HDMI 2.1 Splitter

+A -A
Autor
Beitrag
-C4b4l-
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2020, 10:15
Hallo ihr Experten,

Ich hatte das Glück zur kommenden Konsolengeneration beide Exemplare erwerben zu können und würde diese auch gern bestmöglich nutzen.
Infolgedessen wird ein neuer TV her müssen da mein aktueller KS9590 wie es bei der Technik üblich ist nach mittlerweile knapp fünf Jahren nicht mehr auf der Höhe ist.

Jetzt hatte ich für mich den Q95t von Samsung auserkoren. Allerdings besitzt dieser nur einen HDMI 2.1 slot. Die restlichen sind 2.0. Ein guter Freund und ehemaliger Expert-MA hat mir gesagt, dass es bei früheren HDMI Versionen Splitter gab, wo ich quasi meine zwei Konsolen mittels splitter an den einen Port anschließen könnte. Hab jetzt allerdings selber nichts gefunden. Kennt sich jemand von euch aus und kann mir dabei helfen?

Danke bereits jetzt für die Hilfe.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2020, 10:20
Dein Guter Freund war zwar bei Expert, aber ein Experte schein er nicht zu sein....
Mit einem Splitter verteilt man das Signal von einem gerät auf 2 Displays. Du willst aber das Gegenteil. Das ist ein Switch oder Umschalter, und ich kann mir nicht vorstellen, dass es solche schon für HDMI 2.1 bzw. die dafür benötigten Bandbreiten gibt.
Such Dir einen TV aus, der genug Eingänge HDMI 2.1 hat.


[Beitrag von n5pdimi am 30. Okt 2020, 10:20 bearbeitet]
-C4b4l-
Neuling
#3 erstellt: 30. Okt 2020, 13:49
Danke schon mal für das Feedback.

In dem Zusammenhang dann die Frage nach nutzererfahrungen über einen längeren Zeitraum mit OLEDs. Viele Leute sagen es gibt "burn ins" viele verneinen das.

Ich spiele alternativ mit einem auch Dolby Vision unterstützenden LG CX65 oder CX77. Allerdings besteht eben jene Angst nach burn ins. Gibt es hierzu aktuelle Berichte?

Oder allgemein eine Empfehlung für meine Situation?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2020, 13:51
Ganz anderes Thema, ganz anderer Bereich. Im Forum für LG OLEDS gibt es ein extra Thema zum Burn in. Bitte da mal reischauen.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2020, 14:03

-C4b4l- (Beitrag #3) schrieb:

Viele Leute sagen es gibt "burn ins" viele verneinen das.

In dem Fall wird dir eine weitere Meinung auch nicht die Erkenntnis bringen.

Ich kann allerdings sagen, dass mein LG 65EF5909 aus 2015 mit über 10.000 Betriebsstunden, der auch als PC-Monitor verwendet wird, noch keinerlei sichtbaren Burn in hat. Habe es vor kurzem mit Graubildern noch überprüft. Allerdings habe ich dazu auch schon ganz andere Dinge gelesen. Keine Ahnung was die grundsätzlich anders gemacht haben, außer vielleicht regelmäßig stundenlang den gleichen Sender laufen lassen mit hellem Logo, oder immer das gleiche Spiel mit hellem HUD an gleicher Stelle gespielt haben.

Ich befolge bei meinem OLED hierzu keine bestimmten Regeln, aber mein Nutzerprofil beinhaltet grundsätzlich viel Abwechselung bei Quellen und Content.

Slati
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2020, 21:31
offtopic Allgemein:
- das "Refershing" geschieht im StandBy mit erhöhtem Stromverbrauch denn Normal StandBy;
- nun werden solch "Stromfresser" oft an schaltbarer Steckdosenleiste betrieben
- oder sich aufgeregt das zu solch Zeitpunkten dann der Stromverbrauch obwohl im StandBy "hochschnellt"
- nun hat der TV keine Chance dazu und es gibt TV welche dahingehend sogar Meldung ausgeben

-- BurnIn kann bei jeder Display Technik auftreten,
die hat dann aber keinen "Refreshing " Algo und der Nutzer Pech
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI 2.1 Splitter
six3323 am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2022  –  13 Beiträge
HDMI 2.0 TV PS5 2.1
westcoast22 am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  2 Beiträge
Ist es ein HDMI 2.1 Kabel?
OLEDG1 am 24.07.2021  –  Letzte Antwort am 24.07.2021  –  3 Beiträge
Vorteile eines HDMI 2.1 Kabels an HDMI 2.0 TV?
4k2k1k am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  17 Beiträge
DisplayPort 1.3, HDMI 2.1?
Manioll am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  9 Beiträge
HDMI Splitter
weezel666 am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  4 Beiträge
Bildproblem mit HDMI Splitter
grisuhu am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  8 Beiträge
10 Meter HDMI 2.1 Kabel
Bennistro am 06.07.2022  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  4 Beiträge
HDMI 2.1 Kabel Min. 8M
Gr4ph1xZ am 27.05.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  7 Beiträge
Philips hue sync Box Hdmi 2.0 umgehen mit Splitter auf hdmi 2.1
riskis am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.09.2022  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.180

Hersteller in diesem Thread Widget schließen