LG OLED65CX9LA Problem mit eArc und Yamaha RX-V685

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Nigma
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2021, 19:23
Hallo zusammen,

hab lange nix geposted aber jetzt hab ich mal wieder eine Frage die nur von euch Profis beantwortet werden kann...so hoffe ich zumindest. Hab auch schon alle Beiträge dazu gelesen aber irgendwie bekomme ich es einfach nicht hin, deshalb bräuchte ich eine Erklärung für Doofe ;-)

Habe die PS5 am LG CX über HDMI angeschlossen. Den eArc Ausgangsport mit meinem Yamaha V685 verbunden.

Wenn ich jetzt aber über den Yamaha einen Film mit 5.1 hören will bekomm ichs einfach nicht gebacken, habe es schon mit mit allen Einstellungen mit PCM und Bitstream ausprobiert. Grad vorhin die UHD von Jumanji (Teil 1 mit The Rock) reingehauen, der Englische Ton ist dann in 5.1 aber sobald ich auf Deutsch umschalte ist er nur in Stereo.

So falsch kann ich ja dann schon mit meinen Einstellungen nicht liegen, aber irgendwo scheint noch ein Haken oder irgendwas zu fehlen? Hat jemand ein ähnliches Setup und kann mich erleuchten wo ich genau was einstellen muss damit es auch mit dem "Krach" auf Deutsch klappt?

Vielen Dank schon mal
Nigma
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2021, 10:14
Das könnte bzw. wird daran liegen, dass der Film einen DTS-HD Tonspuir hat, und der CX9 nicht mit DTS umgehen kann und auch kein DTS durchleiten kann. Hast Du mal versucht, die PS direkt am 685 anzuschließen?
Was zeigt denn der Yamaha an, was für ein Tonformat reinkommt?


[Beitrag von n5pdimi am 02. Mrz 2021, 10:15 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2021, 13:44
Dein Yamaha kann doch 4K Ultra HD Pass-through and upscaling
also die PS mal an den V685 stecken
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2021, 13:54
Aber natürlich keine 120hz/VRR/Gsync etc....
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2021, 14:39

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Aber natürlich keine 120hz/VRR/Gsync etc.... :.


Hast du natürlich recht - wenn man meint man braucht das
Aber ich würde es trotzdem mal ausprobieren, was da an Bild geht (4k@60Hz können viele Monitore nicht, geschweige denn mehr) aber hauptsächlich um den Fehler einzugrenzen. Wenn direkt am V685 alle Tonformate tun, dann gibt die PS5 den Ton richtig aus und der AVR kann ihn wiedergegeben = daran liegt es nicht.
Dann kann man sich Gedanken machen, ob und wie man den LG dazu bewegen kann den Ton auszugeben.
Nächster Test: PS5 am LG: Kommt der Ton über die Einbauhupen?
Mr.Nigma
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mrz 2021, 15:08
Also der Receiver funktioniert, hab meine anderen Geräte direkt dran..an dem liegts nicht. Die PS5 hab ich aber eben wegen HDMI 2.1 usw direkt am TV und wollte eben über den eArc an den Reveier. Meistens nutze ich hier halt mein Headset, wollte aber halt auch mal eine UHD zusammen mit meiner Freundin anschauen und dann halt den Ton über die Lautsprecher laufen lassen.
Aber wenn der LG den DTS Ton nicht weiterleiten kann haben wir das Problem ja wohl gefunden?

Der Ton von der Jumanji UHD im O-Ton Dolby Atmos. auch in 5.1. wiedergegeben wird und die restlichen Tonspuren nur in Stereo. Deshalb war ja meine Vermutung das ich entweder am TV/Receiver/PS5 irgendeine Einstellung falsch gemacht hab.
Ansonsten konnte ich mir nicht erklären warum es bei einer Tonspur klappt aber bei den anderen dann nicht?
Gibts da eine Möglichkeit das dann trotzdem der Ton der DTS Spuren als 5.1. Signal über Arc an den Receiver gegeben wird? Vielleicht wenn ich die PS5 auf Dolby Digital 5.1. einstelle...werde ich mal probieren. Wie gesagt wusste nicht das der LG ein DTS Problem hat


[Beitrag von Mr.Nigma am 02. Mrz 2021, 15:18 bearbeitet]
marrsil
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Apr 2021, 00:35
Hi, ich habe einen LG CX und einen Yamaha RX V6A (wie bei dir hängt alles am TV weil alle neuen AVRs ja massive Probleme mit HDMI 2.1 haben) und leider auch nur Probleme, sobald ich von ARC auf eARC umstelle, teilweise kommt dann von der Series X gar kein Ton mehr (dann steht da nur noch Decoder off im Display), mal funktioniert es, dann auch mal nur Stereo. Es ist zum Mäuse melken.

Ich hab’s inzwischen aufgegeben und lasse es auf ARC. Wenigstens habe ich mir keine Atmos Anlage gekauft, dann würde es mich wesentlich mehr ärgern.
BergM01
Neuling
#8 erstellt: 24. Mrz 2023, 17:47
Hallo zusammen,

Ich habe das gleiche Problem wie Marrsil. 😔

Habe eine LG BX und Yamaha RX-V585.

Mit EARC Off (normales ARC) funktioniert alles einwandfrei und Dolby Digital Ton
wird vom Fernseher entsprechend übertragen.
Sobald ich EARC einschalte macht der Receiver lauter Blödsinn…
Die Option Signalinfo anzeigen ist ganz weg und auf dem Receiver steht PCM und nur
zwei Kanäle werden übertragen…
Sowohl beim normalen Fernsehprogramm als auch bei der PS5 oder Chromecast Stick.

Hätte EARC gerne an um DTSHD von der PS5 oder Dolby Atmos zu übertragen…
Schließe ich die Geräte direkt an den Receiver bekomme ich Atmos vom Chromecast oder DTSHD von der PS5…
V.a die PlayStation würde ich wegen HDMI 2.1 gerne am Fernseher lassen.

Hab schon alle möglichen Einstellungen versucht, meine letzte Hoffnung ist jetzt noch ein HDMI 2.1 Kabel.
(Nutze aktuell ein 2.0)

Hat sonst noch jemand Ideen oder das Thema vielleicht schon selbst gehabt und gelöst?

Beste Grüße
Matthias
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 24. Mrz 2023, 17:56
Was ist das ghenau für ein LG BX? Was oben zum Thema LG und DTS steht hast DU gelesen und verstanden oder hast Du Dein Problem einfach nur hier unten dran geschrieben?
BergM01
Neuling
#10 erstellt: 24. Mrz 2023, 21:50
Sorry, ist ein LG 55b19la
Ja das mit LG und DTS habe ich verstanden und jetzt auch nochmal nachgelesen... Ich dachte zumindest durchschleifen mit EARC wäre möglich...
Nichts desto trotz müsste aber mit EARC zumindest Dolby Atmos oder DD 5.1 funktionieren, aber auch hier bekomme ich mit EARC nur PCM mit 2 Kanälen. Stelle ich um auf ARC bekomme ich zumindest DD5.1 aber natürlich kein Atmos...
Das sowohl mit den Apps z.B. Disney Plus als auch bei angeschlossenen Geräten...
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 24. Mrz 2023, 22:23
DFas Update für eARC ist auf dem 685 installiert? Das wurde meines Wissens nachträglich installiert.
ATMOS von den Streaming Apps bekommst Du aber auch über normallen ARC. Treu-HD gibts da nicht, nur DolbyDigital+ mit ATMOS. Wenn kein DD+ über ARC kommt, ist am LG irgendwas falsch eingestellt. Bei DTS von der PS5 kommt nur Stereo, ist so.
Und ATMOS gibt es nur bei ganz wenigen Inhalten, ist also nicht so, dass da immer ATMOS steht.


[Beitrag von n5pdimi am 24. Mrz 2023, 22:24 bearbeitet]
BergM01
Neuling
#12 erstellt: 24. Mrz 2023, 22:31
Ja ist installiert.
Hab gerade die Netflix App getestet, stimmt Atmos DD+ mit 5.1.2 Kanälen funktioniert auch mit ARC... Frage mich warum man dann das EARC überhaupt braucht...
DTS mit der PS5 ist ärgerlich, aber wenn ich mal eine BlueRay schaue muss ich halt direkt an den Receiver stecken...
Danke nochmal für die schnelle Antwort.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AppleTV 4K geht nicht an Yamaha RX-V685
starfighter86 am 25.06.2023  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  3 Beiträge
LG OLED B1 - eARC Problem
Blebbens am 28.09.2021  –  Letzte Antwort am 19.10.2021  –  8 Beiträge
S92C Tonausgabe über eARC an Yamaha-AVR
satmark am 29.11.2023  –  Letzte Antwort am 29.11.2023  –  3 Beiträge
eARC-Verständnis
Blebbens am 02.09.2023  –  Letzte Antwort am 08.10.2023  –  21 Beiträge
LG OLED C9 kein Sound mehr via eARC an Yamaha RX-A860
argumon am 12.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.09.2023  –  3 Beiträge
Verkabelung LG RE39NZ40RB mit Yamaha RX-V657
huRR am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  2 Beiträge
Problem mit AV-R( Yamaha RX-V375)
Lars93 am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  2 Beiträge
Lg & Yamaha
_kiezkumpel am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  16 Beiträge
eARC Problem LG G29 83" & webOS & Marantz Cinema 70s
Yellostar am 13.08.2023  –  Letzte Antwort am 16.08.2023  –  29 Beiträge
Sky+ Pro und Yamaha RX-V671 Problem
FocusFreak am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.641

Hersteller in diesem Thread Widget schließen