Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Verkabelung HDMI Onkyo RZ50 und Hisense U8KQ-Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Flundermann81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2023, 15:06
Moin,

Also ich muss etwas ausholen. Nachdem mein Sony X93K leider zu schnell das zeitliche gesegnet hat, hab ich mir für die Zwischenzeit einen Hisense E77HQ und jetzt schlussendlich einen U8KQ in 65 Zoll geholt. Am AV sind Nvidia Shield, ATV4k, Xbox Series X und One und ab und an ein RasbPi. Mit den Vorgängermodellen lief alles immer relativ problemlos.
Jetzt hab ich allerdings massive Probleme. Verkabelung wurde eigentlich nicht geändert, nur habe ich ein Kabel an der Shield gegen ein 8k Kabel getauscht. Sonstige HDMI Kabel sind alle neu und für HDMI 2.1 HighSpeed ausgelegt. Seit der neuen Konstellation hab ich nur noch extreme Probleme. Der einzige eARC Eingang am TV lässt sich nicht nutzen, denn sobald ich auf erweitertes Format stelle, passiert nichts bzw. hab einen Ameisenkrieg und angezeigt wird im TV eine HD Ready Auflösung (wenn er mich denn mal nach zehn Versuchen auf den HDMI 3 schalten lässt). Der AV geht zwischenzeitlich auch mehrmals in den Standby und ja mein ATV wird am HDMI 3 garnicht mehr erkannt (bei Standard HDMI Format). Einzig HDMI 1 und 2 funktionieren für mich und den AV, da allerdings ohne ARC und ja ohne die 144 Hz für die Xbox…habe auch schon mal alle Kabel durchgetauscht, den AV lange stromlos gemacht-nichts gebracht. Die Xbox funktioniert solo am HDMI 3 und der entsprechenden Auflösung. Aber sinnvoll ist das für mich nicht….ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr, was ich machen könnte…
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2023, 15:25
Vermute deine Kabel sind Müll.

Machte beim alten TV nichts da du hier die Datenraten nicht ausreizen konntest. Jetzt wo du es tust machen die Kabel schlapp. Zeig mal Link von den Kabeln
Flundermann81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2023, 15:46
HDMI Kabel 1

HDMI 2

HDMI 3

Und dann noch das Kabel original MS Xbox


Und die Konstellation war ja vorher dieselbe. AV war schon immer der Onkyo und der Sony naja der ist auch nicht soo alt gewesen


[Beitrag von Flundermann81 am 23. Dez 2023, 15:47 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2023, 16:22
Stimmt sehe gerade der Sony hat auch schon HDMI 2.1 unterstützt.

Was ist denn wenn du zb die xbox direkt mit dem TV verbindest? Funktioniert dann alles?

Kabel 1 und 3 sind gut, Kabel 2 möglicherweise nicht.
Flundermann81
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Dez 2023, 16:31
Xbox funktioniert direkt an HDMI 3 wie alle anderen Zuspieler auch direkt
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2023, 16:36
Damit ich es richtig verstehe. HDMI3 am TV ist der Eingang der eARC unterstützt und deswegen soll an diesen der AVR drann? Deaktiviere eARC mal im TV und nutze nur ARC... sie siehts dann aus? eARC brauchst du ohnehin nicht wenn alle Zuspieler direkt mit dem AVR verbunden sind.


[Beitrag von Nemesis200SX am 23. Dez 2023, 16:37 bearbeitet]
Flundermann81
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Dez 2023, 17:10
eARC deaktiviert, an HDMI 3 rein, ja Geräte gehen ständig an aus bzw. Habe ich nicht mal die Möglichkeit am AVR den Eingang zu wählen, da es einfach ausgeht. Als ob ein Wackler wäre. Hatte erst die Shield vermutet, dann HDMI ab und ja gleiches Phänomen….
Einsteiger_
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2023, 18:54
Warum schließt du den AVR nicht ganz einfach am eARC an und die anderen Geräte einfach am AVR ?
CEC an, wenn die Geräte an und aus gehen, kann man dies eigentlich am AVR und bestimmt an deinen TV einstellen. ?
CEC an der Xbox an, falls diese CEC hat, ich weiß es nicht, da ich CEC, ARC, eARC nicht nutze, und ich habe mir bei uns noch nicht die Mühe gemacht um nachzusehen ob die Xbox CEC hat.
Hast du den AVR vor Ort gekauft, oder Online, könnte eventuell auch ein Transportschaden sein, wenn du Probleme hast. ?
Schon mal an deinen Händler gewendet ?
Du kannst ja trotzdem den AVR am eARC TV anschließen, falls du hinter oder irgendwann mal eARC benötigst, aber ARC, eARC, CEC musst du ja deswegen trotzdem nicht nutzen, wir benutzen das ganze auch nicht.
Die XBox einfach am Game 1 vom AVR, und es sollte dann eigentlich alles einwandfrei funktionieren.
Aber nicht vergessen den TV, am richtigen HDMI Eingang richten einzustellen, wie das bei Hisense funktioniert weiß ich nicht, wir haben ein Sony,
Da wo der AVR Onkyo TX-RZ50 angeschlossen ist.



[Beitrag von Einsteiger_ am 23. Dez 2023, 20:13 bearbeitet]
Flundermann81
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Dez 2023, 21:28
Steht alles im Eingangstext bezüglich HDMI am TV. AV wurde vor Ort gekauft und lief eigentlich die ganze Zeit. CEC ist an allen Eingangsgeräten aktiv. Dies werde ich aber später mal testweise komplett deaktivieren…. Wie gesagt ich hab keine Ahnung was da los ist. HDMI Kabel? HDMI Board AVR und oder Tv hinüber…HDCP Problem? Keine Ahnung
Einsteiger_
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2023, 22:31
Das ist natürlich ärgerlich, kannst ja bescheid geben wenn du was genaueres weißt.

Ralf65
Inventar
#11 erstellt: 24. Dez 2023, 07:55

Flundermann81 (Beitrag #5) schrieb:
Xbox funktioniert direkt an HDMI 3 wie alle anderen Zuspieler auch direkt


klingt für mich danach, das der AVR ursächlich für die Probleme ist,
zudem macht es m.M.n. auch nicht wirklich Sinn die Zuspieler direkt am TV zu betreiben, wenn der AVR (grundsätzlich) alle Features unterstützt.....

ich würde daher alles über den AVR verkabeln und nachfolgende Grundsätze klären

Ist sicher gestellt, das am AVR die aktuellste FW installiert ist ?
werden die richtigen Eingänge verwendet, nicht jeder unterstützt alle HDMI 2.1 Features (1-3)
Wird der richtige HDMI Ausgang verwendet (Main) ?
Ist das HDMI Signalformat entsprechend den verwendeten Konsolen auf 8K Enhanced umgestellt ?

Standardmäßig ist hier lt. BDA nur "4K Enhanced" eingestellt, womit diverse HDMI 2.1 Features jedoch nicht verwendet werden können ?


[Beitrag von Ralf65 am 24. Dez 2023, 08:22 bearbeitet]
Flundermann81
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Dez 2023, 10:47
Ist alles so eingestellt. Hatte auch die Info, dass der AVR wohl teilweise Zicken mit 8k Enhanched macht und testweise auf 4k umgestellt. Keine Verbesserung. Alle Geräte sind auf der neuesten FW….gut nutzt nichts. Werd den AV wohl einschicken müssen. Hab jetzt aber nochmal paar Oehlbach HDMI Kabel bestellt.
Einsteiger_
Inventar
#13 erstellt: 24. Dez 2023, 11:12
Bei uns zum Beispiel funktioniert der AVR so wie er es soll.
Wir verwenden zum Beispiel nur diese Ultra High Speed HDMI Kabel.

Klick Mich, Ultra High Speed HDMI Kabel.

Flundermann81
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Dez 2023, 11:20
Gut hab mir jetzt Oehlbach bestellt. Aber hab trotzdem vorher vier unterschiedliche Ultra HighSpeed Kabel genutzt und kam immer auf dasselbe Ergebnis. Und vorher lief ja auch alles am Sony
Ralf65
Inventar
#15 erstellt: 24. Dez 2023, 11:30

Flundermann81 (Beitrag #12) schrieb:
Ist alles so eingestellt. Hatte auch die Info, dass der AVR wohl teilweise Zicken mit 8k Enhanched macht und testweise auf 4k umgestellt.


dann versuche es mal mit dem Setting "8K Standard ", welches zumindest die 4K/120 unterstützen soll,
die Einstellung "4K Enhanced " sollte definitiv auf Grund der Limitierung nicht geeignet sein.

Neue Kabel wären vielleicht noch eine Möglichkeit,
von daher könntest Du um eine evtl. unnötige Fehlersuche zu vermeiden, auf den Erhalt und Test mit den neuen Kabel warten.

Am TV solltest Du ebenfalls nochmal die Einstellungen kontrollieren, auch wenn ich mit Hisense nicht so vertraut bin, scheint es mir wohl wohl nötig zu sein:
a: eARC zu aktivieren und gleichzeitig um das Schalten externer Geräte zu verhindern,
b: HDMI & CEC > Automatische Abschaltung, bzw. Einschaltung auf "AUS" stellen
vielleicht daher mal probieren...

der vorherige Sony hatte einen anderen HDMI Baustein und hat "möglicherweise" daher auf Grund dessen zu abweichenden Eigenschaften in der Kommunikation geführt, wodurch der AVR vielleicht "gefühlt" besser funktionierte, aber in Wirklichkeit vielleicht doch nur eingeschränkt.
Wurden in den Ausgabeeigenschaften der Gaming Konsolen denn dabei wirklich alle Eigenschaften unterstützt ?

Wenn ja, liegt vielleicht auch ein HDMI Problem am TV vor (Bug), so das hier möglicherweise ein FW Update fehlt,
ist die FW am TV auf dem aktuellen Stand ?


[Beitrag von Ralf65 am 24. Dez 2023, 11:43 bearbeitet]
Flundermann81
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Dez 2023, 11:44
Werd ich definitiv die Tage mal Testen. Bei meinem alten Onkyo hatte ich nicht so massive Probleme wie mit diesem hier. Absolut nervige Angelegenheit….und dann nochmal mehrere 100 Euro in Kabel investieren, damit grundlegende Funktionen vorhanden sind…genau mein Humor…
Ralf65
Inventar
#17 erstellt: 24. Dez 2023, 11:57
der alte Onkyo hatte mit Sicherheit auch nur einen eingeschränkte HDMI 2.1 Unterstützung,
je mehr Features und Eigenschaften hier hinzu kommen, je umfangreicher sind mögliche Fehlerquellen durch FW Bugs und fehlende Unterstützung einzelner Hersteller...

Auch beim Sony muss man für verschiedene Funktionen im HDMI Menu tätig werden und gewünschte Optionen auswählen, wodurch andere teils jedoch gleichzeitig limitiert werden.
Einsteiger_
Inventar
#18 erstellt: 24. Dez 2023, 12:10
4K Enhanced funktioniert bei uns ohne Probleme, eingestellt auf BD / DVD, Game, CBL / Sat, STRM Box.

Ach ja, und es ist HDCP 2.3 eingestellt.




[Beitrag von Einsteiger_ am 24. Dez 2023, 12:21 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#19 erstellt: 24. Dez 2023, 12:15
für 4K/120 ?

steht zumindest anders in der BDA beschrieben,
demnach wäre die Einstellung "4K Enhanced" für TV Geräte mit 18Gb Unterstützung ((4K 60 Hz, 4K HDR usw.))

erst die Einstellung "8K Standard" unterstützt demnach die Signalformate 4K 120Hz, 5K 30Hz oder 8K 30Hz an kompatiblen Fernsehern


[Beitrag von Ralf65 am 24. Dez 2023, 12:16 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#20 erstellt: 24. Dez 2023, 12:28
Ob es jetzt bis 120 Hz geht weiß ich jetzt nicht, habe gerade erst noch mal nachgesehen .
Ich nehme mal an das es bei 120 Hz funktioniert
Ich spiele zum Beispiel mit der XBOX Serie X FH 5 ohne Probleme.:)
Ich hatte mal 8K… da hatte ich auch keine Probleme, muss ich aber auch noch ausprobieren, jedenfalls zickt da nichts rum, wird wohl auch an die HDMI Kabeln liegen, kann ich aber nicht genau sagen.
Ich nehme aber mal an das es ein Bug ist, wir hatten unseren AVR mal umgetauscht da er immer wieder etwas ausgegraut hat so das ich ihn nicht richtig einstellen konnte, und bei den jetzigen RZ 50 habe ich diese Probleme nicht, und der RZ 50 funktioniert seit, 9 Monaten ohne Probleme, hatte ich aber woanders schon mal erwähnt, das der andere RZ 50 von uns, immer wieder etwas ausgegraut hat.


[Beitrag von Einsteiger_ am 24. Dez 2023, 12:42 bearbeitet]
Flundermann81
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Dez 2023, 12:43
Naja gut auch wenn ich keinen Zuspieler direkt wähle habe ich dieses Problem. Also egal welcher Eingang. AV TV HDMI insgesamt drei verschiedene Kabel probiert—> keine Besserung, sondern nur Ameisenkrieg…
Ralf65
Inventar
#22 erstellt: 24. Dez 2023, 12:49
die Schilderung zu "Ameisenkrieg" deutet für mich auf HDMI Hand-Shake Problem hin, also eine fehlerhafte bzw. eingeschränkte Eigenschaft.
Ursächlich dafür können mehrere Gründe sein, u.a. eine eingeschränkte Signal Übertragung (Kabel), fehlerhafte Kommunikation..

vielleicht kannst Du zur Sicherheit mal ein Foto davon einschalten

irgend einen Eingang (am TV) wirst Du doch gewählt haben, sonst könntest Du doch gar kein Quellsignal erkennen,
wenn dann bereits ein fehlerhaftes Bild erscheint, stimmt vermutlich an der Verbindung (Kommunikation) AVR >< TV schon etwas nicht

Insofern die Quellgeräte "am TV direkt angeschlossen" ohne Einschränkung funktionieren, kann man einen Fehler am HDMI Board bzw. den Settings dort, eigentlich schon komplett ausschließen


[Beitrag von Ralf65 am 24. Dez 2023, 13:01 bearbeitet]
Flundermann81
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Dez 2023, 13:00
Ameisenkrieg
Ralf65
Inventar
#24 erstellt: 24. Dez 2023, 13:02
sieht merkwürdig aus, kenne da eher die grünen Punkte die das eigentliche Bildsignal überlagern

was passiert denn, wenn Du "nur" den AVR mit dem TV verbindest und "sämtliche" Quellgeräte komplett trennst und die Eingänge durch schaltest ?

Du kannst spaßeshalber den AVR auch mal über den anderen HDMI 2.1 Port mit dem TV verbinden, also nicht den eARC Port nutzen
wenn es da vielleicht keine Probleme gibt, könnte die CEC bzw. ARC Kommunikation zu den Problemen führen


[Beitrag von Ralf65 am 24. Dez 2023, 13:16 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#25 erstellt: 24. Dez 2023, 13:47
Ich dachte das mit dem Ameisenrennen wäre eine falsche Beschreibung
Doch dass ist ganz eindeutig eins! Und damit steht fest, dass der TV auf seinen Tuner geschaltet ist und dieser auf analoges Antennensignal steht Nirgends sonst gibt es sonst Ameisen. Analoges Video ohne Signal ist rein schwarz, digital eigentlich auch nur mit schlechtem Signal gibt es grünbunte Würfel.

--> also mit der FB den TV auf den richtigen AV-Eingang schalten! Sollte er zwar über eine Schaltspannung selbständig machen, tut er offensichtlich aber nicht und mit der manuellen Wahl ist dieses Problem erstmal weg. Dann Mal mit einem normalen HD-Signal testen, ob du damit Bild hast (HD können auch die ältesten HDMI-Kabel )
Flundermann81
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Dez 2023, 13:58
Das ist tatsächlich der HDMI Eingang und kein andere. Ich habe mehrere Versuche gebraucht diesen zu wähle …aber das Bild stammt von HDMI 3
Ralf65
Inventar
#27 erstellt: 24. Dez 2023, 14:09
das ist ja das merkwürdige, es sieht sehr unüblich aus....

verfügt der TV überhaupt noch über einen analogen Tuner, in der Info habe ich nur DVB-T2/T/C/S2/S entdecken können
Flundermann81
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Dez 2023, 14:13
Er hat nur einen Sat Tuner…
n5pdimi
Inventar
#29 erstellt: 24. Dez 2023, 14:16

Ralf65 (Beitrag #27) schrieb:
das ist ja das merkwürdige, es sieht sehr unüblich aus....



Ne, ist es nicht. Genau das Bild hatte ich auch mit nem sündteuren Oelbach Kabel auf meinem Beamer wenn ich von FHD auf 4K hochgeschaltet habe. Ameisenrennen kann durchaus das Ergebnis einer zusammengebrochenen HDMI Übertragung sein.,
Flundermann81
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Dez 2023, 14:18
Wie gesagt unabhängig davon welchen Eingang ich am AV wähle. Selbst das Menü des Onkyo wird mir nicht angezeigt….Kabel schon alles durch. Aber paar sind noch im Zulauf
n5pdimi
Inventar
#31 erstellt: 24. Dez 2023, 14:22
Wie lang ist denn das Kabel zwischen AVR und TV?

Edit: Ok, steht direkt nebeneinander - wohl eher nicht das Problem. Bekommst Du denn ein Bild, wenn Du den AVR an einem anderen Eingang anschließt?


[Beitrag von n5pdimi am 24. Dez 2023, 14:23 bearbeitet]
Flundermann81
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 24. Dez 2023, 14:24
Längen zwischen 2 und 3 m wurden getestet

Bild kommt an HDMI 1 und 2 ja (HDMI 2.0). HDMI 3 und 4 (2.1) nicht


[Beitrag von Flundermann81 am 24. Dez 2023, 14:25 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#33 erstellt: 24. Dez 2023, 14:57
spricht auch wieder für das HDMI Signal,
bei 1 und 2 müsste es auf "erweitert" (oder entsprechend benannt) stehen um die 4K/60p zu akzeptieren,
bei 3 und 4 müsste es eine weitere "zusätzliche" Option geben, damit die 4K/120p und VRR aktiviert werden.
Flundermann81
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 24. Dez 2023, 15:03
Ja gibt es. Sobald ich auch dort auf erweitert stelle kommen die Probleme. HDMI Standard akzeptiert er. Erweitert da dann nicht
Nemesis200SX
Inventar
#35 erstellt: 24. Dez 2023, 15:20
Mal dieses Kabel probieren. Dann kannst du es als Fehlerquelle ausschließen

https://amzn.eu/d/hkxLfzp
Flundermann81
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 24. Dez 2023, 15:26
Ja kann ich machen- nur schließe ich das Kabel eigentlich aus, da drei Kabel Ultra HighSpeed unterschiedlicher Hersteller durchprobiert wurden. Klar hat das Teuerste nur 25 EUR gekostet, aber das drei Kabel gleichzeitig einen Defekt/nicht den Spezifikationen entsprechen, ist sehr unwahrscheinlich
Nemesis200SX
Inventar
#37 erstellt: 24. Dez 2023, 15:44
Ist bei so billig Kabeln alles andere als unwahrscheinlich
Einsteiger_
Inventar
#38 erstellt: 24. Dez 2023, 15:49

Nemesis200SX (Beitrag #35) schrieb:
Mal dieses Kabel probieren. Dann kannst du es als Fehlerquelle ausschließen

https://amzn.eu/d/hkxLfzp


Genau die selben HDMI Kabel habe ich oben im Link Post #13 auch empfohlen.
Wir haben eine Länge von 1-2 Meter im Einsatz, aber das schon länger.



[Beitrag von Einsteiger_ am 24. Dez 2023, 15:51 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#39 erstellt: 24. Dez 2023, 15:50

Flundermann81 (Beitrag #34) schrieb:
Ja gibt es. Sobald ich auch dort auf erweitert stelle kommen die Probleme. HDMI Standard akzeptiert er. Erweitert da dann nicht


aber es ist richtig, das es "keine" Probleme gibt, sobald die Quelle direkt an HDMI 3 oder HDMI 4 angeschlossen ist ?

Damit sollte das dafür eingesetzte HDMI Kabel ja dann nicht das Problem sein können......
Flundermann81
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 24. Dez 2023, 15:55
War ja auch mein Tipp/Gedanke. HDMI out bei AV Problem oder In bei TV. Wobei ja bei direktem Anschluss die Quellen laufen (zumindest die Xbox und ATV). Vielleicht hat das Board des RZ50 einen weg oder klar ne Einstellungssache. Wird nach Weihnachten nochmal alles durchprobiert
Einsteiger_
Inventar
#41 erstellt: 24. Dez 2023, 15:57
War der AVR vom Händler vor Ort ?
Falls nicht könnte es eventuell, ein Transportschaden sein, ansonsten könnte ich mir persönlich schon vorstellen, das es wie schon erwähnt ein Bug ist.


[Beitrag von Einsteiger_ am 24. Dez 2023, 16:00 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#42 erstellt: 24. Dez 2023, 16:11

Flundermann81 (Beitrag #40) schrieb:
Vielleicht hat das Board des RZ50 einen weg oder klar ne Einstellungssache.


beim "korrekten" Anschluss des AVR an den TV müsste, auch wenn keine Quellen daran angeschlossen sind, das Menu des AVR ohne Darstellungsproblemen auf dem TV erscheinen, wenn das schon nicht der Fall ist..........

so wie ich das verstanden habe, hat das alles ja in Verbindung mit den vorherigen TV Geräten funktioniert,
dann bleibt ja eigentlich nur ein Bug, oder ein Defekt des HDMI Boards im AVR, der "möglicherweise" beim umstecken Zustande gekommen ist


[Beitrag von Ralf65 am 24. Dez 2023, 16:14 bearbeitet]
Flundermann81
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 24. Dez 2023, 16:25
Ja denke auch AV ist der Übeltäter-denn hab vorhin auch das Problem gehabt, dass der Eingang BD am AV ständig Wackler hatte. Auch da das Kabel getauscht und keine Besserung
Ralf65
Inventar
#44 erstellt: 24. Dez 2023, 16:36
hattest Du am AVR mal einen Werk-Reset gemacht ?
dazu mal alle Kabel und HDMI Quellen vom Gerät trennen
Einsteiger_
Inventar
#45 erstellt: 24. Dez 2023, 17:02
So man kann am Onkyo TXRZ 50 nur auf Game, CBL / SAT, BD / DVD auf 8K Enhanced stellen, alles andere auf 4K Enhanced, und das ist die sinnvollste Einstellung.
Ich habe den AVR derzeit auf BD / DVD, CBL, STRM BOX, PC auf 4K Enhanced, Game ist auf 8K Enhanced eingestellt, und wir haben bei 8K Enhanced mit der Konsole XBOX Serie X bei Game am AVR keine Probleme, weder im Standby beim durchschleifen, auch nicht wenn der AVR an ist.
Habe ich gerade noch mal kontrolliert, und noch mal eingestellt.




[Beitrag von Einsteiger_ am 24. Dez 2023, 17:05 bearbeitet]
Flundermann81
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 24. Dez 2023, 17:15
Werksreset hatte ich schon mal gemacht ja-keine Besserung. Ja der AVR geht zurück und gut is. Geht auch mal paar Wochen ohne
Ralf65
Inventar
#47 erstellt: 24. Dez 2023, 17:49

Einsteiger_ (Beitrag #45) schrieb:
So man kann am Onkyo TXRZ 50 nur auf Game, CBL / SAT, BD / DVD auf 8K Enhanced stellen, alles andere auf 4K Enhanced, und das ist die sinnvollste Einstellung.

passt doch genau zu meinen Angaben, nur die Eingänge 1-3 beinhalten die 4K/120p Unterstützung


Ich habe den AVR derzeit auf BD / DVD, CBL, STRM BOX, PC auf 4K Enhanced, Game ist auf 8K Enhanced eingestellt, und wir haben bei 8K Enhanced

das ist dann insoweit auch das, was von mir empfohlen wurde, bei den üblichen Quellen wie BD, CBL Box etc. wird ja max. 4k/60p gefordert (4K Enhanced)

in dem Sinne, Allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest.....


[Beitrag von Ralf65 am 24. Dez 2023, 17:57 bearbeitet]
Flundermann81
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 28. Dez 2023, 14:55
Kleines Update: zwischenzeitlich konnte ich noch zwei weitere Ultra HighSpeed HDMI Kabel (Avinity und Oelbach) testen—> Problem besteht weiterhin. Alle möglichen Einstellungen am AV wurden probiert. Komischerweise steigt jetzt auch der HDMI Eingang (BD) direkt neben dem Monitor 1 sporadisch aus (wie eine Art Wackelkontakt). An diesem hing mein ATV 4k. Diesen habe ich jetzt am CBL/SAT und auch der ATV wird mal eingeschickt. Dem Händler schicke ich nächste Woche meinen Onkyo. Da besteht sicherlich ein Problem mit dem HDMI Port…
Einsteiger_
Inventar
#49 erstellt: 28. Dez 2023, 15:28
Wenn der ATV neu ist, zum Beispiel gerade oder vor kurzem erst gekauft, und du ein Apple Store in der Nähe hast, würde ich da mal vorbeischauen.
Schon komisch das der AVR und dein Apple TV defekt sind, oder Sein sollen, kann natürlich vorkommen, aber schau halt ob du ein Apple Store in deiner Nähe hast, geht bei denen recht flott, sollte dein ATV defekt sein.




[Beitrag von Einsteiger_ am 28. Dez 2023, 15:29 bearbeitet]
Flundermann81
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 28. Dez 2023, 15:40
Ich vermute ja auch nicht den ATV als Problemquelle bzw. wurde eine Reparatur vor dem Kabeltausch eingeleitet, da dieser ja Mucken machte auf dem
Eingang.
Einsteiger_
Inventar
#51 erstellt: 28. Dez 2023, 15:54
Teste doch den ATV am TV, dann siehst du ja ob sich was tut.
Wackelt der HDMI Ausgang am ATV , und was für ein TV OS hast du am ATV , 17.2 ?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Onkyo TX-Sr 308
SebS31 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  3 Beiträge
HDMI Verkabelung
mikima am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  4 Beiträge
HDMI Verkabelung
rudirednose am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  37 Beiträge
HDMI Verkabelung
Timo1376 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  20 Beiträge
HDMi Verkabelung
piti am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  2 Beiträge
HDMI Verkabelung
sportage am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  2 Beiträge
HDMI Verkabelung
weezel4u am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  5 Beiträge
Verkabelung/Hdmi
moreno111 am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  5 Beiträge
HDMI verkabelung mit playstation
-Torsten- am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung Onkyo 308 - Pana GW20 - PS3 Slim
palosasd am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2023
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.829

Hersteller in diesem Thread Widget schließen