Lg & Yamaha

+A -A
Autor
Beitrag
_kiezkumpel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2017, 22:09
Hallo Leute,
mich interessiert welche Kombinationen zwischen LG TVs und Yamaha AVRs in Bezug auf den Audiorückkanal via Hdmi gut laufen und welche nicht.
Bei mir gibt es mit dem Lg Oled 55 b6d und dem Yamaha rx-a850 massive Tonaussetzern. Das rote Hdmi Symbol am AVR blinkt. Lautstärke regeln funktioniert sehr langsam, Ton kommt stabil wenn zusätzlich ein optisches Kabel dran hängt. Somit kann aber zb kein DD+ übertragen werden.

Würde mich sehr über eure Rückmeldung freuen!!!
Mfg
Kiezkumpel
dijou
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jan 2017, 22:52
Hi,
ich habe einen LG 9109 in Kombi mit Yamaha 479 per ARC verbunden. Funktioniert tadellos!
_kiezkumpel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2017, 01:58
Hier also schon mal eine Kombination die läuft.
Danke für die Info!
Sind irgendwelche besonderen Kabel oder Konfigurationen in Benutzung?

Vielleicht kann ich die Ergebnisse der Umfrage nutzen um mal wieder einen Liebesbrief an Lg und Yamaha zu schreiben...
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2017, 09:13
da HDMI ARC und optisch das identische SPDIF Signal übertragen darf es keinen Unterschied geben
roadrunner1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Jan 2017, 14:47
Hallo!

Ich besitze eine Kombi aus LG 55 B6D und RX-A3050.
Benutze aktuell vom TV zum AVR ein optisches Kabel aufgrund schlechter Erfahrungen mit ARC über HDMI aus einer anderen Kombination.

Ich kann aber gerne mal schauen wie sich bei mir ARC über HDMI schlägt...
_kiezkumpel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2017, 19:52

roadrunner1979 (Beitrag #5) schrieb:
...
Ich kann aber gerne mal schauen wie sich bei mir ARC über HDMI schlägt...


Das fände ich sehr nett, da dein avr die gleiche Generation ist, wäre das ein guter Vergleich!


XN04113 (Beitrag #4) schrieb:
da HDMI ARC und optisch das identische SPDIF Signal übertragen darf es keinen Unterschied geben


Da habe ich hier im Forum schon mehrfach etwas anderes gelesen. Hier steht auch das es nicht geht:
Eine unveränderte digitale Übertragung von DD+ (offizielle Abkürzung: E-AC-3) ist zurzeit nur über HDMI vorgesehen. Auf Grund zu geringer Bandbreite der S/PDIF-Schnittstelle wird bei DD+ eine Echtzeit-Konvertierung von ca. 6 Mbit/s auf geringere Datenraten durchgeführt, so dass auch die S/PDIF- und Toslink-Schnittstelle ein Signal ausgeben kann.
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2017, 19:57
und wo steht, daß es über HDMI ARC geht?
von externen Geräten via HDMI an den AVR, da gehe ich mich, aber ARC sehe ich nicht.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2017, 20:00
HDMI ARC =! (ungleich!) HDMI direkt
roadrunner1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Jan 2017, 20:59
Hallo!

Habe jetzt mal bei meiner Kombi (LG55B6D/RX-A3050) den ARC über HDMI eingerichtet.
D.h. am LG den HDMI IN 2 und am Yamaha den HDMI OUT 1 miteinander verbunden.
Bei beiden Geräten in den entsprechenden Menüs die Funktion ARC aktiviert.
Das ARC-Signal am Yamaha auf Audio 1.
Verbindung über ein Oehlbach "Flex Magic".
Beim Yamaha ist die aktuellste Firmware drauf.

Das ging zu meiner Überraschung reibungslos im Gegensatz zu dem "Krampf" den ich schon erlebt habe.

Massive Tonaussetzer konnte ich bislang nicht festellen.
Die HDMI-Anzeige blinkt bei mir auch nicht.
Muss aber dazu sagen dass ich bisher nur einen kurzen Probelauf von einigen Minuten gemacht habe.
_kiezkumpel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jan 2017, 23:38

roadrunner1979 (Beitrag #9) schrieb:
...Das ging zu meiner Überraschung reibungslos im Gegensatz zu dem "Krampf" den ich schon erlebt habe...


sauber, danke für den test!

hab bei mir auch nochmal probiert. es gibt weiterhin aussetzer, allerdings beim schnelltest nur über dvbt2. youtube und amazon waren sauber.
evtl liegt es also am empfang über dvbt2. werde das erstmal weiter im auge behalten und auch noch länger über die streamingdinste und netzwerk testen.

hab noch folgenden beitrag dazu gefunden...


XN04113 (Beitrag #7) schrieb:
und wo steht, daß es über HDMI ARC geht?
von externen Geräten via HDMI an den AVR, da gehe ich mich, aber ARC sehe ich nicht.



n5pdimi (Beitrag #8) schrieb:
HDMI ARC =! (ungleich!) HDMI direkt


das wusste ich nicht. also ist spdif gleichwertig mit arc, richtig?
und wie bekomme ich jetzt das dd+ aus dem fernseher raus?
dijou
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jan 2017, 23:42
Bei mir läuft das jetzt schon perfekt über ARC seit über einem halben Jahr ohne jegliche Aussetzer.
Ich habe sogar den KD-Receiver nicht am AVR sondern am TV hängen. Der LG kann übrigens DD 5.1. weiterleiten. Auch CEC funktioniert tadellos. Bisher hatte ich nicht einen einzigen Aussetzer.
Benutze ein 0850 HDMI-Standard Kabel von Amazon
_kiezkumpel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jan 2017, 23:49

dijou (Beitrag #11) schrieb:
Bei mir läuft das jetzt schon perfekt über ARC seit über einem halben Jahr ohne jegliche Aussetzer.
Ich habe sogar den KD-Receiver nicht am AVR sondern am TV hängen. Der LG kann übrigens DD 5.1. weiterleiten. Auch CEC funktioniert tadellos. Bisher hatte ich nicht einen einzigen Aussetzer.
Benutze ein 0850 HDMI-Standard Kabel von Amazon


worüber kommt dein tv signal?
dijou
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jan 2017, 00:14
Über den Sagemcom-Receiver von Kabel Deutschland.
_kiezkumpel
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jan 2017, 00:39
danke für die rückmeldung!

bei mir lief grad zdf. dvbt2 empfang am tv wir mit gut angezeigt, aber ständig aussetzer. bei nicht hd sendern sind mir keine aufgefallen, ard nur sporadisch.
dann über optisch verbunden (arc am avr auf aus)-> zdf besser aber immernoch aussetzer. ard sehr wenig störungen, andere (nicht HD sender) sowie Youtube und Amazon bisher störungsfrei.
der tv lautsprecher macht alles ohne probleme mit.

werde wohl nochmal ne andere antenne testen und ggf wieder mal ne mail an lg schreiben.
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2017, 11:10
Mal ein anderes HDMI Kabel probiert? Es gibt ja wohl kein grundsätzliches Problem zwischen LG und Yamaha (warum auch!). Wenns nicht klappt, einfach ein optisches Kabel benutzen...
_kiezkumpel
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Jan 2017, 11:45
Beim optischen gibt es ja leider auch Probleme:


_kiezkumpel (Beitrag #14) schrieb:
...dann über optisch verbunden (arc am avr auf aus)-> zdf besser aber immernoch aussetzer. ard sehr wenig störungen, andere (nicht HD sender) sowie Youtube und Amazon bisher störungsfrei...


Aber ich werde das mit dem Kabel auch mal testen. Hab parallel ne Mail an Lg mit der Beschreibung abgesetzt.

Hat eigentlich jemand ne Idee wie man nun DD+ vom TV zum Avr bekommt? Das muss doch irgendwie funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung LG RE39NZ40RB mit Yamaha RX-V657
huRR am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  2 Beiträge
LG 47LA6208-ZA und Yamaha RX-V773 KEIN Ton per HDMI ARC
melramo am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  3 Beiträge
Problem bei HDMI ARC - seltsam LG Yamaha
La_Posada808 am 04.06.2022  –  Letzte Antwort am 05.06.2022  –  7 Beiträge
LG OLED C9 kein Sound mehr via eARC an Yamaha RX-A860
argumon am 12.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.09.2023  –  3 Beiträge
Kein Signal Lg 50px950 an Yamaha Receiver
Ivorist am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  3 Beiträge
Lautstärke-Regelung LG OLED bei Anschluss über AV Receiver funktioniert nicht per LG Fernbedienung
FredericST am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  8 Beiträge
ARC mit Panasonic und Yamaha AVR
0punkt am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  14 Beiträge
LG 55LM620s Probleme mit Audiorückkanal
horseman164 am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  9 Beiträge
S92C Tonausgabe über eARC an Yamaha-AVR
satmark am 29.11.2023  –  Letzte Antwort am 29.11.2023  –  3 Beiträge
HDMI Out blinkt im Display - Yamaha RX-A1060
awohlfj am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.125

Hersteller in diesem Thread Widget schließen