HDMI Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Timo1376
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mrz 2013, 14:47
Hallo zusammen,

brauche mal den Rat von Fachleuten. Bei den Bedienungsanleitungen von heute wird man ja nicht immer schlau daraus.
Habe mir einen neuen Panasonic TX-P50VT50E gekauft. Dazu habe ich einen Kabel Deutschland Receiver von Sagemcom, einen Denon AV-Receiver AVR-2309 und der Blu ray Player Panasonic DMP-BDT500 ist bestellt und kommt nach Ostern.
So, jetzt habe ich das Antennenkabel mit dem Sagemcom verbunden und von dort per HDMI in den Pana. Funktioniert perfekt. Jetzt habe ich den Denon per HDMI an den TV an HDMI 2 mit ARC angeschlossen und den bisherigen Blu ray von Philips auch per HDMI an den TV. Ist das so falsch? Denn erst als ich ein optisches Kabel vom Sagemcom an den Denon dran hatte bekam ich einen Ton. Über Blu ray ist nur Ton über den TV möglich.
Was muss ich machen, oder anders verbinden damit Bild und Ton sowohl für Blu ray als auch über den Kabel Deutschland Receiver kommen?

Gruß
Timo
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Mrz 2013, 15:11
Hi,
alle Zuspieler (DVD, Kabel-Receiver usw.) möglichst per HDMI am Denon AV-Receiver anschließen und vom HDMI-Ausgang des Denon AV-Receiver ein HDMI-Kabel zum TV. Den Ton des TV ausschalten.
Steht auch so in der BDA des Denon AV-Receiver!
Timo1376
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Mrz 2013, 15:58
Hi, erstmals Danke. Aber ich habe es gerade um verkabelt wie vorgeschlagen und ich bekomme werde Bild noch Ton über HDMI.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2013, 16:11
Gehts bisschen genauer? Also was womit woran usw.?
Timo1376
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Mrz 2013, 18:20
Hi, also folgende Geräte habe ich so angeschlossen:
TV: Panasonic TX-PVT50E
Kabelbox KD: Sagemcom
Blu ray: Philips
AV-Receiver: Denon AVR-2309

Antennenkabel in Sagemcom, HDMI vom Sagemcom in TV, HDMI von Blu ray zu TV, HDMI von AV-Receiver zu TV und optisches Kabel vom Sagemcom zu AV-Receiver. Somit habe ich Bild und durch das optische Kabel auch Ton. Ich dachte immer durch HDMI ist sowohl Ton als auch Bild möglich.
Vorschlag war die HDMI Kabel vom Sagemcom und Blu ray in den AV-Receiver. Damit habe ich aber werde Bild noch Ton.

Vielleicht könnt Ihr helfen.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2013, 18:26
Dann machst Du irgendwas falsch. die Geräte MÜSSEN wie jetzt angeschlossen an den AVR. Sonst gibt es z.B. keine HD-Tonformate von BluRay. Hast Du auch sicher alle Eingänge richtig gewählt/zugeordnet?
Das OnScreen Menü vom DENON bekommst Du aber schon auf dem Tv zu sehen?


[Beitrag von n5pdimi am 31. Mrz 2013, 18:27 bearbeitet]
Timo1376
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Mrz 2013, 20:51
Hallo,

also verstehe ich das richtig das doch alle HDMI erst in den AV-Receiver müssen?
Blu ray in den DVD HDMI Anschluss, Monitor out HDMI in den TV und der Sagemcom per HDMI in 2(HDP), 3(VCR), oder 4(V AUX)? Das Onscreen Menue ist das InputMenue vom Denon? Ja das habe ich schon auf dem TV gehabt.
Hoffe die Beschreibung hilft weiter um mein Problem zu lösen.
bmwfreggle
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2013, 20:53
alle HDMI Kabel wie BluRay, PS3 usw kommen an den Denon

Ein Kabel HDMI kommt vom Denon an den TV...

sonst nichts...
Rainer_B.
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2013, 21:13
und um den fehlenden Ton im ersten Posting zu erklären: Der AVR 2309 hat keinen ARC Eingang. Der TV hätte da mindestens noch eine optische Verbindung benötigt. Bringt aber nur was wenn man den eingebauten Tuner benutzt. Externe Geräte gehören per HDMI an den AVR, da der TV an der optischen Schnittstelle nur Stereo ausgibt (Ausnahme ist der Ton des eingebauten Tuners).

Rainer
Timo1376
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 31. Mrz 2013, 21:47
Habe gerade alles umgesteckt und im Denonmenue etwas verändert und jetzt habe ich Bild. Das mit dem Ton ist schade. Ist den eine optische Verbindung schlechter als HDMI?

Sonst erst mal Vielen Dank.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 01. Apr 2013, 09:37
nein, ist nicht schlechter, aber die brauchst Du doch jetzt gar nicht mehr.
Timo1376
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Apr 2013, 11:58
Hallo,

wieso brauche ich kein optisches Kabel mehr? Sonst bekomme ich doch keinen Ton. Über HDMI funktioniert es ja nicht wie Ihr mir erklärt habt, da der AV kein ARC hat. Habe heute morgen noch den Blu ray Player in den AV-Receiver gesteckt bekomme dort aber kein Bild. Erst wenn ich direkt an einen HDMI-Anschluss an den TV gehe. Ich wollte mir eigentlich keinen neuen AV-Receiver kaufen, nur um auch Ton über HDMI zu bekommen. Der neue Blu ray von Panasonic der nach Ostern kommt, hat auch einen optischen Anschluss, sollte also auch mit dem AV funtionieren der hat auch zwei opt. Anschlüsse.
Gruß
Rainer_B.
Inventar
#13 erstellt: 01. Apr 2013, 12:05
Wenn die Geräte alle in den AVR gehen benötigt man eigentlich nur HDMI. Mal die Konfiguration des AVR kontrolliert? Man kann da einstellen ob er den Ton vom HDMI Anschluss nehmen soll oder von den analogen/digitalen Eingängen. Vielleicht ist da was verstellt.

Du benutzt nicht den eingebauten Tuner des TVs? Dann benötigst du auch keinen digitalen Anschluss vom TV zum AVR.

Rainer
Timo1376
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 01. Apr 2013, 12:21
Hallo Rainer,

hattest Du nicht gesagt, dass Ton über HDMI bei meinem Denon nicht möglich ist da kein ARC? Also soll der Blu ray auch in den AV Receiver und dann nur das HDMI Out vom Denon in den TV? Ich hatte schon mal im Denonmenue von Audio Digital auf HDMI umgestellt, aber es tat sich nicht.
Gruß
Rainer_B.
Inventar
#15 erstellt: 01. Apr 2013, 12:32
Wir reden aneinander vorbei.

Meine Aussage, das der Ton über HDMI nicht möglich ist wenn man den TV Ton per ARC zum AVR schicken möchte.
ARC ist der Audio Return Channel und sorgt dafür, das man den TV Ton über den HDMI Anschluss des AVRs nutzen kann.
Du hast keinen ARC im Denon, also müßtest du, wenn du den internen TV Tuner nutzen würdest (was du ja nicht machst) noch eine optische Verbindung zum AVR aufbauen.

Du hast aber nur externe Quellen, also alles an den AVR und ein HDMI zum TV. Fertig.

Rainer
Timo1376
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 01. Apr 2013, 13:16
O.K. dass probiere ich nachher mal aus. Wahrscheinlich muss den am Denon noch etwas umgestellt werden. Ich sage bescheid ob es funktioniert. VG
Timo1376
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 01. Apr 2013, 16:59
Hallo zusammen,

so jetzt hat alles geklappt. Verkabelt wie Ihr gesagt habt. Einige Einstellungen im Denonmenue vorgenommen und Voilà, Bild und Ton.

Vielen Dank an Alle.
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 01. Apr 2013, 17:15

Timo1376 (Beitrag #3) schrieb:
Hi, erstmals Danke. Aber ich habe es gerade um verkabelt wie vorgeschlagen und ich bekomme werde Bild noch Ton über HDMI.


Schön. Ich frage mich aber immer noch, was Du mit oben stehender Aussage ganz am Anfang gemeint hast?
Timo1376
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 01. Apr 2013, 19:27
Tja, was soll ich sagen. Ich hatte es wohl schon so angeschlossen aber bei den Einstellungen vom Denon einen Fehler gemacht. Die Hauptsache jetzt läufts. Thanks!
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 01. Apr 2013, 19:31
Das ist die Hauptsache. Viel Spaß noch mit Deinem heimkino.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-P50VT20E an Denon AVR 1911
Blackthorn am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  19 Beiträge
Vorteil von HDMI-Anschluss des Kabel-Receivers über AV-Receiver
jethi am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  3 Beiträge
brauch rat bei beamer verkabelung
jonny23 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  5 Beiträge
Denon AVR-1612 & Panasonic TV und Player
MasterKush am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe bei "hoffentlich " nur verkabelung
ralleblu am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  14 Beiträge
Sanyo PLV Z5 per HDMi an Denon Receiver
martinhenrich am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  5 Beiträge
Tonstörung beim Sagemcom KD Settopbox an Denon AVR X 1100W
45Grad am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  6 Beiträge
Kann der AV Receiver High Speed HDMI
wolf090949 am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 30.07.2017  –  5 Beiträge
Newbie: Verkabelung AV Receiver / SAT Receiver Frage
banditos76 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  2 Beiträge
Ton von TV an AV-Receiver per HDMI ausgeben möglich?
oliver_82 am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.143

Hersteller in diesem Thread Widget schließen