Verkabelung mit Panasonic TX-65FZW804

+A -A
Autor
Beitrag
MantaHunter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2021, 22:24
Hallo zusammen,

Ich habe heute meine PS5 bekommen und wollte das zum Anlass nehmen, meine Verkabelung im Wohnzimmer zu optimieren.

Folgende Geräte gehören zur Installation:
- Panasonic TX-65FZW804
- Teufel Cinebase
- PlayStation 5
- Amazon FireTV 4K Stick
- Media PC

Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert ARC bei dem Fernseher nur am HDMI 2 Anschluss. Ist das korrekt?
Bisher hatte ich an dem Anschluss daher immer die Cinebase, damit die Soundbar immer angeht wenn ich den Fernseher anschalte und ich darüber auch die Lautstärke der Soundbar Regeln konnte (mit der Fernbedienung vom FireTV Stick oder vom Fernseher).
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann HDR nur an HDMI 1 und HDMI 2 genutzt werden, ist auch das richtig?
Das ist natürlich blöd weil dadurch der zweite HDMI Anschluss fast nutzlos ist.

Jetzt meine Frage. Sind meine Annahmen erstmal soweit korrekt oder wird zb ARC, CEC und HDR an allen Anschlüssen genutzt?
Wie soll ich die Verkabelung idealerweise vornehmen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

PS könnte in dem Fall ein HDMI Splitter Abhilfe schaffen?


[Beitrag von MantaHunter am 27. Feb 2021, 22:38 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2021, 08:35
Du bräuchtest eher einen HDMI-Umschalter, um alle Geräte durch den Teufel durchlaufen lassen zu können.

ARC ist nur für den Ton vom TV rückwärts zum Cinebar wichtig, deshalb hat ein TV i.d.R. nur einen HDMI-ARC-Eingang. Natürlich bekommt der TV auch aus den restlichen HDMI-Eingängen einen Ton.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2021, 12:04
Dein Panasonic hat 4x HDMI (4K 60/50p mit HDCP2.2) und ich weiß nichts von einer HDR-Beschränkung, allerdings nutze ich auch nur den HDMI2, der Rest geht über den AVR.
Der HDMI2 ist nicht nutzlos, dafür hat die Cinebase ja einen HDMI Eingang der durchgeschliffen wird. Das der alte Schwerter kein 4k usw kann, kann ja der TV nix dafür
Zu was der Fire-Stick? Was kann der, was dein TV nicht besser kann?

Bevor du irgendwas kaufst, probier erstmal aus, ob der TV den Ton andererer HDMI-Eingänge auf ACR rausgibt Die Menüs dazu beachten.
MantaHunter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Feb 2021, 20:23
Erstmal danke euch beiden für eure Antwort.


fplgoe (Beitrag #2) schrieb:
Du bräuchtest eher einen HDMI-Umschalter, um alle Geräte durch den Teufel durchlaufen lassen zu können.

Kannst du einen HDMI Umschalter empfehlen? Bei Amazon gibt es 10.000 Stück und das sieht mir alles nach billiger Chinaware aus. Da hab ich nicht so gute Erfahrungen mit gemacht.


KuNiRider (Beitrag #3) schrieb:
Dein Panasonic hat 4x HDMI (4K 60/50p mit HDCP2.2) und ich weiß nichts von einer HDR-Beschränkung, allerdings nutze ich auch nur den HDMI2, der Rest geht über den AVR.
Der HDMI2 ist nicht nutzlos, dafür hat die Cinebase ja einen HDMI Eingang der durchgeschliffen wird. Das der alte Schwerter kein 4k usw kann, kann ja der TV nix dafür
Zu was der Fire-Stick? Was kann der, was dein TV nicht besser kann?

Bevor du irgendwas kaufst, probier erstmal aus, ob der TV den Ton andererer HDMI-Eingänge auf ACR rausgibt Die Menüs dazu beachten.


Also der Ton wird schon immer für alle Geräte genutzt, das war nie ein Problem. Da habe ich mich offenbar missverständlich ausgedrückt.

Hinsichtlich der "eingeschränkten" HDMI Kanäle scheine ich tatsächlich etwas falsch aufgeschnappt zu haben.
In der Kurzanleitung auf Seite 41 steht, dass die Ausgänge alle identisch sind, bis auf HDMI 2 mit ARC.
Mein Fehler.
In dem Fall wäre ich doch fein raus. Dann nutze ich einfach weiter die Cinebase über HDMI 2 (durchschleifen von 4K material bekommt ja erst das Nachfolgemodel hin) und PC, Stick und PS5 verteile ich auf die anderen drei Anschlüsse, oder?

Warum der Stick und nicht der Fernseher? Ich liebe Panasonic für seine Bildqualität aber die Software ist Schrott. Netflix und Co. sind bei mir viel langsamer als der Stick und was die Aktualität der App Datenbank angeht, hat sich Panasonic auch noch nie mit Ruhm bekleckert.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2021, 20:38
Sorry, gerade gesehen, das Teufel Teil hat noch HDMI 1.4b, da lohnt das Durchschleifen nicht.

Dann bleibt nur, die Geräte alle an den TV und den Ton dann per ARC zur Soundbase. Zuspieler müssen dann den Ton in ARC tauglichem Format (sprich max. Dolby Digital 5.1 oder wenn Stereo reicht auch PCM 2.0) liefern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Panasonic TX-55 ASW654
olli1177 am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH495+tx-p42v10e TV Verkabelung
rush83 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  4 Beiträge
Pansonic TX-36PL35D und Verkabelung
Outlaw9876 am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  7 Beiträge
Hilfe Verkabelung
jerome am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  22 Beiträge
Verkabelung Panasonic SA-XR58
Scipio75 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  2 Beiträge
YUV Verkabelung Panasonic S-97 mit TX-36PD50D
Roesty123 am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  3 Beiträge
Verkabelung Panasonic Geräte
RalfKE1962 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  3 Beiträge
Verkabelung Onkyo TX-Sr 308
SebS31 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  3 Beiträge
Verkabelung mit Panasonic TH-42PV60E
Thoku am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung Panasonic-Humax-Tevion
mesman am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen