Anfängerfrage zur Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
olisch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2005, 22:43
moin,

ich bin gerade dabei, von meinem alten stand-alone crt zu einem ausgewachsenen heimkinos zu wechseln. ein neues boxen-set sowie ein samsung hd 850 sind bereits im zulauf, wegen eines neuen lcd/plasma-bildschirm stehe ich noch in harten verhandlungen mit meiner frau. seit neuestem bin ich aber bereits stolzer besitzer eines denon avr 1906.

daher wollte ich jetzt versuchen, meinen alten crt (philipd 9525) sowie meinen dvd-player (medion md41095) an den reciever anzuschließen. trotz dieser vergleichsweise einfachen konstellation gibt für mich als blutigen anfänger doch erheblich schwierigkeiten.

der fernseher hat lediglich drei scart-anschlüsse, die beiden anderen geräte haben praktisch alle anschlüsse außer hdmi bzw. dvi

zunächst habe ich dabei den dvd-player über den komponenten video-ausgang mit dem entsprechenden video-eingang am reciever angeschlossen. für den ton habe eine audio lichtleiter verbindungskabel (optical line) genommen. vom reciever bin ich dann über komponeten video-ausgang mit einem scart/3er cinch zum fernseher gegangen.

mit dieser konstellation regt sich allerdings absolut nichts auf dem bildschirm. erst wenn ich fernseher und dvd-player über ein normales scart/scart-kabel verbinde, dann erhalte ich wieder bild und ton. allerdings bleibt der reciever dann außen vor.

da das so nicht gewollt, würde ich natürlich gerne wissen, was ich bisher falsch gemacht habe und wie die drei geräte so verkabeln kann, daß sowohl dvd-player als auch fernseher über den reciever betrieben werden können (die audio-ausgabe erfolgt dann über zwei ganz normale regalboxen).

ich hoffe, mir kann jemand von euch weiterhelfen

gruß oliver


[Beitrag von olisch am 05. Nov 2005, 22:44 bearbeitet]
bart_simpson
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2005, 00:55
Tach

Da dein TV kein Komponenten Eingang hat bekommst auch kein Bild
Wenn es über den Receiver sein soll müsste es dann S-Video sein
Für die Beste Qualität wäre die Direkte Verbindung vom Quellgerät zum TV über Scart/RGB

mfg bart
olisch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2005, 02:39
moin,

wenn dem tatsächlich so ist, dann hat mich der verkäufer im media markt schlecht beraten. hatte dort extra gefragt, was man bei der obenen beschriebenen konstellation für kabel benötigt.

gruß oliver
bart_simpson
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2005, 02:49
Tach

Wenn ich das Richtig verstanden habe
Hast du eine Videoverbindung mit einem Komponenten Kabel vom DVD Player zum Receiver hergestellt und von Receiver mit eine Adapter 3 Cinch auf Scart zum TV
Ist das Richtig?

Wenn dem so ist gibt der Receiver ein YUV (Komponenten) Signal aus der TV kann aber kein YUV Signal über Scart empfangen

mfg bart
olisch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Nov 2005, 09:35

bart_simpson schrieb:
Tach

Wenn ich das Richtig verstanden habe
Hast du eine Videoverbindung mit einem Komponenten Kabel vom DVD Player zum Receiver hergestellt und von Receiver mit eine Adapter 3 Cinch auf Scart zum TV
Ist das Richtig?


ja genau


bart_simpson schrieb:
Wenn dem so ist gibt der Receiver ein YUV (Komponenten) Signal aus der TV kann aber kein YUV Signal über Scart empfangen


also neues kabel oder neuen fernseher. von den drei scartanschlüssen erkennt einer cvbs und rgb, einer cvbs, y/c und rgb und einer nur cvbs

gruß oliver
olisch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Nov 2005, 12:07
moin,

könnte mir denn vielleicht mal jemand genau sagen (vielleicht mit einem beispiel) welches kabel ich denn nun genau benötige, um meinen fernseher an den reciever anzuschließen.

danke im voraus.

gruß oliver
bart_simpson
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2005, 14:27
Tach

Welche Geräte hast du denn nun genau?
DVD Player AV Receiver und TV der empfang des TV geht über Kabel oder?
Du willst denn Ton vom TV über die Anlage hören?
Und das OSD an den TV bringen

Die Formulierung ist ja nicht so deutlich oben
Wenn dem so ist

Denn DVD Player mit einem Vollbeschalteten Scart Kabel direkt zum TV in die Buchse die RGB verarbeitet
z.B.
http://www.dienadel....489.1061954037,0.htm

Für den Ton vom TV über die Anlage brauchst du ein Scartkabel auf 2 Cinch
Bei dem Kabel ist auf die Laufrichtung zu achten
z.B. bei diesem lässt sich die Laufrichtung umschalten
http://www.dienadel....037.1062845644,0.htm

Für das OSD zum TV brauchst du ebenfalls ein Scartkabel auf ein S-Video
Gleiches Kabel wie oben

Hilft das weiter?

mfg bart
olisch
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Nov 2005, 14:47

bart_simpson schrieb:

Hilft das weiter?


ja, ungemein.

ich denke ich werde mal folgendes probieren:
bild dvd an tv per scart
ton an reciever per digital kabel
ton tv an reviecer per scart/2 cinch kabel

das sollte doch funktionieren'?

gruß oliver
bart_simpson
Inventar
#9 erstellt: 06. Nov 2005, 14:55
Tach

Ja so wird es gehen


olisch schrieb:
wenn dem tatsächlich so ist, dann hat mich der verkäufer im media markt schlecht beraten.


Von denen darf man nicht viel erwarten die haben oftmals sehr sehr wenig Ahnung

mfg bart
olisch
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Nov 2005, 15:07
@ bart

leider gibt das board keinen passenden smiley her: :). aber mal nen dickes danke für deine hilfe.

gruß oliver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1906 Verkabelung
golemsol am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  6 Beiträge
Anfängerfrage Verkabelung Plasma-Receiver-DVD
matthilaus am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  3 Beiträge
1080p trotz Denon avr 1907
Bargi83 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  2 Beiträge
Verkabelung von Videorecorder und DVD-Player
herbert62 am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  3 Beiträge
Anfängerfrage Verkabelung Reciever-TV-Rec.
komaxx123 am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  2 Beiträge
Verkabelung Denon AVR 1910
tom2020 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  6 Beiträge
HTPC VGA auf S-Video Beamer und Cinch CRT
IcyNox am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  15 Beiträge
Denon 1906 verkabeln?
peterlein am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  9 Beiträge
CRT Projektor mit DVD Player verbinden
DonVitoCorleone am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  2 Beiträge
Verkabelung Kabelreceiver- AVR- Plasma
Rittervonroth am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen