LG OLED65C97LA mit Bose Lifestyle und T-Entertain Receiver Verkabelung und Fernbedienung (Problem)

+A -A
Autor
Beitrag
2ndMorpheus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2020, 08:59
Hallo zusammen,

Habe gestern meinen Eltern Ihr neuen LG 65C97LA angeschlossen. Die derzeitige Verkabelung ist noch wie folgt

Alle Einzelperipheriegeräte gehen in das Bose Lifestyle, also

- Apple TV
- T-Entertainment Receiver
- BluRay Player

aus dem Lifestyle geht derzeit noch ein Kabel in den LG HDMI 1 Eingang.

Nachteil:
- Bose Lifestyle kann nur 1080P. Das Gerät ist knapp 8 Jahre alt
- Alle Peripheriegeräte erhalten die gleiche Bildeinstellung. Egal ob T-Entertain Receiver, Apple TV oder BluRay Player.

Ok, aktuell ist das noch nicht so wild, da erstens meine Eltern zwar schon auf ein gutes Bild Wert legen, aber nicht die 100% Lösung anstreben.
Dennoch kommt Irgendwann ein Apple TV 4k und ich muss die gesamte Verkabelung ändern und vom TV mit einem optischen Kabel an den Lifestyle gehen. Das ist mir bewusst.

Das größte Problem habe ich derzeit jedoch mit den Fernbedienungen. Aktuell im Einsatz befinden sich die Fernbedienung für den Fernseher, um diesen einzuschalten. Dann ist diese nicht mehr notwendig. Dann wird die Bose Fernbedienung genutzt um die Lifestyle einzuschalten sowie den Ton zu regeln... zu guter letzt die Fernbedienung fürs T-Entertain um die Programme zu schalten.

Das ist doch aber echt nicht mehr Zeitgemäß mit 3 Fernbedienungen rum zu rennen. Wir waren mal vor 2 Jahren bei lediglich einer Fernbedienung (Bose) für alle. Was hat sich zuerst geändert… Meine Eltern haben Ende letzten Jahres an dem Beta Programm der Telekom und den neuen Receiver der über WLAN funktioniert mit gemacht. Seitdem haben sie diesen und sind sehr zufrieden. Davor hatten sie andauernd Bildaussetzer. Der Nachteil, Telekom hat es tatsächlich fertig gebracht diesen Receiver eine Bluetooth Fernbedienung zu spendieren. D.h. eine normale Infrarot Fernbedienung kann diesen Receiver nicht steuern. Seit her hantieren meine Eltern mit zwei Fernbedienungen herum. Okay soweit ertragbar.

Gestern hatte ich nun versucht die TV Fernbedienung des LG auf die Bose Fernbedienung anhand des Konfigurationsprogramms zu programmieren. Die einzelnen Eingaben wurden angeblich auch angenommen aber ich kann mit der Bose Fernbedienung den Fernseher nicht an und ausschalten. Irgendwie wird die Fernbedienung nicht akzeptiert.

Nun stellt sich folgende Schwierigkeit heraus… eigentlich bräuchte ich eine Fernbedienung die eine gewisse Logik abbildet. Gerade wenn ich an das zukünftige Szenario denke. Aber vielleicht hat auch der Fernseher diese Logik und zwar durch die Eingangssignale die anstehen. vielleicht habt ihr Erfahrung beziehungsweise ähnliche Herausforderung bereits gemeistert.

Meine aller erste Frage wäre habe ich die Möglichkeit entweder die Fernbedienung des Bose oder die Fernbedienung vom Fernseher als Multifunktionsfernbedienung zu nutzen? Im Endeeffekt müsste zukünftig folgende Szenario abgedeckt werden:

- TV anschalten
- Bose anschalten
- T-Entertain Receiver anschalten
- Lautstärke am Bose Regeln
- Programme am T-Entertain Regeln
- Jeweils den Passenden HDMI Eingang auswählen wie Bspw. Entweder
— HDMI 1 für T-Entertain und BluRay.
— HDMI 2 für Apple TV

Oder

— HDMI 1 für T-Entertain
— HDMI 2 für Apple TV
— HDMI 3 für BluRay

Da aktuell das derzeitige Tonsignal über die einzelnen HDMI Kabel direkt in den Bose Lifestyle gehen muss ich zukünftig dann vom Fernseher ein optisches Kabel mit dem Bose verbinden. Somit geht dann das Tonsignal erst über den Fernseher und werde dann zum Bose weitergeleitet. Das Kabel habe ich bereits installiert.

Habt ihr eine Idee wie ich diese Konstellation mit möglichst wenigen Fernbedienungen umsetzen kann? Toll wäre natürlich auch, wenn dann die Zentrale Fernbedienung noch das Apple TV bedienen könnte. Das läuft ja ebenfalls über Infrarot.

Wie gesagt, da der Fernseher bei meinen Eltern hängt, habe ich nicht die Möglichkeit kurzfristig diverse Dinge auszuprobieren. Möchte aber bis ich das nächste Mal dort bin einige Informationen sammeln um dann die Einstellungen zu machen.. wäre klasse ihr könnt mir helfen
2ndMorpheus
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Aug 2020, 09:27
Apropos Nachtrag, da zukünftig der Bose lediglich den Ton ausgeben soll, würde es eigentlich reichen, sobald ein Signal ansteht, dass ich diese automatisch anschaltet. Bei Samsung nennt sich das glaube ich anynet+ Das funktioniert allerdings nur meines Wissens, wenn beide Geräte über ein HDMI Kabel kommunizieren. mit einem reinen optischen Kabel funktioniert das glaube ich nicht.

Außerdem habe ich vergessen, dass der Bose ebenfalls noch mit einem HDMI Kabel und dem Fernseher verbunden werden muss, da meine Eltern über den Bose auch Radio hören und die sender ja auch gewechselt werden müssen. Hier weiß ich leider nicht, ob die Sender auch in dem kleinen Display der BOSE Fernbedienung angezeigt beziehungsweise gewechselt werden können. Wenn dies der Fall ist, dann ist natürlich kein HDMI Kabel an den Fernseher nötig. Ansonsten müsste diese sein um die Sender wechseln zu können
michl.moni
Stammgast
#3 erstellt: 01. Aug 2020, 11:10
Hallo, ich würds umgekehrt machen ich würd alles am LG-Tv anstöpseln und das Bose am Hdmi 2 wegen Arc. Die LG Fernbedienung kann eigentlich alle Geräte steuern.
2ndMorpheus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Aug 2020, 12:03
Hallo, verstehe ich noch nicht ganz.

Du würdest also das Apple TV meinetwegen an HDMI eins, den Media Receiver an HDMI drei und den Bluray Player an HDMI vier des LG anschließen. Bose schließe ich an HDMI zwei an…

Nach meinem Verständnis habe ich dann drei Eingangs Kanäle, richtig? Also Apple, Media und Bluray

Der HDMI wäre vom TV dann sozusagen ein Ausggang? Und ginge in den Bose meinetwegen in HDMI 1 rein? Somit würde ich also auch das Tonsignal über den Fernseher in den Bose weiter schleifen? Wäre somit das optische Kabel obsolet?

Wobei ich gerade gesehen habe, dass es für den LG die Apple TV app gibt. möglicherweise entfällt dann das Apple TV, wenn die App auch 4K verarbeiten kann.


[Beitrag von 2ndMorpheus am 01. Aug 2020, 12:04 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2020, 08:10
Kauf dir ein gescheiten AVR und gescheite Lautsprecher,und wenn du möchtest eine Logitech FB.
Welche FB jetzt die beste und bezahlbar ist,kann ich dir nicht sagen,aber einige andere hier.


[Beitrag von Einsteiger_ am 02. Aug 2020, 08:15 bearbeitet]
2ndMorpheus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Aug 2020, 14:32

Einsteiger_ (Beitrag #5) schrieb:
Kauf dir ein gescheiten AVR und gescheite Lautsprecher,und wenn du möchtest eine Logitech FB.
Welche FB jetzt die beste und bezahlbar ist,kann ich dir nicht sagen,aber einige andere hier.
:prost


1. hab ich
2. hab ich
3. hab ich

hier geht es aber nicht um mich sondern um meine Eltern. Und die kann ich nicht auf zu bewegen, sich eine neuen AVR und Lautsprecher zu kaufen.

Ihnen reicht der Sound vollkommen aus.
Mit der Logitech Fernbedienung kann ich allerdings auch nicht den Media Receiver von der Telekom bedienen. Da die Logitech auf Basis Infrarot ist und der Media Receiver Bluetooth. Wie gesagt, keine Ahnung was die Telekom dazu geritten hat von Infrarot auf Bluetooth umzusteigen. Vielleicht auch deswegen wurde der Receiver seit knapp drei Monaten wieder aus der Betaphase raus genommen und ist derzeit nicht erhältlich. Mal schauen.
Trype
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2020, 14:53
Logitech Harmony kann grundsätzlich auch Bluetooth. Frag mich nur nicht welche Modelle ganau.
Mit der Elite + Hub geht es jedenfalls.
2ndMorpheus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Aug 2020, 19:16

Trype (Beitrag #7) schrieb:
Logitech Harmony kann grundsätzlich auch Bluetooth. Frag mich nur nicht welche Modelle ganau.
Mit der Elite + Hub geht es jedenfalls.


Dann ist das neu. Als ich damals auch das Beta Test Gerät hatte hat es noch nicht funktioniert. Aber ich glaub es gab einige Nutzer, die Logitech angeschrieben haben. Ich habe die Elite Fernbedienung. Die sollte es auf jeden Fall können.


[Beitrag von 2ndMorpheus am 02. Aug 2020, 19:17 bearbeitet]
michl.moni
Stammgast
#9 erstellt: 02. Aug 2020, 19:17

2ndMorpheus (Beitrag #4) schrieb:
Hallo, verstehe ich noch nicht ganz.

Du würdest also das Apple TV meinetwegen an HDMI eins, den Media Receiver an HDMI drei und den Bluray Player an HDMI vier des LG anschließen. Bose schließe ich an HDMI zwei an…

Nach meinem Verständnis habe ich dann drei Eingangs Kanäle, richtig? Also Apple, Media und Bluray

Der HDMI wäre vom TV dann sozusagen ein Ausggang? Und ginge in den Bose meinetwegen in HDMI 1 rein? Somit würde ich also auch das Tonsignal über den Fernseher in den Bose weiter schleifen? Wäre somit das optische Kabel obsolet?

Wobei ich gerade gesehen habe, dass es für den LG die Apple TV app gibt. möglicherweise entfällt dann das Apple TV, wenn die App auch 4K verarbeiten kann.


Genau so teste mal, der Tv schaltet im Normalfall auf den richtigen Eingang um wenn du z.b. den T-Entertainment Receiver einschaltest wechselt der Tv auf den richtigen Eingang und der Ton wird über Arc an das Bose weitergeleitet. Also ich habs so angeschlossen und läuft alles Top, nur die NVidia Schield hängt am Marantz wegen den HD-Tonformaten.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 02. Aug 2020, 19:19
Wir Trype schon schrieb: es kommt auf das Modell der Logitech an. Für BT gibts dann extra den Hub. Mit einer einfachen Harmony geht das nicht, die hat nur Infrarot.
backflipnick
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Nov 2020, 12:49
@ 2ndMorpheus hast du das Problem lösen können? Stehe nämlich vor genau dem gleichen Szenario. Bei mir ist es zwar kein Telekom Receiver, sondern ein SkyQ, aber die Verkabelung ist dieselbe.
Leider hab ich es bisher auch noch nicht hinbekommen, die LG magic Remote als Universalfernbedienung einzurichten.

Viele Grüße

backflipnick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 65W8 und Bose Lifestyle 650
Lionheart66 am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.08.2018  –  5 Beiträge
LG OLED 65B6D -> Sky -> Bose Lifestyle 525
Daniel1976 am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  2 Beiträge
Bose Lifestyle 18 mit Dreambox
AslanTep2011 am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  2 Beiträge
Samsung Q7F mit Bose Lifestyle 650
eospower am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  8 Beiträge
Verkabelung TV/Heimkino/Mediareceiver T Home Entertain
GaschoHH am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  4 Beiträge
Optimalen PS4 Einstellungen für Bose Lifestyle 650
tarraa.28 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  7 Beiträge
Verkabelung TV BD Bose PC
Reinhard55 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
T-Home Entertain Anschlußfragen
Natana am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
dvd player und t-entertain
noos am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  2 Beiträge
Verkabelung BOSE SKY und TV
Newcaddy am 27.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen