Altes Gerät an neuen Fernseher anschliessen.

+A -A
Autor
Beitrag
Leilasa222
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2020, 12:15
Hallo,
ich habe ein Problem und finde keine Lösung,vielleicht gibt es auch keine.
Ich habe einen neuen Fernseher :PHILIPS 65OLED804/12 OLED TV
An den würde ich gerne den Sony HBD-TZ230 DVD Receiver anschliessen um den Ton darüber zu hören.Bei dem alten Fernseher ging das weil der auch einen Scart-Anschluss hatte.Den hat der neue aber nicht.Ich habe es schon mit einem Adapter versucht der das HDMI Signal in Scart ändert.Schien mit logisch ,hat aber nichts gebracht.Vielleicht kann mir jemand helfen oder mir schreiben ob das überhaupt möglich ist.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2020, 13:11
Ich glaube, das wird eher nix. Das mit HDMI konnte nicht klappen, denn an Deinem TV sind sämtliche HDMi Anschlüsse EINGÄNGE. Da kommt nix raus.

Theoretisch:
Digital Audio Out am Philips -> D/A Wandler -> Scart/Cinch Adapter Umschaltbar -> Scart Eingang Sony

Aber mal ganz ehrlich, 65" OLED und dann das olle DVD System dran?


[Beitrag von n5pdimi am 20. Dez 2020, 13:11 bearbeitet]
Leilasa222
Neuling
#3 erstellt: 20. Dez 2020, 14:30
Das hat natürlich Gründe warum ich das weiter nutzen will.
Der Fernseher hat HDMI Funktionen: 4K, Audio-Rückkanal.Also wenn ich mich nicht irre ist das ein HDMI Ausgang.Darum dachte ich ja auch das funktioniert mit dem Adapter.


[Beitrag von hgdo am 20. Dez 2020, 19:29 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2020, 14:44
Nein! AudioRückkanal ist kein Ausgang im herkömmlichen Sinne wo man einfach einen Adapter dranstöpselt und gut ist. Das sind zwei Adern im normalen HDMI Ausgang vom Zuspieler zum Eingang TV, darüber kommunizieren die Geräte via CEC Protokoll und sagen sich gegenseitig, dass sie ARC beherrschen und das es aktivert ist, dann wird Ton ausgegeben. Alles bei Dir nicht der Fall.
Das Hauptproblem bei der DAZ230 ist, dass sie keinen einmzigen vernünftigen Eingang für Ton hat. Das über Scart ist eigentlich Technologie Anno 1995 aus der analogen ProLogic Surround Röhren-TV Zeit.
Es gibt an dem Sony Teil keine Möglichkeit, echtes 5.1 von irgend einem externen Gerät abzuspielen, also ist es im nur Prinzip ein DVD Spieler mit Lautsprechern und keine 5.1 Anlage.
Vollkommen unverständlich, warum man in ein Gerät mit HDMI Out wirklich keinen digitalen Eingang für 15 Cent vorsieht.
Sorry, wenn ich Dir das Teil jetzt hier "schlecht mache", aber das ist nunmal so. It's not a Trick - it's a SONY...
Leilasa222
Neuling
#5 erstellt: 20. Dez 2020, 16:18
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Ich doch ok,ich bin ja hier um zu erfahren ob es funktioniert.Dann muss ich mich wohl doch von dem Gerät verabschieden und mir was Neues kaufen.
Danke für deine Hilfe.
Ich wünsche dir noch einen schönen vierten Advent und bleib gesund.


[Beitrag von hgdo am 20. Dez 2020, 19:29 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2020, 17:02
Gleichfalls....
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2020, 17:12
Naja, mit dem alten Fernseher ist Dir ja offenbar gar nicht aufgefallen dass die Anlage kein richtiges 5.1 kann

Dann mache es doch so wie von n5pdimi in #2 vorgeschlagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher an Musikanlage anschliessen
evimimi am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  8 Beiträge
Lautsprecher an Fernseher anschliessen
sten2k4 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  2 Beiträge
Fernseher an Beamer anschliessen
Prengel1 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  9 Beiträge
Pc an fernseher anschliessen!
d@n1elx3 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  2 Beiträge
Vollverstärker an Fernseher anschliessen?
Möschel am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  7 Beiträge
Lappi an Fernseher anschliessen
taggeckos78 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  5 Beiträge
Fernseher an Beamer anschliessen?
T4P. am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  5 Beiträge
Fernseher an Soundsytem anschliessen
moeter92 am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  5 Beiträge
alte Boxen an altes TV Gerät
laaars am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  4 Beiträge
Altes Tv über DVD-Rekorder an DVB-S anschliessen?
sEptuaginta am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen