Wandhalterung - Eure Empfehlung ?

+A -A
Autor
Beitrag
MarcosMarquez
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2020, 14:17
Hallo.

Ich möchte demnächst meinen 65 Zoll Fernseher an der Wand aufhängen, aber hierfür müsste ich zuerst eine geeignete Wandhalterung finden.

Was soll die Wandhalterung können?

- Fernseher bis 86 Zoll unterstützen (für die Zukunft)
- Gute Kabelführung haben (am besten wenn die Kabel hinter dem Fernseher gar nicht zu sehen sind)
- Gewicht bis 50 kg aushalten
- Nicht zu arg von der Wand abstehen (Fernseher soll möglichst nah an der Wand angebracht sein)
- Bis VESA 600x400 sollte es unterstützen

Ist es empfehlenswert eine schwenkbare Halterung zu nehmen?
Und wie ist es mit der Wand.. muss es unbedingt eine Massivwand sein?

Aber auch sonst würde es mich freuen wenn ihr mir Tips gibt, worauf ich zu achten hätte.

Danke
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2020, 11:48
Wenn du jetzt für den 65" montierst, musst du die Halterung exakt mittig der Wand machen, denn die Vesa-Punkte an den TV sin meist mittig - heist der 86" ist entsprechend ringsum größer

Ob Schwenkbar dir außer bequemeres Kabelhandling was bring, musst du selber wissen.

Kabelmanagement des Halters ist bei flacher Montage vor der Wand völlig uninteressant! Da hilft nur ein in die Wand eingelassener Kabelkanal so ab ~2x4cm dessen Deckel abnehmbar ist (kann man ja trotzdem Streichen oder übertapezieren).

In der Massivwand funktionieren die Beipackdübel - in einer Hohlwand o. ä. brauchst du zur Wand passende Dübel Dübel-Ratgeber
Reeves
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2020, 12:29

Kabelmanagement des Halters ist bei flacher Montage vor der Wand völlig uninteressant! Da hilft nur ein in die Wand eingelassener Kabelkanal so ab ~2x4cm dessen Deckel abnehmbar ist (kann man ja trotzdem Streichen oder übertapezieren).


Genau den Fehler habe ich gemacht, ich habe eine Halterung mit dem kleinsten Abstand zur Wand gesucht und gefunden habe ich eins mit 0,13mm Abstand, jedoch ist das fürs Kabel Management sehr schlecht wenn man kein Kabelkanal in die Wand legt, bin am verzweifeln was ich tun soll, ein Kabel Kanal in die Wand kommt nicht in frage:( ich versuche trotzdem mal ein Kabelkanal außen anzubringen, mal schauen ob's was wird
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2020, 13:09

Reeves (Beitrag #3) schrieb:
bin am verzweifeln was ich tun soll, ein Kabel Kanal in die Wand kommt nicht in frage

Bau ein senkrecht stehendes "Brett" vor die Wand.
Also eine Aufdoppelung, die in angepasster Farbe abgetönt dem Fernseher einen "Rahmen" gibt und halt bis zum Boden geht.

Es gibt aber auch Kabelkanäle in Form eines Alu-Rohrs.
Das sieht dann aus wie ein gewollter Ständer.
Vielleicht der beste Weg.

Ob schwenkbar, hängt vom Schwenk-Bedarf ab.
Ich bin ja schon froh, wenn mein TV auf seinen Füßen keine Seitenneigung hat, was so Gelenke doch gerne mal machen...

Gruss
Jochen
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2020, 13:38
@Reeves:
Ich meinte auch, dass es bei einem ganz flachen Halter am Halter selbst kein sinnvolles 'Kabelmanagement' gibt, dass über einen Kabelbinder rausgeht.
Wenn du deine Halterung mit einem Sperrholz o. ä. hinterlegst, bis du mit einem flachen Kanal dahinter kommst? Beispiel 18mm da bekommst du 2x HDMI + Strom + Antennenkabel locker unter.
Reeves
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2020, 14:35
Also ich muss gestehen das ich Habdwerklich nicht so begabt bin, deswegen weiß ich nicht ob ich einen Brett dafor so wirklich hinkriege und obs überhaupt am Ende einigermaßen gut aussieht, also bei mir sieht das zurzeit so aus

5F3E3BAD-3063-4F2A-A7F4-BE4473333135

Eventuell würde es mit einem Außen angebrachten Kabelkanal zwischen Soundbar und TV ausreichen, das Teil was da steht war nur eine Notlösung erstmal vor 3 Jahren hehe 😂 ich glaube am Ende bin ich am besten mit einem neuen TV Sideboard bedient wo die Kabeln von vorne nicht sichtbar sind und zwischen Sideboard und Tv irgendwie versuchen die Kabeln zu verstecken in einem außen angebrachten Kabelkanal, im Schlimmsten Fall geht der Kabelkanal nicht hoch bis hinter dem TV, sondern nur so Hoch bis zum unteren Ende des TVs
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2020, 17:13

Reeves (Beitrag #6) schrieb:
Also ich muss gestehen das ich Habdwerklich nicht so begabt bin, deswegen weiß ich nicht ob ich einen Brett dafor so wirklich hinkriege und obs überhaupt am Ende einigermaßen gut aussieht, also bei mir sieht das zurzeit so aus


was hat das Bohren v on vier Löchern in ein Holzbrett und das Besorgen von etwas längeren Schrauben mit Handwerklich zu tun?
von dem Brett sieht man gar nichts, das ist doch hinter dem TV versteckt
Reeves
Inventar
#8 erstellt: 07. Jul 2020, 21:44
Es war von einem großen Brett der als Rahmen dienen soll hinter dem TV, so habe ich das verstanden,

du meinst ein kleines Brett was an die Wand befestigt wird und darauf dann die TV wandhalterung montieren ?
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2020, 02:39

Reeves (Beitrag #8) schrieb:
du meinst ein kleines Brett was an die Wand befestigt wird und darauf dann die TV wandhalterung montieren ?


exakt, und das Brett machst Du so dick wie Du Abstand zu Wand gewinnen willst
darky123
Neuling
#10 erstellt: 15. Jul 2020, 13:32
Ich habe meinen TV an eine Wandhalterung geschraubt, welche ich mit Wälzlagern geupgraded habe. Jetzt ist sie schwenkbar, fand ich ganz cool. Falls Ihr nicht wisst, was Wälzlager sind, schaut Euch die Homepage einfach an. Die ermöglichen echt coole Lösungen für Halterungen etc.
Einsteiger_
Inventar
#11 erstellt: 18. Jul 2020, 07:03

Master_J (Beitrag #4) schrieb:

Reeves (Beitrag #3) schrieb:
bin am verzweifeln was ich tun soll, ein Kabel Kanal in die Wand kommt nicht in frage

Bau ein senkrecht stehendes "Brett" vor die Wand.
Also eine Aufdoppelung, die in angepasster Farbe abgetönt dem Fernseher einen "Rahmen" gibt und halt bis zum Boden geht.

Es gibt aber auch Kabelkanäle in Form eines Alu-Rohrs.
Das sieht dann aus wie ein gewollter Ständer.
Vielleicht der beste Weg.

Ob schwenkbar, hängt vom Schwenk-Bedarf ab.
Ich bin ja schon froh, wenn mein TV auf seinen Füßen keine Seitenneigung hat, was so Gelenke doch gerne mal machen...

Gruss
Jochen



Es gibt aber Wandhalter,die vorne eine Platte zum lösen haben,da wo er aufgehangen wird,die kann man gegebenenfalls korrigieren,damit der TV Hinterher gerade hängt,die gibt es von zum Beispiel Ricoo,zum Beispiel Bei Amazon.
Wir verwenden zum Beispiel den Ricoo RW-R06,der ist von 40-75 Zoll und Bis 95 KG.
Ich persönlich finde für zum Beispiel größere TVs,ist zum Beispiel ein Doppelarm TV Halter besser.


[Beitrag von Einsteiger_ am 18. Jul 2020, 20:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung TV-Wandhalterung mit Soundbar
00Thomas am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  8 Beiträge
Eure Empfehlung für Scartkabel
Melzman am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  9 Beiträge
Wandhalterung
Unwissender_;-) am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  2 Beiträge
Wandhalterung
TexHex79 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  2 Beiträge
Wandhalterung
matrixx202 am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  8 Beiträge
Wandhalterung
Bastify am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  2 Beiträge
Wandhalterung
Brutus79 am 06.11.2023  –  Letzte Antwort am 06.11.2023  –  2 Beiträge
Wandhalterung austauschen?
hbk81 am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  3 Beiträge
Wandhalterung Beratung
Mo1311 am 10.08.2023  –  Letzte Antwort am 20.08.2023  –  6 Beiträge
[Suche] Wandhalterung für Panasonic
M4RV am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen