Verkabelung Beamer mit 3D

+A -A
Autor
Beitrag
Lellabebbl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Feb 2021, 13:31
Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht ob der Thread hier richtig ist oder doch eher in die Sparte "Beamer" gehört. Bitte dann ggf. verschieben.

Ich lese ja nun schon ab und an hier mit und hab auch schon einige gute Informationen gefunden. Allerdings bin ich weder Elektriker oder Elektroniker und manche Dinge erschließen sich mir nur schwer oder verstehe ich nicht. SORRY, dafür!
Meine bisherige Home Theater Anlage habe ich selbst soweit angeschlossen, dass auch momentan *toitoitoi* alles funktioniert...

Mein bisheriges System besteht aus einem AVR Onkyo TX NR 807 an dem eine 3D LG Blu-ray Player hängt, sowie ein Fire TV Stick und ne olle Playstation 2. Das alles wird dann auf einen 3D LG TV geleitet. Der Ton vom TV läuft über ein Toslink Kabel auf den Onkyo. Also alles in allem nix besonderes...

Nun würde ich mir gerne einen Beamer zulegen. Da ich einige 3D Filme mein eigen nenne, würde es mir gefallen, wenn ich auch mit dem Beamer 3D ansehen könnte. Bisher habe ich das über eine HD direkt über den Fernseher gemacht. Mein Blu-ray Player kann zwar auch 3D, da der aber am Onkyo hängt und der kein 3D Signal bzw. nur das alte HDMI kann schaue über den Player kein 3D. Ich denke jedenfalls, dass 3D doch eine neuere HDMI Version voraussetzt.

Da ich ja auch gegebenenfalls vom Fire TV auf nem Beamer Filme ansehen möchte, ist ein HDMI Switch notwendig. Mein Onkyo hat nur einen HDMI Ausgang!
Reines Fernsehen will ich weiterhin auf dem TV Gerät... eventuell kann später noch ein HD Receiver verkabelt werden für den Beamer. Ich hab noch einen zuhause rumliegen Ist aber erstmal nicht so wichtig

Um meine 3D Filme auf der HD abspielen zu können bin ich auf die Idee eines Home Media Center gekommen, wie z.B. das HIMEDIA Q10 PRO. Guter Nebeneffekt wäre dann auch das mögliche Abspielen von 4K auf dem Beamer (entsprechender Beamer vorausgesetzt).

So nun aber meine Fragen:
- das Media Center würde ich über ein HDMI direkt an den Beamer anschließen und den Ton über Tos Link zum Onkyo AVR führen. Onkyo hat 2 Tos Link Eingänge!
- 3D Filme von der HD konvertiert das Media Center und leitet das 3D Bild an den Beamer? Ist das richtig? der Beamer kann ja nix konvertieren sondern strahlt nur das erhaltene Bild ab. Oder gibt es möglicherweise sogar Beamer die einen internen 3D Konverter haben, so dass man sich das Media Center sparen könnte? Irgendwie versteh ich das nicht.
- Welche Beamer mit 3D könnt ihr mir empfehlen in einer moderaten Preisklasse. Was für Brillen brauch ich dazu ... hab gelesen Shutter Brillen.

Also grundsätzlich geht´s mir jetzt erstmal um die Verkabelung und ob ich da einen Denkfehler habe...
Vielleicht hat auch jemand einen ganz anderen Ansatz...

Ich hoffe, dass war jetzt nicht zuviel Text oder zu verwirrende Erklärungen. Vielen Dank im Vorauss für alle ernstgemeinten Vorschläge ... weitere Fragen werden dann sicherlich auftauchen.

VG
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2021, 14:36
Da hast Du halt leider die letzte Onkyo Genration die nicht 3D fähig war, ab der 08er Serie ging das.
Der HiMedia konvertiert da gar nix. 3D Dateien liegen üblicherweise als SBS oder HOU Dateien vor, das erkennt der TV/Beamer dann selbstständig. Aber auch mir 3D ISO (also Disc Abbild) Dateien sollte er kein problem haben.
Eine Beamerempfehlung kann ich Dir nicht geben, dafür gibt es hier ein extra Kaufbaratungsforum für Beamer.

Bevor Du jetzt mit irgendwelchen Splitter und HDMi Matritzen arbeiten musst, würde ich vieleicht mal einen kurzen Gedanken an einen neuen AVR verschweden.
Lellabebbl
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Feb 2021, 14:54
Hallo und danke für deine Antwort.

Ja, ich weiß, dass das einer der letzten war, der kein 3D kann ... schade. War aber bisher für mich kein Thema, da ich ja eh von der HD geschaut habe und die direkt am TV hing.
Ich habe auch kurz überlegt wegen einem neuen AVR, das würde aber mein Budget sprengen. Und der 807er geht auch noch tadellos. Wurde auch das HDMI Board schon getauscht :-)
ich will das geld ja jetzt erstmal in nen Beamer und motorische Leinwand stecken...

Was meinst du damit, dass das der Beamer selbstständig erkennt?
versteh ich das richtig, dass ich dann z.B. eine HD direkt an den Beamer hängen könnte und einen 3D Film (z.B. als mkv) abspiele und er selbstständig auf 3D umschaltet??? Das wäre natürlich die beste Lösung weil im prinzip ja dann genauso wie im Moment mit dem TV. Nur da muss ich halt am TV noch auf 3D umschalten...

Gedankengang richtig oder nicht.
Ich wudner mich halt nur, weil bei Amazon immer steht, dass man beim Beamer einen gesonderten 3D fähigen Zuspieler haben muss...
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2021, 15:07
Nein! Der HiMedia muss da gar nix umkonvertieren. Einen zusätzlichen Mediaplayer brauchst Du auf jeden Fall, sowas können Beamer üblicherweise nicht.
Lellabebbl
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Feb 2021, 15:25
Ok, ich glaube konvertieren war die falsche Aussage, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Also das Media Center macht aus dem OU oder HSBS (so liegen meine mkv dateien vor) ein 3D fähiges Bild, welches zum Beamer geleitet und dort ausgegeben wird.
Dazu benötige ich ein entsprechendes 3D fähiges HDMI Kabel. So richtig?
Und der Beamer muss 3D fähig sein, weil er sonst das ankommende Bild nicht verarbeiten kann? Richtig?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2021, 16:06
Der Beamer erkennt dass es sich beim SBS oder HOU Bild um ein 3D Signal handelt. Ein 3D fähiges Kabel gibt es nicht. Das sollte jedes HDMi Highspeed Kabel schaffen. Dass Kabel weiß ja gar nicht, dass es 3D überträgt.
Das ist keine Raketenforschung.
Lellabebbl
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Mrz 2021, 11:18
Hallo zusammen,

ich muss da jetzt nochmal nachhaken, da ich auch nach vielem Lesen und Recherchieren nicht weiterkomme.

Mein aktueller Zustand ist, dass ich eine HD an meinem 3D fähigen TV angeschlossen habe auf dem meine 3D Filme als mkv liegen. Starte ich nun einen Film von der HD muss ich am TV auf 3D umschalten und kann schon 3D genießen.

Nun würde ich mir gerne einen Beamer zulegen und meine 3D Filme weiterhin nutzen. Zuerst dachte ich an einen Media Server. Aber so richtig schlau werd ich daraus auch nicht.
Als Beamer bin ich im Moment bei nem Optoma UHD 42 oder UHD 51.

Ich habe allerdings auch einen 3D fähigen Blu-Ray Player von LG. Auch der kann von Festplatte lesen!
Ich habe jetzt einfach mal meine HD an den Blu-Ray Player angestöpselt und einen Film abgespielt. Der läuft auch aber ich muss am TV trotzdem auf 3D umschalten.

Meine grundsätzliche Frage ist nun:
muss ich das an einem Beamer genauso handhaben? Also sprich wenn ich die 3D mkv Datei am Blu-Ray Player abspiele muss ich dann an der Fernbedienung des Beamers auch irgendeinen Knopf drücken und auf 3D umschalten, weil der Blu-Ray Player gibt das Bild in SBS oder UOU aus - also nicht zusammengesetzt. Das machte ja bisher der TV nachdem ich auf 3D gedrückt habe. Die vorherigen Antworten haben mir nicht wirklich weitergeholfen und mich eher noch verwirrt. Tut mir leid, dass ich da so, wahrscheinlich, simple Fragen stelle, aber ich bin nicht so tief drin in dem Thema und will nur sicher gehen, dass ich es verstehe.
Highente
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2021, 11:28
Mein Beamer springt bei einem 3D Signal selbstständig in den 3D Modus, da muss ich nichts umschalten.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2021, 12:11
Hmm, da bin ich jetzt auch nicht sicher. 3D bedeutet ja "offiziell" 3D BluRay. Wenn ich eine selbige einlege und im 3D Modus starte, erkennen sowohl mein 3D fähiger Beamer als auch der 3D fähige TV automatisch das 3D Signal und fordern mich auch die Brillen zu connecten.
Bei "inoffiziellem" MKV mit HOU/SBS Material bin ich mir jetzt nicht sicher, müsste ich mal wieder probieren... Kann aber gut sein, dass man dabei den 3D Modus manuell aktivieren muss. Hier gibt es abe sicher Leute, die erheblich öfter 3D Material schauen als ich mit meinen 2-3 Filmen pro Jahr.
Lellabebbl
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Mrz 2021, 16:03

Highente (Beitrag #8) schrieb:
Mein Beamer springt bei einem 3D Signal selbstständig in den 3D Modus, da muss ich nichts umschalten.


Aber, was ist ein 3D Signal? SBS oder HOU?
Bei manchen Filmen hat das mein TV auch schon gemacht ... aber meistens nicht. Dann muss ich manuell umschalten

Gibt es denn grundsätzlich die Möglichkeit am Beamer auf 3D zu schalten mit der FB???
Wenn ich das manuell aktivieren müsste wäre das auch kein Problem für mich. Damit könnte ich tatsächlich leben...
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 05. Mrz 2021, 16:17
Ja, natürlich gibt es dann auch eien Taste, wie sollte man das sonst aktivieren?
Lellabebbl
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 05. Mrz 2021, 16:25
Sodele, ich hab mir jetzt einfach mal die Bedienungsanleitung des Optoma UHD51 heruntergeladen und mal nachgesehen. Auf der FB gibt es wohl keine Taste aber es gibt im Menü einen Punkt wo ich das 3D manuell einschalten kann und ich auch wählen kann ob SBS oder HOU.

Das hat mir jetzt schon mal geholfen. Schade nur, dass man das nicht direkt über eine Taste auf der FB machen kann, wie bei meinem TV...

Übrigens bin ich grade echt am Überlegen ob mich mir nicht doch nen neuen AVR Receiver kaufen soll. Würde vieles erleichtern ... habe nen Denon AVC-X3700H im Auge.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Beamer
scvpt&m am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  8 Beiträge
Beamer Verkabelung
pendolino5 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  3 Beiträge
Beamer/TV Verkabelung
Deathman81 am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  7 Beiträge
Verkabelung Beamer
Hansolo1 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  5 Beiträge
Verkabelung Beamer
kellerkind-Sitez am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung Beamer
mllermat am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  7 Beiträge
3D Verkabelung PS3
johncord am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  5 Beiträge
Probleme mit Beamer Verkabelung
Dios am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  4 Beiträge
Verkabelung mit Beamer (15m)
oceannoise am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  4 Beiträge
Verkabelung Receiver mit Beamer
Enemy-1963 am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen