Sony, Shield, Vu+, Onkyo, Raspi

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sleep0r
Neuling
#1 erstellt: 12. Sep 2020, 13:25
Moin Leute,

bin neu hier und eigenltich verkabele ich alles selbst weil ich dachte, ich hätte das wichtigste verstanden aber nun Ton weg, warum den? ^^

Mein Setup:
Sony HX9005
Nvidia Shield
Vu+ Solo4k
Onkyo NR609
HifiBerry Digi+ Pro

Ich habe vom Shield und Vu+ ein HDMI Kabel gezogen und vom Sony Audio Out ein optisches zum Onkyo Receiver. Somit geht Bild in den Sony und Ton durch zum Receiver.
Raspi direkt optisch an Onkyo.

Jetzt ist es so, dass der Onkyo (warum auch immer) keinen Ton mehr für Shield und Vu+ ausgibt. Der Raspi macht noch Ton. Ich dachte das optische Kabel vom Sony zum Onkyo hat nen Bruch (obwohl es ja nur liegt und nicht bewegt wird, what ever). Ich habe im Onkyo Shield und Vu+ auf TV/CD verkabelt und es lief immer alles ...
Wenn ich im Onkyo die Einstellungen der optischen Eingänge ändere bekomme ich noch für den Vu+ Ton aber nicht für die Shield, mein Kopf ist gerade durcheinander weil ich ja nichts bewegt habe und der Ton auf mal weg ist ...

Hat jemand eine Idee was die optimale Verkabelung zwischen meinen Komponenten wäre (auch unter dem Hintergrund maximale Qualität in Bild [4k] & Ton zu erhalten)?
Der Sony hat auch eARC, hatte ich extra drauf geachtet da ich passthrough etc. recht praktisch finde, bin mir nun aber nicht mehr so sicher ob ich das auch richtig eingestellt habe ...

Wenn "Du" aus Hamburg kommst bist auch gerne auf ne Pizza und ne Coke eingeladen wenn du mir helfen willst

Beste Grüße!


[Beitrag von sleep0r am 12. Sep 2020, 13:31 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2020, 13:34
die Frage ist ob Dein TV ein 5.1 Signal vom HDMI Eingang optisch ausgeben kann
ggf. müssen Shield und VU auch via SPDIF an den AVR, dazu brauchst Du ggf. einen 4k fähigen HDMI Audio Extraktor (mit mehreren Eingängen)
Highente
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2020, 14:06
Das Setup lief bereits und dieser Fehler ist plötzlich eingetreten? Hast du Ton der beiden Komponenten am TV ohne AVR?
sleep0r
Neuling
#4 erstellt: 12. Sep 2020, 14:23
Ich habe gedacht, Vu+ und Shield per HDMI an TV, dann ist das Bild darauf und den Ton gibt der Sony über optisch weiter an den Onkyo. Lief immer so und auf mal nicht mehr.

Gibt es eine sinnvollere Art der Verkabelung?

Mal ein Bild anbei, damit ihr auch mal was zu gucken habt anstatt nur Wörter

Hoch mit Allem, wegen der Kleinen
sleep0r
Neuling
#5 erstellt: 12. Sep 2020, 14:47
Die Nvidia Shields dieser Welt haben leider nur HDMI, jedoch keine optischen Anschlüsse ...

Aber der TV hat einen opt. out und ich dachte der gibt entsprechend das Tonsignal weiter, wenn ich also Vu+ über HDMI gucke deren Ton an AVR und wenn ich Shield gucke dann diesen Ton an AVR weiter ...

Sony TV Anschlüsse sind diese
sony_anschlüsse
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2020, 14:47
Normalerweise funktioniert das auch. Eventuell gitb die Shield ein Tonforamt aus, dass der Tv nicht weiterreichen kann oder dass gar nicht über optisch ausgegeben werden kann.

Die einzig wirklich "saubere" Lösung wäre ein neuer 4K HDCP 2.2/ HDMI 2.0 fähiger AVR.
sleep0r
Neuling
#7 erstellt: 12. Sep 2020, 14:58
Hmm okay, was mich einfach irritiert dass es läuft und läuft und auf mal Ton vom Shield weg aber beim Vu+ noch da, aber die Einstellungen am Onkyo scheinen verstellt obwohl niemand die Einstellungen angefasst hat, bzw. der Onkyo hat ein paar Einstellungen vergessen aber einige noch behalten ...

Aber das sollte doch so gehen mit beide Quellen geben per HDMI Bild und Ton an TV und der TV leitet den Ton weiter je nachdem welches Programm (Vu+ oder Shield) aktiv läuft, oder?


[Beitrag von sleep0r am 12. Sep 2020, 15:33 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2020, 15:41
Wie gesagt, hängt vom TV ab und was der durchreichen kann.
sleep0r
Neuling
#9 erstellt: 12. Sep 2020, 15:57
Ja, aber es lief doch alles ...was hat sich denn geändert?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2020, 16:22
Keine Ahnung? Die Shield einfach mal abgezogen odere den Eingang wechseln?
sleep0r
Neuling
#11 erstellt: 12. Sep 2020, 16:38
Es betrifft ja beide also Vu+ und Shield die beide optisch vom TV an den Onkyo weitergeben werden. Ich habe alles schon abgeklemmt und neugestartet.

Also die hier genannten Optionen - TV kann das nicht, der ist 6 Wochen alt und es lief ja und neuen AV Receiver kaufen auch nicht, es lief ja alles wochenlang - sind beide an der Lösung vorbei ...
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 12. Sep 2020, 16:54
Hat die shield evtl ein Update bekommen bei dem die Tonausgabe verstellt\resettet wurde....?
Dort Mal nachschauen in welchem Tonformat die Shield über HDMI ausgibt. Mal auf PCM stellen?
Kommt denn Ton von der Shield auf dem TV?
Evtl spielst du (wie bereits vermutet) ein Tonformat auf der Shield ab, das der TV nicht kann und \ oder nicht weiter leiten kann?
sleep0r
Neuling
#13 erstellt: 12. Sep 2020, 17:03
Ne, Update ist schon länger her, das kann man ausschließen.

Ja, Ton kommt auf dem TV an wenn ich den TV selbst lauter stelle, aber Onkyo sprich die Anlage bleibt stumm ...
sleep0r
Neuling
#14 erstellt: 12. Sep 2020, 17:23
@KarstenL Wo du meintest Update habe ich es mit der Lautstärke vom Sony selbst probiert und ja, Ton kam raus. Dann dachte ich ok, also muss es wohl entweder echt der opt. out vom >neuen< Sony sein (war schon am verzweifeln so neu und habe schon an den Transport des Riesen gedacht ) oder am optischen Kabel selbst und habe es schon bei Amazon in den Warenkorb gelegt ...

Dann aber noch mal an Updates gedacht wie du meintest und mich erinnert zwischen anmachen und umschalten war doch letzt so ein kleines Fenster rechts oben, ganz kurz und ja, der Sony hat irgendetwas gemacht und siehe da, er hat sich offensichtlich ein Update gezogen (was auch immer nun besser ist). In den Einstellungen des Sony TV selbst wurde damit die Audioausgabe-Einstellung auf TV-Lautsprecher zurückgesetzt!

Never change a running system ...

Es läuft wieder, die Leiter kann wieder in den Keller, danke!
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 12. Sep 2020, 17:27
Ok, wir hier müssen natürlich schon davon ausgehen, dass Du solche Einstellungen gecheckt hast...
sleep0r
Neuling
#16 erstellt: 12. Sep 2020, 17:39
Das mag sein, ich bin aber auch davon ausgegangen, dass der TV die vom Benutzer getätigten Einstellungen nicht verwirft/zurücksetzt ...aber mir war zu 99% klar, dass es eine Einstellungssache sein muss weil ja alles lief, ich brauchte nur den Denkanstoß dazu
KarstenL
Inventar
#17 erstellt: 12. Sep 2020, 17:53
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