2.1 System wie an TV anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Telmata
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2020, 14:10
Hallo,

ich habe einen JTC DLE-315M1 Fernseher mit AUX und Coaxial Output.
Hier möchte ich von LG die LB72B 2.1 Anlage anschließen - diese verfügt (kabelgebunden) nur über einen AUX-In.
Ich weiß das mein TV ein eher schlechtes Signal über den AUX-Anschluss liefert, daher würde ich gerne über Coaxial anschließen.

Hier entsteht jetzt genau mein Problem. Was für ein Adapter wird hier benötigt?
Im Netz habe ich diverse Adapter gefunden die allerdings ein optisches Signal in AUX verwandeln und/oder mir danach 2 AUX (Links und Rechts) liefern.


Ein Bild von den Anschlüssen an meinem TV:
https://drive.google...HbU/view?usp=sharing


[Beitrag von Telmata am 23. Aug 2020, 14:11 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2020, 15:00
Sorry, aber ich denke nicht, dass Du bei deisen Geräten die "Qualität" ernsthaft verbesserst, wenn Du über einen D/A Wandler gehst. Außerdem verlierst Du die Möglichkeit, die Lautstärke am TV über die Fernbedienung zu regeln.
Ansonsten gitb es die Wandler natürlcih auch mit Coax Eingang, die meisten haben sogar Optisch und Coax - musst Du mal richtig kucken.
Telmata
Neuling
#3 erstellt: 23. Aug 2020, 15:15
Danke schon mal.
Ja ich finde durchaus D/A Wandler die von den Anschlüssen her passen, allerdings haben die dann alle 2 AUX-Ausgänge, also links/rechts.
Wenn ich jetzt von hier aus mit einem Y-Kabel auf die Anlage geh - hab ich dann noch Stereo?
Da sehe ich aktuell mein Problem mit dem Wandler, kenne mich da aber eben auch nicht aus.

*edit*
ok sorry, hab inzwischen einen Wandler gefunden der u.a. über einen Kopfhörer-Ausgang verfügt und ich geh einfach mal davon aus das dieser dann Stereo ist.
Da ich nicht weiß ob links zu Amazon erlaubt sind, es handelt sich um das Model "DA Wandler Techole"

PS:
ich erwarte weder vom TV noch von der Anlage einen Sound-Orgasmus
Aber mit den gegebenheiten möchte ich einfach "das beste" rausholen.


[Beitrag von Telmata am 23. Aug 2020, 15:20 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2020, 15:55
Die 2 Cinch Anschlüsse und ein Stereo Klinkenanschluss sind technisch identisch. Da gibt es ein Kabel dafür, dass auf der einen 2x Cinch und auf der anderen Stereo Klinke hat. Wenn Du so einen Wandler mit Kopfhörerausgang nimmst, dann ersetzt Du den Kopfhörerausgang im Tv durch einen 20 Cent Kopfhörer Anschluss an so einem billi D/AWandler - mal kurz drüber nachdenken, welchen qualitativen Vorteil das wohl am Ende hat...
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2020, 16:24

Telmata (Beitrag #3) schrieb:
.....und ich geh einfach mal davon aus das dieser dann Stereo ist.......


Häh? Das andere ist doch auch stereo.

Wo ist denn dein Fehlverständnis?

Es gibt Signale und es gibt Anschlussbuchsen. "Aux" ist nix davon...

Jede Cinch-Buchse gibt ein Signal ab. Zwei sind dann das Signal "analog stereo/zweikanal".

Jeder der (intern zwei) Anschlüsse eines Miniklinkenanschlusses gibt ein Signal ab. Zwei sind dann das Signal "analog stereo/zweikanal".

Das Signal "analog stereo/zweikanal" kann man über Cinch-Buchsen, Miniklinkenanschlüsse, normale (6,3 mm) Klinkenanschlüsse, XLR-Anschlüsse, und was weiß ich noch übertragen. Und für alles gibt es Adapter. Ohne dass sich das Signal ändert...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3, TV & PC an einfaches 2.1 System?
ChrisNewc am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  2 Beiträge
TV und PC an die gleiche 2.1 Anlage anschließen
ldoni am 02.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  12 Beiträge
2.1 Boxen an den Fernseher anschließen!
belieber am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  27 Beiträge
2.1 System an Plasma (PQ6000) anschliessen?
IBo86 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  2 Beiträge
Fernsehton über Panasonic BTT262 2.1 System
Makorni am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  9 Beiträge
PC-Lautsprecher an TV anschließen?
Joe1977 am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  3 Beiträge
LC- 60 LE 925 E anTeufel 2.1 anschließen
Fox35 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  6 Beiträge
Souroundsystem wie anschließen?
antennenwels1 am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  6 Beiträge
Surroundanlage an TV anschließen
moerser81 am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  11 Beiträge
optischer Ausgang zu 2.1 Klinke
susu79 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943

Hersteller in diesem Thread Widget schließen