Chinch Monosignal auf Stereo 3,5mm Klinke adaptieren möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
mz4
Inventar
#1 erstellt: 24. Nov 2020, 10:05
Hi,

Ich hab ein kleinen Aktivlautsprecher der einen 3,5mm (Stereo) Klinken Eingang hat.
Da ich haber 2 von denen Lautsprechern habe würde ich gern einen als "Links" und einen als "Rechts" definieren um ein räumlicheres Klangbild und Stereodreieck zu erreichen.

Die Vorstufe hat hat 2 Chinch L/R Ausgänge.

Jetzt wäre meine Lösung wie folgt:

Chinch links -> 6,3mm Klinke Male (hab kein Chinch auf 3,5mm Monoadapterkabel gefunden) dann ein 6,3mm FM auf 3,5mm Male chinch adapter zu nehmen.

Ich kann mich aber dumpf an etwas erinnern was wir vor 15 Jahren mal gemacht hatten das irgendwas nicht funktioniert hat wenn man die Stereo 3,5mm Klinkenbuchse mit einem Mono Stecker belegt.
*grübel*


Hat sowas jemand grad noch im Kopf oder nutzt so etwas?

Danke
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2020, 10:17
Also mein Ansatz wären zwei Kabel Cinch(rot-weiß)-Stecker auf 3,5mm-Stereoklinke.
Die 3,5mm Klinken kommen in je eine Aktivbox, von dem Kabel an der linken Box einen Stecker auf den linken Ausgang der Vorstufe, von dem Kabel der Rechten einen Stecker auf den rechten Ausgang.

gruß schraddeler
mz4
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2020, 10:20
Lool

Danke an diese einfach Lösung hab ich kompliziert denkender Mensch gar nicht gedacht *rofl*

Irgendwie ja auch logisch einfach 2 Stereo Chinch auf 3,5mm Klinke Kabel zu verwenden um dann einfach einen Chinch halt nicht anzuschließen und jedes Kabel nur mit einem Signal zu beaufschlagen

Hängt halt ein unbenutzter Chinch hinter dem Pre rum..

schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2020, 10:29
Ich hab deinen Ansatz noch nicht mal ansatzweise verstanden
Aber ich kenn das, da überlegt man sich was von hinten durch die Brust ins Auge und erkennt nicht das es ganz simple Lösungen gibt

gruß schraddeler
mz4
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2020, 10:36
Eigentlich ganz einfach:
Ich hab von AudioPro kleine tragbare Bluetooth Lautsprecher. (BT5)

Diese würde ich gern in diversen Räumen als kleine Stereobeschallung unterbringen also je Raum 2x BT5
Diese haben ein BT Eingang und eben 3,5mm Stereo

(diese BT Lautsprecher denken ja sie sind Stereolautsprecher nur weil sie 2 LS Membranen drin haben )

Ich möchte jetzt 2 St. im Abstand von 3 Metern Aufstellen und in der Mitte steht ein kleiner Netzwerkplayer (Yamaha WXAD-10) der eben ein Stereo Chinch ausgang hat.

Ich möchte jetzt eine Lösung um von dem Ausgang des Netzwerkplayers eben beide Aktivböxle anzusteuern.

Die Frage jetzt ist nur noch wenn die Stereo Klinke nur ein Monosignal bekommt werden dann trotzdem beide Chassis drin befeuert (was ich nicht glaube) oder nicht.
Dann brauche ich noch ein Chinch "coupler" der aus einem Chinch eingang 2 chinch Ausgänge macht und somit das Monosignal auf die Stereoleitung legt.
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2020, 12:32
Was du als Abhörsituation hast war mir schon klar, nur die Adapterorgie hab ich nicht verstanden.

Wenn beide gespeist werden müssen langt sowas https://www.reichelt...4-p30487.html?&nbc=1 .

gruß schraddeler
mz4
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2020, 12:51
Ich musste das jetzt etwas ändern da die Chinchausgänge nicht Lautstärke geregelt sind.
muss nun von 3,5mm klinke auf 2x 3,5mm klinke und das eben an jeden LS.

Diese kleinen Splitter gibts ja auch von 3,5mm auf 2x Chinch aber die Qualität der Steckkontakte ist meist unterirdisch und nicht geklemmt.

deshalb Adapterkabel von 3,5mm auf 2x chinch..(je 1x Cinch links und rechts) dann 2x das 1x chinch auf 2x chinch um aus jedem kanal L/R auf 2 kabel zu kommen um dann mit 2x chinch "mono/stereo" auf den 3,5mm eingang zurück adaptiert.

ich überlege ob ich mir die kabel selbst löste da die adapterorgie auch nicht wirklich prickelnd ist
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2020, 15:25
Naja, selber löten ist zwar prinzipiell eine gute Idee, in der Praxis ist eine 3,5mm-Klinke aber verdammt eng.
Da würde ich lieber die "Orgie" in so ein Kästchen https://www.obi.de/a...0-mm-weiss/p/8270183 packen.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3,5mm Klinke Audio In
haensiseed am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  2 Beiträge
VGA über HDMI ? Adaptieren möglich ?
*johny* am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  9 Beiträge
UE46B8090XPXZG 3,5mm klinke
l8a am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  6 Beiträge
Klinke -->chinch rauscht! Hilfe!!
teaf am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  2 Beiträge
pcsound aus tvboxen: klinke-klinke oder klinke-chinch !
huiii am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  3 Beiträge
3,5mm-Klinkenadapter von 2 auf 1
Manuel91 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  13 Beiträge
Gibt es einen Adapter 3,5mm Klinke auf Lautsprecherkabel?
Schlumpfine24 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  8 Beiträge
Verkabelung TV/Beamer/Hifi HDMI/Chinch/klinke
tm14984 am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  6 Beiträge
Oehlbach Red Opto Star 3,5mm Klinke-Adapter passt nicht?
antonno am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  3 Beiträge
HDMI Kabel + CHINCH auf 3.5mm Klinke ( 10 Meter ! )
FC.Supporter. am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.682

Hersteller in diesem Thread Widget schließen