HDMI Problem am Onkyo TX-NR686

+A -A
Autor
Beitrag
aktivbox
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Feb 2020, 17:20
Hallo zusammen,
habe nachfolgendes Problem

Setup. AVR Onkyo TX-NR 686 mit TV am HDMI 1 out. Am HDMI SUB out hängt ein Beamer Epson 4K.

Habe mir ein 15Meter HDMI-LWL kabel besorgt.(ca. 40€)
Funktionierte 4-5 Tage super. Dann, beim umschalten von Beamer auf TV geht das TV Bild an/aus/an/aus mit Meldung HDCP Fehler. Sobald ich den Beamer zusätzlich anschalte habe ich Bild auf BEIDEN Geräten. Beamer aus...Bild auf TV weg,da,weg usw.
CEC ist aus

Heute ein neues 15Meter LWL-HDMI für über 100€ bekommen
Gleiches Problem
Mit 15 Meter Kupfer HDMI tritt der Fehler nicht auf. Dann allerdings Bildaussetzer.

Hat wer eine Idee??

Gruß Mario
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2020, 17:24
Ja, der Beamer meldet sich über das aktive LWL auch im Standby zurück, aber eben nicht "sauber", weil er ja im Standby ist. Dadurch kommt kein Handshake mit dem Tv zustande, weil ja an beiden Ausgängen immer nur exakt das Gleiche ausgegeben werden kann, und die Kette feststellen muss, wie genau "das Gleiche" aussieht.
Lösung: Immer bewusst nur einen HDMI Ausgang aktiv schalten. Wie das beim Onkyo geht bzw. welche Taste das auf der FB ist weiß ich nicht, aber ich würde mal auf die ganz obere HDMI Main/SUB Taste tippen.


[Beitrag von n5pdimi am 19. Feb 2020, 17:26 bearbeitet]
aktivbox
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Feb 2020, 17:29
Danke für die schnelle Antwort. werde ich gleich mal testen.
Seltsam nur das es ein paar Tage mit der Einstellung MAIN/SUB funktioniert hat.

werde berichten

Gruß Mario
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2020, 17:32
Ich kann das Phänomen mit meinem Setup und einem Yamaha AVR nachstellen, das Problem triit aber auch nicht immer auf, ich würde sagen so zu 70% kommt es zu dem beschriebenen Phänomen, was sofort endet, wenn ich bei mir bewusst nur HDMI-Out 1 (=TV) aktiviere.
aktivbox
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Feb 2020, 18:05
OK. anderes Problem.
Über die FB kein Output Select.
Geht nur via Menü ABER auf an HDMI Out SUB angeschlosse Geräte wird KEIN Menü angezeigt...AUSGESPERRT!!
AVR steht auf SUB , dort kein Menü, ergo keine Möglichkeit umzustellen.
Kann den jetzt nur Factory Default setzen um wieder ins Menü zu kommen.



Auszug Fehlersuche Onkyo:
Die Bildschirmmenüs erscheinen nicht
Achten Sie darauf, dass an Ihrem Fernseher der Videoeingang, an den das Gerät angeschlossen ist, ausgewählt ist.
Setzen Sie „On Screen Display“ im „OSD Setup“ auf „On“.

Wenn das Gerät nicht mit einem Fernsehgerät über HDMI OUT MAIN verbunden ist, werden die Bildschirmmenüs nicht angezeigt.

Siehe hier. https://www.onkyo.com/manual/txnr636/adv/de/054.html
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2020, 18:16
Ok, Dein Link bezieht sich zwar auf einen 636, Du hast aber einen 686? Scheint aber nbei Onkyo immer so zu sein. Da fällt mir auf die Schnelle keine Lösung ein....
Nutzt Du den ARC? Ansonsten, mach doch mal Testweise den Beamer zu "Main".
aktivbox
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Feb 2020, 18:26
Sry..Fehler in der Überschrift..habe den 636.

OK, wenn ich den Beamer zum Main mache, dann auf TV umschalten will...Sackgasse..es sei denn ich habe beide Ausgänge aktiv, was wiederum mit dem LWL-HDMI nicht funktioniert.
Mit Kupfer geht aus ja, aber Aussetzer - 15 Meter
Wie schaut es mit HDMI Extendern aus HDMI via CAT....gleiches HDCP Problem??

AVR brauche ich. Hängt alles dran.XBOX, PS4, TV, Beamer



Gruß Mario
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2020, 19:21
Das Problem liegt daran, dass das LWL Kabel aktiv ist. Somit meldet sich die beamerseite immer irgendwie "Alive" und die HDCP Kette verlangt nach einem Handshake. 15m nicht aktiv wird mit 4K und HDR nicht funktionieren. Eventuell kannst Du ja mal den Beamer Stromlos machen, dann bekommt das LWL Kabel keinen Saft mehr auf der Seite? wenn das klapp, könnte man ja mal an eine Funksteckdose denken?
Eun HDMi Repeater müsste schon in der Mitte der 15m Strecke sitzen, sonst wahrscheinlich gleiches Problem mit Aussetzern.


[Beitrag von n5pdimi am 19. Feb 2020, 19:22 bearbeitet]
aktivbox
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Feb 2020, 19:34
Update:

Reseten musste ich ihn nicht. Wenn auf SUB zeigt er das Menü auf dem klitzekleinen Gerätescreen an ^^
(Die neuen Onkyo`s haben umschalter auf der FB - der 696 zb.)

Das mit dem aktiven LWL verstehe ich. HDMI Repeater meinte ich nicht sondern HDMI CAT extender
DH. 2 x Umsetzer von HDMI auf Netzwerkkabel zb. (gibt auch bessere)
https://www.amazon.d...BOX360/dp/B01MRN4G8D

Haben die das gleiche Problem??

Gruß Mario
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2020, 20:17
Vorsicht! Die können z.B. kein HDR und 60hz, maximal 30hz glaube ich. Da muss man genau schauen, Es gibt wohl einen Extennder, der auch die vollen 4K HDR@60 packt, der ist aber ungleich teurer.
aktivbox
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Feb 2020, 11:44
Hallo,

meine persönliche Lösung.
Vom Beamer auf direktem Weg (Kabelkanal mitten an der Decke - sieht halt nicht so toll aus) dann reichen 10 Meter.
Die dann mit Kupferkabel und die ganzen Probleme sollte weg sein.

Optisch nicht die schönste Lösung, technisch bestimmt sinnvoll ^^

LG und thx
Mario
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2020, 12:00
Wie kommst Du drauf, dass es in 10m sicher mit Kupfer funktioniert? Meines Wissens hat noch kein Kupferkabel >5m in Standardtechnologie, also kein LW und nicht aktiv, die offizielle 18 Gbit/s Zertifizierung bestanden (auch wenn das gerne auf die Verpackung gedruckt wird, neben HDMI 2.0/2.1, HDCP 2.2./2.3, 8K@120hz usw.). Was nicht heißt, dass es nicht trotzdem funktioniert, aber eben nicht sicher.
aktivbox
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Feb 2020, 09:02
Ich habe einfach das bisher in 15 Meter benutzte Kabel, welches ja grundsätzlich alles übertragen hatte was ich brauche (kein 3D /8K - hatte sporadisch Handshakeprobleme) in 10 Meter bestellt.
Die paar sporadischen Fehler sollten bei 5 Meter weniger weg sein UND ich spare mir die ganze Problematik die ensteht wenn ich aktive Übertragungstechnik nutze.
Ich werde berichten

Gruß Mario
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung D6500 <--> Onkyo TX 509
Katlinel am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  5 Beiträge
ARC Sasmung UE55D6500 Onkyo TX-SR578 Problem
Hunterkoile am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  6 Beiträge
Onkyo tx-sr343 kein 4K
QuentinR am 12.05.2022  –  Letzte Antwort am 13.05.2022  –  3 Beiträge
YUV am Onkyo TX-600
dl8chr am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR578 verbindungsprobleme
TryOnce am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  12 Beiträge
Xbox360 am Onkyo-AVR
Phischstaebchen am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  6 Beiträge
TH58-PZ700e und Onkyo TX-SR706 - HDMI Problem
Farbian am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  3 Beiträge
Vertragen sich Panasonic (TX-P50GT30E) und Onkyo (TX-NR509)?
djole am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  6 Beiträge
Upscaling über Onkyo TX-SR605
Anti78 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
Problem mit ARC bei Panasonic tx-p42s10es und Onkyo TX-RS 508
twosticks am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen