Splitter notwendig bei nur einem Port mit HDR Unterstützung?

+A -A
Autor
Beitrag
Exildüsseldorfer
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2017, 19:05
So, ich hoffe mal das ist das richtige Unterforum für das Thema.
Für die Spezialisten ist meine Frage sicher leicht zu beantworten...hoffe ich zumindest...

Ich habe einen Samsung KU6179 mit 3 HDMI Anschlüssen, davon unterstützt aber nur Port1 HDR (einzuschalten im TV-Menü über den Punkt "HDMI UHD Color", Port 2 und 3 sind ausgegraut und nicht zu aktivieren).
Bisher lief mein Sky UHD Pro Receiver über diesen Port1.
Nun habe ich seit neuestem eine PS4 Pro, die zur Wiedergabe einiger Spiele HDR Unterstüzung benötigt.

Insofern habe ich dann die PS4 Pro an Port1 angeschlossen.
Und den Sky Receiver entsprechend an Port2 ("nur" UHD) angeschlossen.

Angezeigt wurde früher als der Receiver an Port1 lief 3840x2160 / 50p HDMI UHD Color, jetzt an Port2 3840x2160 / 50p.
Soweit auch alles nachvollziehbar & ok.
Die PS4 Pro allerdings zeigt über das Info Menu des TV 3840x2160 / 60p HDMI UHD Color an.
Weshalb 60P, wo kommen die denn plötzlich her? (Vermutung: die PS4 Pro unterstützt da mehr als der Sky Receiver, richtig?)

Jetzt zur eigentlichen Frage/Problem:
Irgendwie bilde ich mir aber ein, daß das TV-Bild seit der Änderung auf Port2 "schlechter" geworden ist.
Kann das sein?
Sky (und alle anderen Sender mit Ausnahme von dem ein oder anderen Streamingdienst und selbst da nur bei ein paar Filmen) unterstützen doch soweit ich weiß HDR nicht, insofern sollte das Weglassen dieser Option sich doch nicht bemerkbar machen.

Ist das also eher Einbildung, oder benötige ich doch einen HDR-fähigen Splitter (zusätzliche Kabel und Stecker möchte ich eigentlich vermeiden, sieht hinter dem TV-Schrank eh schon aus wie bei der NASA.
Falls ich einen Splitter benötige, gibt es Empfehlungen, auf was muß man achten?

Ich habe mich jetzt den halben Tag durchs Net gegoogelt, aber keine wirkliche Antwort auf diese Frage gefunden.
Es wäre klasse wenn mir einer der Fachleute hierzu einen Tipp geben könnte.
Vielen Dank!
Exildüsseldorfer
Neuling
#2 erstellt: 05. Mai 2017, 20:08
Kann denn niemand diese für ein HiFi-Forum sicher sehr simple Frage beantworten...
Nick_Nickel
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2017, 10:54

Irgendwie bilde ich mir aber ein, daß das TV-Bild seit der Änderung auf Port2 "schlechter" geworden ist.
Kann das sein?

Ich glaube eher das ist Einbildung.
Warum soll das Bild jetzt schlechter sein?
Unterstützt Sky denn überhaupt HDR b.z.w. gibt es schon Sender in UHD ausser Demokanäle?
Exildüsseldorfer
Neuling
#4 erstellt: 07. Mai 2017, 23:58
Ich oute mich jetzt mal als Laie...
Wenn mir der TV 3840x2160 angibt, ist das doch UHD-Auflösung?
Oder ist das dann einfach hochskaliertes HD?

Du hast nämlich schon Recht, in BAWÜ über Kabel wird via Sky noch nichts derartiges ausgestrahlt.
Lediglich via Amazon/Netflix gibt es das ein oder andere in UHD/HDR.

Bedeutet also, maßgeblich ist in dem Fall immer die Quelle?
Ich dachte HDR wäre evtl. etwas in der Art Bildverbesserung wie eben die anderen Einstellungsmöglichkeiten (Farbtemperatur, Hintergrundhelligkeit, etc)
Nick_Nickel
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2017, 12:55


Bedeutet also, maßgeblich ist in dem Fall immer die Quelle?


Bei nicht UHD Quellen rechnet der TV oder der Receiver (je nach Einstellung) auf UHD hoch (UHD Upscaling).


[Beitrag von Nick_Nickel am 08. Mai 2017, 13:17 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2017, 18:00

Exildüsseldorfer (Beitrag #1) schrieb:

Angezeigt wurde früher als der Receiver an Port1 lief 3840x2160 / 50p HDMI UHD Color, jetzt an Port2 3840x2160 / 50p.
Soweit auch alles nachvollziehbar & ok.
Die PS4 Pro allerdings zeigt über das Info Menu des TV 3840x2160 / 60p HDMI UHD Color an.
Weshalb 60P, wo kommen die denn plötzlich her? (Vermutung: die PS4 Pro unterstützt da mehr als der Sky Receiver, richtig?)

Das liegt ganz einfach daran, dass in Europa das TV-Signal mit 50Hz ausgestrahlt wird, und der TV es entsprechend darstellt. In den USA werden TV-Sender mit 60Hz ausgestrahlt. An dieser Bildwiederholungsfrequenz orientieren sich auch PCs, Spielekonsolen etc.. Das bedeutet aber nicht, dass sie mehr unterstützen, denn es sagt nichts über die Anzahl der unterschiedlichen Bilder aus, die verarbeitet werden, diese sind bei Video vom Format des Video-Materials abhängig, und bei Games von Leistung der Grafikhardware. Hierbei handelt es sich lediglich um ein Ausgabeformat, dass kompatibel zu den schon seit Analogzeiten bestehenden Videostandards dem Anzeigegerät zugespielt werden.

Exildüsseldorfer (Beitrag #4) schrieb:

Bedeutet also, maßgeblich ist in dem Fall immer die Quelle?
Ich dachte HDR wäre evtl. etwas in der Art Bildverbesserung wie eben die anderen Einstellungsmöglichkeiten (Farbtemperatur, Hintergrundhelligkeit, etc)

HDR ist ein zusätzliches Format, bei dem der TV in einen spezifischen Modus schaltet, der eine andere Helligkeitswerteskala verwendet, die auch im Quellmaterial verwendet werden muss um zu passenden Kontrastverläufen zu kommen. Es gibt zwar bei einigen TVs die Möglichkeit durch Umrechnung der Helligkeitswerteskala von SDR-Material HDR zu simulieren. Das führt aber nicht zu den Ergebnissen, die nur durch natives HDR-Material erreicht werden können. Dieses sendet Sky nicht bei ihrer UHD-Ausstrahlung, wodurch UHD Color hierbei keinen Unterschiede ergeben sollte. Die zusätzliche Bittiefe (10 oder 12Bit) wird bei SDR-Material schlicht nicht genutzt.

Slati
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2017, 18:05
[quote="Exildüsseldorfer (Beitrag #4)"
Wenn mir der TV 3840x2160 angibt, ist das doch UHD-Auflösung?
Oder ist das dann einfach hochskaliertes HD?
[/quote]
Ach ja, wenn der TV 3840x2160 angibt, sagt das erstmal nur, dass das Zuspielgerät (hier TV-Receiver) dem TV ein Signal im UHD-Format zuspielt, aber nichts darüber, ob es sich um natives UHD-Material handelt, oder ob der Zuspieler nur HD- oder sogar SD-Material hochskalliert hat, da er nunmal auf dieses Ausgabeformat fest eingestellt ist.

Slati
Exildüsseldorfer
Neuling
#8 erstellt: 10. Mai 2017, 19:21
Danke für die ausführlichen Antwoten, das hat mir sehr geholfen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Splitter notwendig?
laberdan am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  18 Beiträge
HDMI Splitter überhaupt notwendig ?
Sham_Harga am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  2 Beiträge
DIGITUS HDMI Splitter, 2-Port
Raiwi am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  3 Beiträge
DIGITUS HDMI Splitter, 2-Port und HDCP?
blackAPE am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  5 Beiträge
Dynamode 2 Port 1.4 HDMI Splitter
mr_president am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  4 Beiträge
2160p RGB HDR Hilfe Splitter Umschalter
asgard85 am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  5 Beiträge
Anfänger: HDMI-Splitter?
jreiterm am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  3 Beiträge
HDMI Splitter
bruderjaycob am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  20 Beiträge
Suche HDMI Splitter mit Toslink Output !
blu-ray_spieler am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  6 Beiträge
DVI Splitter oder Switch?
mosi am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen