Philips hue sync Box Hdmi 2.0 umgehen mit Splitter auf hdmi 2.1

+A -A
Autor
Beitrag
riskis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2020, 22:04
Hi, gibt es ein hdmi splitter mit hdmi 2.1 und allem Formaten? Preis erst Mal unwichtig.

Die philips hue Box hat ja nur hdmi 2.0. kann man das Signal mit einem splitter auf hdmi2.1 umgehen?
Quasi erster Ausgang zum TV, zweiter Ausgang auf die hue Box.

Damit ich philips ambilight mit der ps5 in vollem 4k auf 120 hz funktioniert?

Gruss


[Beitrag von riskis am 14. Nov 2020, 22:11 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2020, 10:02
kurz und bündig => NEIN
riskis
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Nov 2020, 14:17
Kurz und bündig... Danke
Florianox
Neuling
#4 erstellt: 11. Jan 2022, 12:52
Hi riskis,

ich habe nun ein ähnliches Problem. Ich habe einen High-End-BluRay-Player und möchte damit meine Philips Hue Leuchten ansteuern/synchroniseren passend zum Bild. Problem: Schleuse ich mein Bild/Audio durch die Box, habe ich Verluste. Aktuell können durch die Hue SyncBox "nur" 4k mit 60hz geschleust werden. Immerhin nach Software-Update inzwischen auch HDR10+ und Dolby. Allerdings wird Hardwaretechnisch nicht mehr gehen. Bedeutet wohl, dass in naher Zukunft eine neue Box von Philips gebaut werden muss.

Deine Idee/Gedanken hatte ich gestern auch. Also habe ich mich auf die Suche begeben und einen Splitter gesucht, der genau das kann. Also 1 HDMI source IN und 2 OUT. Jetzt gibt es viele Splitter, aber die wenigsten schaffen 4k mit 120hz und noch weniger können bei beide Ausgaben (2 OUT Steckplätzer) das Bild gleichzeitig (!) ausgeben.

Ich habe nun einen Splitter auf Amazon finden können mit dem das vermutlich funktioniert:
YIWENTEC DisplayPort HDMI Splitter 8K MST SST 1 In 2 Out Directional DP 1.4 8K@30Hz 4K@120Hz to DisplayPort HDMI 8K 2.1 1440P@165Hz Directional Converter Switch Multi Screen Transfer
HDMI Splitter

DisplayPort-to-HDMI-Adapter beim Displayport-Ausgang nutzen und diesen an die Hue SyncBox anschließen. Sollte doch funktionieren, oder?!

Viele Grüße :-)
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2022, 13:00
Was kann denn die Hue Box nicht durchschleusen, bei Deinem "High End" BluRay Player? 120hz sind doch gar nicht das Thema bei BluRay/UHD. Das ist doch nur für PS5/X-Box X interessant?
Also was genau geht denn nicht durch im Vergleich zum Direktanschluss?
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2022, 14:22
zudem, der von Dir verlinkte Splitter ist DisplayPort
und eventuell nochmals zu Erklärung: HDMI ist ein aktives Protokoll, d.h. alle Geräte reden miteinander und man einigt sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner
es nutzt Dir also absolut nix einen Splitter zu nehmen, denn die HUI Box wird allen Geräten mitteilen "ich kann nur HDMI 2.0" und dann einigen sich alle auf HDMI 2.0, egal wie viele HDMI 2.1 Geräte dort mitspielen


[Beitrag von XN04113 am 11. Jan 2022, 14:22 bearbeitet]
Florianox
Neuling
#7 erstellt: 11. Jan 2022, 14:55
Ja, du hast recht. Dann habe ich wohl den falschen Splitter verlinkt. Dadurch ist der Lösungsansatz Schwachsinn. Kennt ihr inzwischen einen Splitter (1 In 2 OUT), der mindestens 4k@60Hz aufteilt und gleichzeitig beide Ausgänge auch "befeuert"? Dann wäre der ursprüngliche Ansatz möglich..
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2022, 15:10
Ich verstehe es auch nicht. Wenn die Hue SyncBox und wahrscheinlich auch der TV inkl. Panal technisch nur für die Verarbeitung von 4k@60hz ausgelegt ist, würde auch die integration von HDMI 2.1 Technik in die Box daran nichts ändern. Bei der Verbindung eines Splitters mit HDMI 2.1 an die Hue SyncBox mit HDMI 2.0 wird natürlich immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geeinigt, was technich auch garnicht ander möglich ist, da die Hue SyncBox nunmal nicht die Spezifikationen von HDMI 2.1 verarbeiten kann. Dafür ist sie schlicht nicht konstruiert. Das lässt sich durch simple Änderung der Anschlusstechnik auch nicht ändern.

Slati
Florianox
Neuling
#9 erstellt: 11. Jan 2022, 15:24
Korrekt, die Hue Sync kann kein HDMI 2.1. Der Fernseher/AV-Reciever kann das jedoch.

Also wir gehen mal davon aus, dass du bspw. eine PS5 an deinen Fernseher oder AV-Reciever (und dann an Fernseher) angeschlossen hast. Dazwischen möchtest du nun die Hue SyncBox anschließen. Was wiederum bedeutet, dass du nur max 4k@60hz durchschleusen kannst, weil aktuell technischer Ist-Zustand der Hue SyncBox.

Um nun bspw. zu gewährleisten, dass du auch Sachen mit mehr Anforderung an den Fernseher übertragen kannst, kam die Idee mit dem Splitter. Heißt in unserem Bsp.:

PS5<>HDMI Splitter(1 IN | 2 OUT)<>1 OUT an Hue SyncBox | 1 OUT an Fernseher oder AV-Reciever

Habe ich hierbei einen Denkfehler?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2022, 15:49
[quote="Florianox (Beitrag #9)"

Habe ich hierbei einen Denkfehler?[/quote]

Ja, die Kollegen haben Dir doch schon erklärt, wo Dein Denkfehler liegt (nämlich darin, dass man ein HDMI Signal nicht einfach nach dem Prinzip "Fire and Forgot" aufplitten kann).
Florianox
Neuling
#11 erstellt: 11. Jan 2022, 16:03
Immer mit der Ruhe :-) ich möchte es doch nur verstehen..
Im Splitter selbst (sofern der das unterstützt) geht anhand von dem vorherigen genannten Bsp. an beiden Ausgängen des Splitters ein HDMI 2.1 technisch raus. Soweit so gut. Ein Signal geht an die Hue Sync Box. Die kann halt nur HDMI 2.0. Der andere Ausgang für TV/AV-Reciever bekommt also kein HDMI 2.1, weil kleinster gemeinsamer Nenner verwendet wird?
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2022, 16:11
Genau
Florianox
Neuling
#13 erstellt: 11. Jan 2022, 16:13
Danke
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2022, 16:36
Ist halt die Frage, ob Du das wirklich brauchst. Wie gesagt, nur für Spiele mit 120hz/VRR/ALM usw. auf der PS5 interessant. Nicht für Medieninhalte aller Art.
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 11. Jan 2022, 19:34
https://hdfury.com/product/8k-vrroom-40gbps/

Das brauchst du. Ich verwende die 4K Version Namens Diva für mein Ambilight
XN04113
Inventar
#16 erstellt: 11. Jan 2022, 19:48
hmmm, ich lese dort "while extracting full audio from ANY HDMI source to feed ANY Audio sound system"
ich dachte das Hue Syn analysiert das Bild und nicht den Ton
Nemesis200SX
Inventar
#17 erstellt: 11. Jan 2022, 19:57
Pass & Upscale TX0 port:
FHD 1080p, 2K-DCI or UHD 2160p, 4K-DCI -> UHD 2160p & 4K-DCI or 8K FUHD
Pass-thru 40Gbps VRR + FRL5 Upscaling supports any Frame Rate signal up to 120Hz

Pass & Downscale TX1 port:
8K FUHD, 4K-DCI or UHD 2160p -> 4K-DCI, UHD 2160p or 2K-DCI, FHD 1080p
Pass-thru 40Gbps VRR + FRL0 Downscaling supports any Frame Rate signal up to 120Hz

Der eine HDMI Ausgang gibt das unveränderte HDMI 2.1 Signal aus, der zweite Ausgang macht einen Downscale auf 4K oder 1080p

Audio Extraction ist ein weiteres unabhängiges Feature (Schwarzbild mit Audiosignal wie es viele Player machen)


[Beitrag von Nemesis200SX am 11. Jan 2022, 19:58 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#18 erstellt: 11. Jan 2022, 19:59
ok, wieder was gelernt, aber ob 550€ für ein bisschen Licht die richtige Lösung sind ???
Nemesis200SX
Inventar
#19 erstellt: 11. Jan 2022, 20:00
tja mit nem 20€ Splitter funktionierts halt nicht

Er wollte ne Lösung, das ist sie


[Beitrag von Nemesis200SX am 11. Jan 2022, 20:01 bearbeitet]
fthifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 16. Sep 2022, 09:50
Würde es funktionieren, wenn man die Sync Box an einen Onkyo AVR mit Sub-Output anschließt? Also beispielsweise der neue RZ50 oder der NR7100. Dann würde der Main Output an den TV gehen und der Sub an die Sync Box.
Nemesis200SX
Inventar
#21 erstellt: 16. Sep 2022, 10:16
nein. Das ist auch nix anderes als ein intern verbauter Splitter.
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 16. Sep 2022, 10:17
Nein, weil die 2 Ausgänge eine AVR im Prinzip auch nix anderes sind als ein Splitter. Sprich, es kann an beiden Ausgängen gleichzeitig immer nur das gleiche, identische Signal ausgegeben werden, also auch hier wieder Prinzip "kleinster gemeinsamer Nenner".
fthifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 16. Sep 2022, 11:17
Schade, also dann leider Geld sparen bis ne neue Sync Box kommt
fthifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 16. Sep 2022, 12:42
Ich hab nochmal etwas recherchiert, aber bin mir nicht ganz sicher. Deswegen hier nochmal die Frage:

Würde es mit diesem Teil anstelle des HDFury VRROOM gehen:

https://www.amazon.d...y+%2Caps%2C89&sr=8-4

Bei diesem Splitter steht ja auch da, dass das zweite HDMI OUT downscaled werden kann. Abstrahiert er dann ebenfalls vom fehlenden HDMI 2.1 der Sync Box?
Nemesis200SX
Inventar
#25 erstellt: 16. Sep 2022, 13:02
Ja mit dem geht das
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Hue Sync Box und PS5
BakteriusD am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  17 Beiträge
Philips Hue Sync Box - CEC durchschleifen
shizo0409 am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 16.12.2022  –  2 Beiträge
HDMI 2.1 Splitter
-C4b4l- am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  6 Beiträge
Samsung UE75 KS8090 und Hue HDMI sync
Otto+kar am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  5 Beiträge
Hue Sync Box verliert kurzzeitig Kontakt
RicoHTPC am 12.03.2023  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  7 Beiträge
Reihenschaltung Hue Sync Box > Soundbar > TV
silkworm76 am 30.08.2021  –  Letzte Antwort am 10.06.2023  –  20 Beiträge
HDMI 2.1 Splitter
six3323 am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2022  –  13 Beiträge
XBOX Series X, LG OLED, Philips Hue und Denon AVR optimal nutzen
HeLE13011983 am 11.12.2021  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  2 Beiträge
HDMI 2.0 TV PS5 2.1
westcoast22 am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  2 Beiträge
HDMI Splitter
neul1ng am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen