________


Wenn es sich bei der Signalquelle um eine digitale Komponente wie beispielsweise einen DVD-Player handelt, der über HDMI an das Fernsehgerät angeschlossen ist, kann der
Empfänger des Heimkinosystems nur 2-Kanalton wiedergeben


Genau hier schalt ich scheinbar ab, ein DVD Player (oder halt mein pc/notebook) ist mit HDMI an den TV angeschlossen, sollte da nicht alles verlustfrei bis zum TV gehen und von dort aus Verlustfrei durch das Optische Kabel zum AVR?

@dbrepairman sry habs zeitgleich geschrieben

Das Problem ist, das ich weder mit meinem pc, noch mit meinem Notebook 2x hdmi ausgange habe, mit denen ich sowohl zum tv (bild) als auch zum AVR (ton) komme.

Das "Problem" schein ja nicht nur ich zu haben, wie machen es denn andere leute, die 5.1 höhren wollen und vom PC/notebook abspielen?


[Beitrag von AramisCortess am 28. Dez 2011, 23:42 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#21 erstellt: 29. Dez 2011, 00:18
Eigentlich brauchst du nur den AVR mit einem HDMI-Kabel mit den TV zu verbinden, dann schließt du das Notebook mit einem zweiten HDMI-Kabel an den AVR an. Da braucht man keine doppelten HDMI-Anschlüsse, der AVR nimmt den Ton ab und leitet das Bils an den TV weiter.

gruß schraddeler
AramisCortess
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Dez 2011, 00:28
das waere ne feine sache wenn ich das so ans laufen bekomme, denn genau deshalb habe ich meinen alten avr gegen einen neuen getauscht, um alles schoen via HDMI im AVR zu kontrollieren.

Das Waere dann:

1. Notebook-(hdmi)->AVR-(hdmi)->TV= 5.1
2. TV-(toslink)->AVR = 2.1 oder?
3. TV-(hdmi)-> AVR = Anynet+ & Yamaha On Screen Menü & Bild Übertragung siehe "1."

wenn es tatsächlich klappt, das ich von notebook zu avr und von avr zu tv mit einem HDMI kabel gehen kann und sowohl sound abgegriffen wird, als auch bild am tv angezeigt wird, wäre ich ueberglücklich. ich muss direkt mal lesen wie es verkabelt werden muss


[Beitrag von AramisCortess am 29. Dez 2011, 00:32 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#23 erstellt: 29. Dez 2011, 18:52

AramisCortess schrieb:
das waere ne feine sache wenn ich das so ans laufen bekomme,

Das schaffst du schon, ich habs auch hinbekommen , hab zwar nicht getestet ob es auch wirklich 5.1 war, denke aber mal das war der Fall.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV <-> Receiver über HDMI ARC
hp20 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  10 Beiträge
Arc Funktion bitte um Hilfe
Zimbo87 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  9 Beiträge
Bräuchte Eure Hilfe! Thema ARC
cheru# am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  11 Beiträge
ARC splitten
Powermaik am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  15 Beiträge
TV ARC
cle333 am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  5 Beiträge
Audioausgabe mittels ARC
/alfred/ am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  4 Beiträge
ARC - Funktion?
butch92 am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  12 Beiträge
Tonaussetzer mit ARC
Daniel11 am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  4 Beiträge
Denon X1300 ARC-Verbindung zu Samsung TV
tristar89 am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  6 Beiträge
Alter AV Receiver, neuer Fernseher. ARC möglich?
Zamast am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen