Splitter notwendig?

+A -A
Autor
Beitrag
laberdan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2020, 07:19
Habe Folgendes Problem. Hatte einen Samsumg Medi Lite Receiver DVB-T2 HD hier, mit dem ich kein Bild, ja nicht mal ein Menu zu sehen bekam. Habe ihn zurückgeschickt und gleiches Teil woanders neu bestellt, weil mir Händler und das Gerät suspekt vorkamen.

Mittlerweile habe ich jedoch gehört, das es möglicherweise daran gelegen hat, das mein TV-Gerät, ein Philips 40PFS6909/12, nicht über den HDCP Kopierschutz verfügt. Dies Problem sei aber mit einem entsprechenden Splitter zu lösen. Daher meine Frage, ob mir jemand einen preiswerten Splitter empfehlen kann. Er soll nur den Receiver mit dem TV verbinden. Mehr Geräte sollen nicht angeschlossen werden. Und weiter habe ich gesehen, das es HDCP Kabel gibt. Würde alleine solch ein Kabel mein Problem lösen?

Meine Frage, ob dieser 6 Jahre alte TV HDCP unterstützt, wurde mir bei Philips nicht beantwortet, weil das Gerät keinen Support mehr erhält, und die BA gibt darüber nichts her. Neueste bzw. letzte Firmware ist installiert.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2020, 07:45
HDCP ist für 4K UHD Inhalte wichtig und nicht für DVB T2 HD, da spielt der Kopierschutz keine Rolle.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2020, 08:15
Und ja, jeder TV Gerät mit HDMI Eingang unterstützt HDCP. Natürlich nur in der für das jeweilige Gerät interessanten Version. Aber wie Highente schon sagte, da das kein 4K TV ist, benötigt er auch kein HDCP für 4K. Ansonsten ist (sollte) das Abwärtskompatibel.
Und ein Spiltter würde das Problem nicht lösen, wer hat denn diese Kraut und Rüben Aussage gemacht?
laberdan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Apr 2020, 09:35
@n5pdimi
Das zog ein Samsung-Supporter in betracht. Werde es ja zu sehen bekommen. Das Gerät kommt zum WE neu. Habe dazu ein Highspeed-Kabel bestellt. Werde berichten.

Danke @all für die infos
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2020, 13:35
Würde ein HDMI-Splitter den HDCP-Kopierschutz aushebeln können, wäre dieses Gerät schlicht Illegal.
Zudem verwenden TV-Receiver kein HDCP. Würde dieses dann sogar schon die Menüdarstellung verhindern, wären sogar alle frei empfangbaren SD-Sender davon betroffen, für die es keinerlei Anforderungen an einen Kopierschutz gibt. Auch sollte jedes beliebige HDMI-Kabel die Anforderungen der TV-Formate erfüllen, wenn es nicht um 4K geht.

Slati
laberdan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Apr 2020, 13:40
Dann war das Gerät wohl doch defekt. Wie gesagt, hatte das Gerät korrekt angeschlossen (immer HDMI 1) und Bildschirm blieb schwarz. Keine Menü, nichts. Habe mir aber zur Sicherheit trotzdem ein besseres Kabel bestellt. Kann man immer gebrauchen.


[Beitrag von laberdan am 20. Apr 2020, 13:41 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#7 erstellt: 20. Apr 2020, 14:33

n5pdimi (Beitrag #3) schrieb:
Und ein Spiltter würde das Problem nicht lösen, wer hat denn diese Kraut und Rüben Aussage gemacht?

Es gibt durchaus Splitter, die es ermöglichen, Geräte, die HDCP verlangen, mit Geräten, die das nicht können, zu verbinden (Beispiel Fire TV am HDMI-In eines VU+ Duo 4K).
laberdan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Apr 2020, 15:30
Ich finde dieses HDCP sowieso unsinnig bei Geräten, die nicht über eine Aufnahmefunktion verfügen.
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2020, 15:31
Und damit kann man dann das HDCP von geschütztem Content umgehen?

Slati
laberdan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Apr 2020, 15:35
Habe es auch so irgendwo gelesen, dass man HDCP mit solchen Dingern aushebeln kann. Ist aber wohl nicht so ganz legal. Nur in meinem Fall hätte ich keine Bedenken da ich ja nicht aufnehmen kann u. will.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2020, 15:44
Du hast/willst einen DVB Reciever und einen Tv mit HDMI - das MUSS funktionieren ohne irgendwelche Splitter mit "illegalen" Kopierschutzaushebel Mechanismen etc.. Wenn nicht, ist entweder der Tv, oder der Receiver Vollschrott. So einfach ist das...
Du bist zahlender Kunde, der Mist muss laufen.
laberdan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Apr 2020, 16:15
Am TV sollte es nicht liegen weil ich dort bereits einen einfachen XORO 7620 DVB-T2 HD Receiver betreibe, der allerdings die Privaten nicht empfängt. Es handelt sich um ein Philips Smart TV 40PFS6909/12, der allerdings schon 6 Jahre alt ist.
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 20. Apr 2020, 16:37
"Schon" 6 Jahre - bitte! Dann ist der Receiver halt Schrott.
laberdan
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Apr 2020, 16:43
Es handelt sich um einen Samsung GX-MB540TL DVB-T2 HD. Neu. Vielleicht war das Kabel tatsächlich zu schlapp für HD
Slatibartfass
Inventar
#15 erstellt: 20. Apr 2020, 16:57
HDMI wurde mit HD eingeführt. HD ist also Mindestanforderung bei HDMI. Meine damals für HD gekauften HDMI-Kabel benutze ich ohne Störungen heute für 4K HDR. Wie lang ist denn das Kabel?

Slati
laberdan
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Apr 2020, 16:59
Ich glaube 1,5m. Auf jeden Fall unter 2m
Slatibartfass
Inventar
#17 erstellt: 21. Apr 2020, 13:40
Dann sollte es mit keinen HDMI-Kabel Probleme mit den HD-Formaten der TV-Übertragen geben, außer es ist eben kaputt (Kabelbruch oder so).
Dann teste doch einfach mal ein Billigkabel vom nächsten Elektromarkt oder Internet-Händler. Bei HD hatte ich mit solchen Kabeln noch nie Probleme, erst recht nicht bei unter 2m Länge. Ansonsten blieb ja auch nicht mehr viel wofür das Kabel brauchbar wäre, außer für nur SD oder als Springseil.

Slati
laberdan
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Apr 2020, 13:48
So. Neues Gerät ist da und läuft. HDMI-Kabel wie bisher, aber nicht über HDMI 1. Wat is dat nu wieder? Aber mir soll`s egal sein. Hauptsache Bild u. Ton
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Splitter
neul1ng am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  16 Beiträge
HDMI Splitter überhaupt notwendig ?
Sham_Harga am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  2 Beiträge
Hdmi splitter
Daniel1905 am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  5 Beiträge
HDMI Splitter
weezel666 am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  4 Beiträge
Frage zu HDMI Switch/Splitter
heikmaster am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  26 Beiträge
HDMI Splitter zwischen Receiver und TV+Beamer?
billyhoyle am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  20 Beiträge
HDMI-IN Splitter?
Hirte am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  4 Beiträge
DIGITUS HDMI Splitter, 2-Port und HDCP?
blackAPE am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  5 Beiträge
Aktive HDMI Splitter/Hubs?
Fenriz84 am 08.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  2 Beiträge
Splitter notwendig bei nur einem Port mit HDR Unterstützung?
Exildüsseldorfer am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.422

Hersteller in diesem Thread Widget schließen