PC Bild an Beamer übertragen

+A -A
Autor
Beitrag
Ingo1963
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Aug 2021, 11:04
Hallo

Ich habe einen Beamer von Epson mit der Box für die Drahtlose Bild und Ton Übertragung.

Jetzt möchte ich Filme oder Bilder die ich auf meinem PC habe ( Der steht in einem anderen Raum) auf den Beamer übertragen,um nicht ständig den Ordner auf einem Stick zu kopieren und ihn dann mit dem Blue Ray Player abzuspielen wobei dann auch schon mal die Meldung kommt: Tonformat wird nicht unterstützt.

Eine Amazon TV Box und eine Fritzbox und einen W-LAN Verstärker ist auch vorhanden. Ich dachte daran den Film mit dem VLC Player am PC
zu starten und dann das Bild auf den Beamer oder TV ( Die Box hat ja einen zusätzlichen Ausgang der über HDMI läuft und am Fernseher angeschlossen ist) zu übertragen.

Ist das irgendwie möglich? Wenn ja dann bitte eine Schritt für Schritt Anleitung als wäre ich 10 Jahre alt. Ich bin kein PC Spezialist.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe und jeden der sich die Mühe macht mir zu helfen!

Ingo
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2021, 11:44
Naja, das einfachste ist, einen Netwerkplayer an der Box zum Beamer anzuschließen und von dieser einfach über LAN/WLAN auf die Festplatte des PC zuzugreifen. Das kann die Amazon Box, nur die hat nunmal nur 1 HDMI und kann nur an TV oder Beamer hängen. Ich würde da lieber nochmal 100-150 EUR ausgeben und einen spezialisiertem Netzwerkplayer kaufen, der dann auch wirklich alle Tonformate beherrscht. Und der Ton muss ja auch irgendwo hin.
Leider schreibst Du nur ganz allgemein "TV"; "EPSON Beamer"; "BluRay Player" so dass nicht klar ist, wie genau Dein Setup aussieht.
Ingo1963
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Aug 2021, 11:58
Der Beamer ist der Epson EH-TW7000E wobei das E nur für die Drahtlose Bild und Ton Übertragung steht.

Auf der Fernbedienung vom Blue Ray Player steht: Sony Ultra HD BD und RMT-VB310E
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2021, 12:03

Ingo1963 (Beitrag #3) schrieb:


Auf der Fernbedienung vom Blue Ray Player steht: Sony Ultra HD BD und RMT-VB310E


Hmm, das ist wenig hilfreich. Was machst Du denn mit Ton? Spielst Du den auf dem TV oder dem Beamer direkt ab?
Ingo1963
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Aug 2021, 12:04
Das kann die Amazon Box, nur die hat nunmal nur 1 HDMI und kann nur an TV oder Beamer hängen.

Ist nicht ganz Richtig

Der HDMI Ausgang geht in die Box für die Drahtlose Bild und Ton Übertragung. Von da aus geht es Drahtlos zum Beamer und dann hat die Box nochmal einen HDMI Ausgang der zum Fernseher über HDMI Kabel geht.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2021, 12:05
Ah, stimmt, die Wirless Lösung hat ja ein Passthrough. Dann musst Du halt die Amazon Box einrichten, dass sie auf Netzwerkfreigaben zugreifen kann.
Ingo1963
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Aug 2021, 12:07
Den Ton spiele ich über die Steroanlage ab. Die Box hat einen Digitalen Ausgang es geht aber auch der interne Beamer Lautsprecher.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2021, 12:11
Ja dann, wo ist das Problem? Das einrichten musst Du schon selbst machen. Amazon Boxen gibts auch viele. Aber ein Abspielprogramm für Dateien (VLC, KODI) sollte die auch haben.
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 03. Aug 2021, 12:41
Ein Chromecast kann das einfacher aus dem Chrome Browser heraus...kann aber nicht alle Tonformate.
Wie bereits erwähnt kann ein dedizierter Medienplayer alle Tonformate , aber da hantierst du wieder mit Windows Netzwerk Freigaben etc (das müsstest du bei dem FireTV aber auch).
Also selbst wenn du kein PC Profi bist musst du dich mit Netzwerk Freigaben beschäftigen.....alles nicht easy....
Alles Dinge die ich einem Anfänger nicht zumuten wollen würde...
Bei einem Chromecast fängst du natürlich wieder an zu hampeln wenn du als Tonformat nur DTS vorliegen hast und der Codec für das Bild nicht passt....Format ändern etc ...
Für Anfänger ist es immer noch das einfachste: Film aus einer Mediathek oder streaming Dienst starten und gut....sorry....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videosignal auf Beamer übertragen
Eliesa am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  6 Beiträge
Bild vom Ipad auf Beamer übertragen (Spotify)
MarcMarc am 12.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  15 Beiträge
Beamer an PC
rinderleberwurst am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  4 Beiträge
Anschluss eines PC an Beamer
UliKu am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  4 Beiträge
bild und tohn kabellos übertragen.
DerSipp am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  3 Beiträge
PC Desktop an TV übertragen
claussbj am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  3 Beiträge
DVD & PC an Beamer
juergen.hacki am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
PC an TV anschließen und Sound übertragen?
FCKW36 am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  5 Beiträge
Bild Telekom Media-Receiver kabellos auf Beamer übertragen
ReneZur am 04.08.2019  –  Letzte Antwort am 04.08.2019  –  10 Beiträge
PC an YUV Beamer
bicmac am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.996

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen