Video Wiedergabe von PC auf LG OLED ist nicht gewohnt "flüssig"

+A -A
Autor
Beitrag
vyte
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2020, 00:03
Hallo an alle,

da dies mein erster Post innerhalb dieses Forums ist, möchte ich zu allererst einen netten Gruß hinterlassen.

Nun zu meinem "Problem":

Ich habe seit einigen Tagen meinen kleinen Traum bezüglich eines Heimkinos realisiert, doch müssen meiner Meinung nach noch ein paar Schrauben an den richtigen Stellen gedreht werden... doch wo fange ich an?
Ich werde zu allererst einmal meine Komplette Hardware angeben:

TV: LG OLED65C9
TV Sound: LG SL10YG Soundbar + LG SPK8
HDMI Verkabelung: Nur HDMI 2.1 Kabel zwecks eACR, Dolby Atmos und co.
PC Grafikkarte: Nvidia 2080ti
PC Sound: Sound Blaster X - Katana Soundbar

Das Hauptproblem vorerst besteht darin, dass die Videowiedergabe von 4K Material seitens des PC´s via HDMI 2.1 zum OLED TV, meiner Meinung nach nicht wirklich flüssig erscheint (24 hz statt 60hz?). Öffne ich das selbige Videomaterial via externer Festplatte direkt an dem TV, so habe ich die gefühlten 60-120hz . Die Wiedergabe wirkt... wie soll man sagen, einfach butterweich ohne Motion Blur, Ghosting oder wie Ihr Fachmenschen dies genau nennt (sorry).

Das Videomaterial ist eine 4K HDR .mkv Datei mit 5.1 bzw 7.1 Dolby Audio / Dolby Atmos Tonspur
Abgespielt mit VLC bzw. KMPlayer

Da meine Hardware relativ Zeitgemäß erscheint, könnte dies meiner Meinung nach nur an einem Software "Fehler" liegen. Ebenfalls habe ich auch die Videoausgabe auf 2K zwecks G-Sync 120Hz einmal getestet, doch keinen Unterschied bemerkt. Ich habe dieses Videomaterial nun so oft via PC und Externem Datenträger verglichen das ich mich sicherlich nicht täusche und alles nur Einbildung von mir ist.

Problem Nummer zwei ist die Audioausgabe! Denn auf der Soundbar (LG SL10YG) erscheint bei der Wiedergabe nur PMC, doch sollte dort mindestens Dolby Audio wie bei der Wiedergabe meiner externen Festplatte via direktanschluss an den TV erfolgen?!

Jesus... ich hoffe ich konnte euch ansatzweise mein Problem erklären und hoffe zudem das Ihr mir hierbei weiterhelfen könnt.

Besten Dank im vorraus
Boris


[Beitrag von vyte am 08. Jul 2020, 00:10 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2020, 07:10
Zu 1: Welche Wiederholfrequenz gibst Du denn am PC bei Filmen aus? Die diese muss natürlcuih dem Quellmaterial entsprechen, sprich, einen Film mit 24p darfst Du nicht mit 60hz ausgeben, sonst ruckelt es. Welche Software verwendest Du zum Abspielen?
Zu 2.: Dann ist Dein PC bzw. die Abspielsoftware nicht richtig eingestellt. Hier muss Bitstream Passthrough für HDMI Audio eingestellt sein.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2020, 08:16
ist der PC via HDMI mit der Soundbar oder dem TV verbunden?
bitte erkläre mal Deine komplette Verkabelung
dj.potato
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jul 2020, 08:34
Es kann auch sein das dein LG OLED unterschiedliche Einstellungen verwendet, je nach Quelle (HDMI oder interne Apps).
Bei meinem Samsung ist das so.
Schau mal, dass du bei interner Wiedergabe nicht versehentlich erweiterte Bewegtbilddarstellung (ZBB) aktiv hast.

edit: heißt bei LG TruMotion.

Gruß potato


[Beitrag von dj.potato am 08. Jul 2020, 08:58 bearbeitet]
vyte
Neuling
#5 erstellt: 08. Jul 2020, 12:19
Hey,

@n5pdimi:
Ich habe drei verschiedene Einstellungen bisher über das Nvidia Control Panel vorgenommen:
Zu 1:
3840 × 2160 Pixel mit 60hz (Standartausgabe) G-Sync auf an
3840 × 2160 Pixel mit 24 Hz G-Sync auf an
2560 x 1440 Pixel mit 120 Hz G-Sync auf an
Bei allen Drei Einstellungen sehe ich keinen Unterschied was die Bildrate angeht.
Das Bild "ruckelt" auch nicht sondern wirkt mit dem bloßen Auge nur einfach nicht so "smooth" wie wenn ich eine
BlueRay Disc abspiele bzw. die genannte .mkv von einer Festplatte via USB 3.0 direkt am TV abspiele.
Zu 2:
Diese Einstellung nehme ich am TV vor oder im MediaPlayer (VLC, KMPlayer etc.)?

@XN04113:
Die Verkabelung lautet wie folgt:
PC > TV = HDMi 2.0 out der Grafikkarte an HDMi 2.1 Port 3 zum TV via HDMi 2.1 Kabel.
Soundbar > TV = HDMi TV-ARC OUT von der Soundbar mit HDMi 2.1 Kabel an HDMi eArC IN des TV´s.
Dolby Atmos via internen Quellen (USB 3.0 sowie Netflix und Co. funzt Atmos und Dolby Audio ohne Probleme.)

@dj.potato:
Das ist korrekt. Die Quelle wurde auf die Voreinstellung "PC" gestellt welcher folgende Features freischaltet:
Deep Colour HDR + instant gaming response. Anbei nochmal die Einstellungen von PC & TV:

TV:
PC Modus
Deep Colour + instant gaming response
(HDR icon wird angezeigt wenn ich auf den entsprechende HDMI Kanal schalte)

PC:
4k Auflösung
HDR Farbdarstellung (Windows10)
RGB - full range - 8bit (+dithering) - 60hz

PS: Mit der TrueMotion Option werde ich mich heute nach der Arbeit mal näher beschäftigen.
Danke schonmal dafür!


[Beitrag von vyte am 08. Jul 2020, 12:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VU+ an LG 65er OLED nicht lippensynchron
strzata am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.06.2017  –  2 Beiträge
4K UHD Filme über PC an LG OLED C1
Marterius am 26.11.2021  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  15 Beiträge
Ton probleme Lg Oled Tv
Ledilicous am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  4 Beiträge
LG OLED B9 mit Ambilight
DonMark am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  5 Beiträge
Plasma zeigt PC-Video nicht ...
Brisant101 am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  2 Beiträge
PC Video am TV
hifinaut am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  4 Beiträge
LG OLED B1 - eARC Problem
Blebbens am 28.09.2021  –  Letzte Antwort am 19.10.2021  –  8 Beiträge
Neuer LG OLED G3 mit altem AVR?
klausi97 am 12.02.2024  –  Letzte Antwort am 12.02.2024  –  2 Beiträge
LG oled cx 55 Verkabelungsprobleme
chrisbvb72 am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  19 Beiträge
PC/Fernseher Verbindung über S-Video mit Scart-Adapter
jonnydarula am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen