4 Samsung TVs mit 4 Aktiv Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Syyosse
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2021, 13:11
Hallo Zusammen

Wir haben soeben unser Setup zusammengestellt mit : 4 Alto TX 208 Lautpsrecher sowie 1 Swissonic 4 Zone Mixer Zonenmixer. Die Lautpsrecher werden alle mit dem Cordial Kabel zu unserem Mixer verbunden.
Die Musik sollte dann mit dem Laptop abgespielt werden, der am Mixer angeschlossen.
Nun haben wir uns überlegt nochmal 4 TVs für jeweils 4 Raum zu Installieren.

Die Idee dahinter ist, das bei jedem Raum 1 Lautsprecher sowie 1 TV installiert wird.

Folgende Anforderungen haben wir uns noch gestellt:

Option1: Bei allen TVs lauft der gleiche Sender IPTV und alle Lautsprecher sollten das gleiche Wiedergeben.
Option2: Jeder Raum kann dann individuell seinen Sender wechseln und nur der Lautsprecher im gleichen Raum soll Sourround wiedergeben.

Ist das Vorhaben möglich und falls Ja, welche Hardware brauchen wir dafür ?
Ich denke die Priorität liegt alleine am Mixer, das jede TV mit dem Mixer verbunden ist und dort sollte man die Eingange zu den jeweiligen Boxen ansteuern können.

Ist das so korrekt ?

Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Gruss
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2021, 10:46
Also, ICH zumindest kann mit dieser Beschreibung nix anfangen,

Musst du schon deutlich präziser beschreiben.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2021, 11:29
Vor allem ist dieses Swissonic-Dingens ja ein reiner Audiomixer, wie soll so etwas in die Leitung zwischen TV und Lautsprecher eingeschleift werden? Und Videoumschaltung o.ä. gehen damit schon gar nicht.

Was soll überhaupt dieser eine Lautsprecher je TV?
Syyosse
Neuling
#4 erstellt: 13. Feb 2021, 21:00
Gut, tut mir leid für die schlechte Beschreibung. Ich versuch es diesmal besser zu formulieren.


Wir haben 2 Räume und pro Raum sind 3 TVs montiert. Zu jedem Raum haben wir zusätzlich noch 2 Atlo Lautsprecher. Die Lautsprecher sollten mit den TVs verbunden sein. In beiden Räumen laufen verschiedene Sendungen, heisst im Raum 1 läuft die Sendung ABC und im Raum 2 die Sendung XYZ und es sollte auch möglich sein das alle TVs in beiden Räumen die gleiche Sendung läuft sowie der Ton.

MapRäume


Ich habe noch eine Skizze gemacht, hoffe das ist verständlich.


Vielen Dank.

Gruss
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2021, 00:29
Es ist immer noch vieles sehr unklar......

Du hast dir ein Mischpult gekauft, dabei wirst du dir ja was dabei gedacht haben......

Woher bekommen denn die TV ihr TV? Signal? Und zwar welches?

Ansonsten schließt man an das Mischpult Quelle für Raum 1 und Quelle für Raum 2 an.

Die beiden Quellen oder eine kann man dann auf die angeschlossenen LS verteilen....

Was ist jetzt eigentlich die Frage?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2021, 11:09
Was soll denn Surround wiedergegeben werden, bei nur 2 Lautsprecher?
Die TV laufen auf IPTV und woher kommt der Ton? Aus den Samsung nicht!
Der Mixer gibt ein (gemixtes) Signal an 4 Räume/Zonen in frei wählbaren Lautstärken aus. Und er hat keinen Eingang für Samsung TV, denn da kommt nur optisch digital ein Signal raus.

Der Sinn des Konstrukte ist mir immer noch rätselhaft und doch wage ich zu behaupten das TV + Mixer + (völlig bassfreie) Lautsprecher ein Fehlkauf sind.

Sollen 3 TV gleichzeitig das Selbe Bild einer Gruppe Leute wiedergegen und der (Stereo-) Ton soll über ein Paar Lautsprecher kommen?
Müssen Durchsagen gemacht werden?
Syyosse
Neuling
#7 erstellt: 16. Feb 2021, 17:01
Vielen Dank für die Antwort.

Die TVs empfangen das Signal von einer TV Box. Die TV-Box schliesse ich an einem SDI Converter und dann ziehe ich mit Koax Kabel an die weitere Converter und TVs. (Siehe Bild)

Der Soundausgang von der TV BOX ist ein SPDIF der sollte dann zum Mixer und vom Mixer zu den Lautsprecher.(Siehe Bild)


Sollen 3 TV gleichzeitig das Selbe Bild einer Gruppe Leute wiedergegen und der (Stereo-) Ton soll über ein Paar Lautsprecher kommen?
Ganz genau, die TVs sollten das gleiche Bild einer Gruppe Leute wiedergegeben werden und der Ton sollte über ein Paar Lautsprecher kommen.


Map3


[Beitrag von Syyosse am 16. Feb 2021, 17:28 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2021, 19:01
Hallo Syyosse,

so wie Du den Plan gezeichnet hast können die 4 TV aber nur alle dasselbe wiedergeben.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2021, 19:02
Jetzt ist alles unklar!
Wozu die TV Box?
Was empfängt die, was die TV nicht empfangen können?
Der von dir genannte Mixer fängt mit einem SPDIF-Signal nichts an! Wozu überhaupt ein Mixer?
Die Verteilung über SDI halte ich für unnötig und denke nicht, dass die so funktioniert.

Warum (wenn schon TV-Box) nicht deren HDMI auf einen HD-QAM-Modulator und die TV wie Kabel-TV mit Koax und evtl. Dosen anschließen? Schon haben alle das selbe Bild und den Ton. Da es dummerweise Samsung TV sind braucht es nun noch einen Wandler von eARC oder Toslink zu analog Audio und du kannst Aktivboxen anschließen (schlechter über die Profi-Stecker, die Boxen sollten schon RCA-Buchsen haben)
Mit einem 4fach -HDMI-QAM-Modulator könntest du so dein eigenes Kabel-TV mit 4 Programmen machen und müsstest nur die Programme an den TV umschalten, das geht sogar über eine IR-Verlängerung durch Wände.
Syyosse
Neuling
#10 erstellt: 18. Feb 2021, 20:04
Jetzt ist alles unklar!

Achje tut mir leid für die Umstände und für das Missverständnis.

Wozu die TV Box?

Wir beziehen dass Kombi-Abonnement ( Internet / TV / Telefon) hier in der Schweiz von unserem Anbieter.
Auf der TV Box haben wir auch die Kanäle die wir brauchen /Sport/News/etc. Darum auch die Idee mit der TV Box, selbstverständlich bin ich auch offen für andere Lösungen oder Tipps. Weil ich auch schon die letzte Tage über HDCP 2.2 rechechiert habe und dies auch zu einer Problematik führen kann.

Der von dir genannte Mixer fängt mit einem SPDIF-Signal nichts an! Wozu überhaupt ein Mixer?

Wir würden den Mixer auslassen und direkt zu den aktiv Boxen verbinden. Der Mixer war am anfang geplant ohne TVs aber jetzt werden wir die Hardware Anforderungen komplett ändern.

Die Verteilung über SDI halte ich für unnötig und denke nicht, dass die so funktioniert.

Gut, dann kann ich das auch mal streichen.

Warum (wenn schon TV-Box) nicht deren HDMI auf einen HD-QAM-Modulator und die TV wie Kabel-TV mit Koax und evtl. Dosen anschließen? Schon haben alle das selbe Bild und den Ton.

Dosen werden wir nicht verwenden, vorerst wollen wir die direkt über unseren Kabelkanel verbinden. Vom z.B Modulator zu den TVs.

Leider weiss ich noch nicht welchen HD-QAM-Modulator, kannst du mir dabei einen empfehlen ?

Da es dummerweise Samsung TV sind braucht es nun noch einen Wandler von eARC oder Toslink zu analog Audio und du kannst Aktivboxen anschließen (schlechter über die Profi-Stecker, die Boxen sollten schon RCA-Buchsen haben

So ist wohl am einfachsten. Vom TV direkt vom Wandler zu der 1 Aktivbox und dann mit Cordial Kabel zu den anderen Aktivboxen.


Vielen herzlichen Dank.

Gruss


[Beitrag von Syyosse am 18. Feb 2021, 20:07 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 19. Feb 2021, 03:20
Jetzt verstehe ich es noch weniger, oder sind die Programme die ihr sehen wollt verschlüsselt? Sonst habt ihr doch Kabel-TV und jeder TV hat doch einen integrierten Tuner. Da braucht ihr nur einen kleinen BK-Verstärker und Abzweiger, selbst in CH keine 100€

Mit was für einem Kabel ihr die TV Anfahrt ist doch egal, Koaxkabel ist da mit am preiswertesten.

Oder halt bei 3 Räumen die unterschiedliche Programme können sollen 3 TV-Boxen und einen 4x HDMI nach QAM-Modulator dahinter einen 8fach Abzweiger 20dB gefolgt von einem 8f AZ 16dB mit F-Abschlusswiderstand und ihr könnt sternförmig bis zu 16TV mit Koax direkt in deren Antennenbuchse anfahren. Jeder TV kann alle 3 Programme wiedergeben. (+ über den 4ten HDMI das Bild eures PC mit z.B. eigener Werbung)
Alternative Verteilung:
Erst ein 4fach Verteiler für 4 Räume, 1 Koax in jeden Raum und dort im Kabelkanal pro TV einen 1fach-Abzweiger der erste 16dB dann 14dB dann 12 dB dann 8dB dann 6dB mehr als 5 TV/Raum kommt dann auf die Kabellängen an.

Es gibt bei solchen Modulatoren auch welche die HDCP drauf haben, muss man entsprechend bestellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV etc. über HDMI verteilen an 4 TVs verteilen --> Extender, .
HDMIFreund am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  4 Beiträge
PS3/4 an Lautsprecherboxen
Hifina am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  3 Beiträge
Playstation 4 Pro HDR Problem
MarkusA99 am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  4 Beiträge
Erschwingliches 7,5-10m Kabel mit 18 Gbit/s / 2160p@60Hz / 4:4:4 mit AWG24 gesucht
DReffects am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2017  –  6 Beiträge
Purelink HDMI Kabel Aktiv-Serie - Wieso aktiv?
-=)Blade(=- am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  19 Beiträge
4k + HDR + 60 FPS + 4:4:4 möglich mit HDMI 2.0b ?
Flipfuchs am 30.08.2017  –  Letzte Antwort am 30.08.2017  –  2 Beiträge
Extra Lautsprecher an TV anschliesen
4-Kanal am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  11 Beiträge
HDMI Umschaltbox 4-fach
jaceke am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  2 Beiträge
HDMI Switch 4:2
maxl82 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  2 Beiträge
Videokamera an 4 Videorekorder
schmofte am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen