PC zusätzlich an TV anschließen (Monitor: DP, TV: HDMI)?

+A -A
Autor
Beitrag
ShinyBlackNeon
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2020, 07:29
Sehr geehrte Damen und Herren!

Zunächst einmal vielen Dank an die Betreiber und Nutzer dieses Forums für viel hilfreiche Information, die ich hier immer wieder erhalte! Und auch gleich eine Entschuldigung dafür falls meine Frage schon in 5 nervigen Threads beantwortet wurde: habs nicht gefunden.

Ich möchte meinen PC zusätzlich am TV anschließen (soll/muss/wird aber NICHT gleichzeitig mit dem Monitor laufen, also entweder/oder!)

Natürlich hätte ich gerne 4k, HDR, soviel Hz wie möglich usw. Das ganze auf Ultra, lol.

PC: 1x RTX 3090 (Ausgänge: 3x DP 1.4, 1x HDMI 2.1 - an einem DP hängt bereits der [4k]-32'' Monitor)
TV: 4k fähige HDMI-Eingänge sowieso, ich denke/hoffe HDMI 2.0 ... Samsung QE49Q6FNA von 2018 ("UHD Color" für alle Eingänge freigeschaltet, die XBox One X, die bereits am TV hängt, überträgt jedenfalls 4k mit 60 Hz. Angeblich. Laut geräteinternem "Netztest" im TV-Menü.

Die HDMI-Strecke wäre leider so um die 8 Meter, verlegebedingt. Hier ein Kabel mit Chip? Oder nach 2/3 der Strecke einen Repeater?
5m HDMI ist ja eigentlich schon zu lang, 2x 4m ist auch nicht viel besser, repeate ich mir hier nicht ein bereits geschwächtes Signal? Wie steht es mit Glasfaser-HDMI-Kabeln? Mit HDMI 2.1 losstarten hat auch keinen Sinn wenn am TV nur (wenn überhaupt) 2.0-Eingänge vorhanden sind ...außerdem wollte eigentlich nicht schon wieder über 100 € ausgeben für eine Verbindung.


So, ich hoffe jemand kann mir trotz der etwas diffusen Fragestellung helfen!

Checkt die Grafikkarte das eigentlich von alleine welches Ausgabegerät gerade eingeschaltet ist? Oder wird hier schon das Signal "zerbrochen"? Wahrscheinlich Einstellungssache ... wie gesagt, es wird niemals simultan laufen und das stelle ich gerne jedesmal manuell um. Falls es überhaupt geht.

Schönen Lockdown noch!
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2020, 10:18
Du suchst also ein HDMI Kabel welches die 8m mit 4k 60HZ schafft?
viele, auch ich, haben sehr gute Erfahrungen mit diesem Kabel
ShinyBlackNeon
Neuling
#3 erstellt: 19. Nov 2020, 05:55
Alles klar, danke! Scheint auch preislich relativ ok zu sein.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XboxOne/Pc an TV/Monitor anschließen?
soge4king am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  4 Beiträge
PC an TV anschließen
ms-max am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  2 Beiträge
PC an TV anschließen
HellteK am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  5 Beiträge
Pc an Tv anschließen
Kamran am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  14 Beiträge
Beamer zusätzlich per HDMI am PC anschließen
DerNetteMann am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  6 Beiträge
PC an TV anschließen
a.riehl am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  4 Beiträge
TV an PC anschließen
a.riehl am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  3 Beiträge
TV an PC anschließen
ferngugger am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  8 Beiträge
Neuling LCD Tv -> PC Monitor
Bambusmofa am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  4 Beiträge
Pc an LCD Tv anschließen
AndRe.nHo am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.500

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen