Bild vom Ipad auf Beamer übertragen (Spotify)

+A -A
Autor
Beitrag
MarcMarc
Inventar
#1 erstellt: 12. Mrz 2023, 16:01
Hallo allesamt,

ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch, wie ich ohne große Probleme das Bild der Spotify-App von meinem IPad auf meinen Beamer übertragen kann.
Was will ich: wenn ich über die Spotify-App des Ipads die Musik an meinen Bluesound Node streame bekomme ich auch die Songtexte angezeigt. Imho ist dies miitels Windows-Laptop so nicht möglich. Der Bluesound spielt meinem Yamaha Z7 zu, der den Ton dann in 6.1 Neo hochrechnet.
Gibt es eine kabelgebundene oder kabelfreie Lösung, wie ich das Ipad-Bild an meinen Beamer spiegeln kann?
Ich wüsste gerade nicht wie.
Viele Grüße,
Marc.


[Beitrag von MarcMarc am 12. Mrz 2023, 16:02 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2023, 16:07
wie ist denn was angeschlossen bzw verkabelt?

so ganz verstehe ich dein Problem nicht....

normalerweise macht man doch sowas über Spotify Connect...

aber auch die PC Version von Spotify zeigt Texte.

Bildschirmfoto vom 2023-03-12 14-08-50


[Beitrag von KarstenL am 12. Mrz 2023, 16:10 bearbeitet]
MarcMarc
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2023, 16:19
Hallo Carsten,
ist das echt so einfach?
Der Z7 hängt bei mir am LAN, der Bluesound Node auch. Das IPAD ist im WLan-Netz, das Laptop wiederum im Lan.
Der Beamer ist über das HDMI-Kabel mit dem Ausgang am Z7 verbunden.
Ich könnte somit entweder über Spotify am Laptop oder auch der Spotify-App am IPad streamen.
Wie bekomme ich jetzt aber das Bild des Ipads oder Laptops (LAN/WLan an den Z7)?
Ich stehe da gerade auf dem Schlauch.
Viele Grüße,
Marc.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2023, 16:24
Welches der Geräte kann denn Spotify Connect und kann dieses Bild auf dem Beamer ausgeben?
Bzw kann das Gerät das das Bild an den Beamer gibt Spotify Connect?
Ich denke der bluesound kann das?
Oder ist der nur audio verkabelt?
Welche Geräte erscheinen in Spotify bei der Funktion: Wähle ein Gerät

Sollten deine Geräte das nicht können, Kauf dir einen FireTV, der kann das.

Bin jetzt unterwegs , schreib bitte nochmal was genau wie an was angeschlossen ist und nicht nur an das Netzwerk.


[Beitrag von KarstenL am 12. Mrz 2023, 16:30 bearbeitet]
MarcMarc
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2023, 16:51
Hallo Karsten,
also, der Bluesound ist über Coax-Kabel am Z7 angeschlossen, einen HDMI-Ausgang hat der nicht.
Der Bluesound besitzt aber Spotify-Connect, denn über den verbindet dieser mein IPad.
Mein Beamer wird über ein HDMI-Kabel mit dem Z7 verbunden.
Mein Laptop ist über ein Cat-6-Kabel mit meiner Fritzbox 6590 verbunden, an welcher auch der Z7 sowie der Bluesound angeschlossen ist.
Über das WLan habe ich mein Ipad in das System eingepflegt.
Eine Fire-TV-Box ist übrigens auch am Z7 angeschlossen, aber wie verbinde ich dann mein IPad mit dieser?
Macht das überhaupt Sinn?
Und: wie kann ich Songtexte an meinem Windows-Laptop sehen: geht das nicht nur mit der IOS-App?
Viele Grüße,
Marc
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2023, 17:28
der FireTV ist per HDMI an den Yamaha angeschlossen und bringt darüber ein Bild an den Beamer?

hast du auf dem Win PC das Spotify Programm oder gehst du über den WEB Browser in Spotify?

sofern Texte vorhanden sind, wird unten rechts ein Mikrofon eingeblendet (siege Bild) . Wenn du daruber fährst, wird ein Fenster Lyrics eingeblendet.

Auf das Mikro klicken.

Wenn du auf dem FireTV die Spotify App installiert hast, dann erscheint dieser unter "Geräte verbinden" rechts neben dem Mikrofon.

Screenshot 2023-03-12 153935

auf dem FireTV sieht die Anzeige dann so aus:

screen-2023-03-12-154510

screen-2023-03-12-154606

der Ton wird aber auch über den FireTV ausgegeben. Die Ausgabe KANN leiser sein als bei anderen Quellen. Manche meinen das es dann schlechter klingt, dem ist aber nicht so...


[Beitrag von KarstenL am 12. Mrz 2023, 17:51 bearbeitet]
MarcMarc
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2023, 18:31
Hallo Karsten,
vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung!
das mit Songtexten schaue ich mir gleich an, denn momentan bin ich noch im Büro eingebunden.
Die Lösung mit dem Fire-TV hingegen gefällt mir leider nicht.
Der Bluesound macht einen prima Klang, das ist mir sehr wichtig. Auch möchte ich über die Touchoberfläche des IPads nicht verzichten, das Suchen von Songs mit einer Fire-TV-Fernbedienung stelle ich mir doch alles andere als angenehm vor.
Gibt es keine andere Möglichkeit der Spiegelung des Displays?
Ich dachte vielleicht an einen Adapter etc, Programm oder irgend ein anderes Gimmick?
Viele Grüße,
Marc.
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2023, 18:42
Hallo Marc,

leider hast du das Prinzip Spotify Connect noch nicht verstanden.

Wenn du, zB auf dem PC oder iPad, in Spotify über "wähle ein Gerät" auswählst gibt das ausgewählte Gerät die Musik wieder.

Du kannst diese Musik aber immer noch auf dem iPad steuern, suchen, auswählen etc.

Die Tonübertragung des FireTV zum AVR passiert digital.
Das wird nicht schlechter klingen als bei dem bluesound.

Du kannst ja auch den Ton über den bluesound wiedergeben und mit dem iPad steuern und dir den Text am iPad ansehen (vermute ich, da es mit Android auch geht).

Hier spiele ich zB auf Esszimmer ab, steuere mit dem Handy und schaue mir die Texte am Handy an.

Screenshot_20230312-164100

Es gibt bestimmt eine Hardware (evtl appleTV) die nur den Bildschirm spiegelt.
Da bin ich als Apfelverweigerer aber raus


[Beitrag von KarstenL am 12. Mrz 2023, 18:58 bearbeitet]
MarcMarc
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2023, 21:15
Hallo Karsten,
als "alter Mann über fuffzich" läuft leider nicht immer alles so selbstverständlich rund.
Natürlich steuere ich mit meinem IPad über Spotify Connect direkt meinen Bluesound, s.h. ich wähle an meinem IPad die Musik entsprechend aus.
Genauso verfahre ich natürlich auch mit meinem Laptop.
Hier habe ich gerade übrigens das Mikrofon entdeckt: die Songtexte funktionieren also schon dank Dir .
Nun zu meinem Problem , was ja vielleicht gar keins ist: wenn ich am WE Musik höre schalte ich gelegentlich auch den Beamer zu.
Früher habe ich hier zum Streamen eine PS3 mit Bildschirmschoner "Welt" genutzt, das war immer total klasse.
Nun würde ich halt gerne die Cover und Texte auf der Leinwand sehen und der Musik lauschen, ohne stetig auf´s IPad oder Laptop schauen zu müssen.
Ich wähle also mit den Geräten nur die Titel aus, vom Bluesound bin ich sehr angetan.
Da ich parallel auch noch meine Logitech Harmony verwende nutze ich diese für die Optionen "lauter oder noch viel lauter, gelegentlich auch mal skip".
Würde ich jetzt auf einen Fire-TV umstellen, so wäre ja alles so gar nicht mehr möglich.
Oder kann ich z.B. auch den Fire-TV undmit dem Tablet verbinden, dann im Z7 den HDMI-Eingang des Fire-TV dem optischen Anschluss des Bluesound zuordnen?
Ich denke viel zu kompliziert ...?
Viele Grüße,
Marc
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 12. Mrz 2023, 22:28
Bei manchen Yamaha kann man den Bild und den Ton Eingang zusammenmischen.
Bei deinem müsstest du oder ich (btw ich bin 57...) Mal nachlesen.
Wenn du die Spotify App auf den FireTV machst kannst du das ganz ja Mal versuchen. Ist ja alles da.
Da würde ich auch Mal den Klang des FireTV mit Spotify beurteilen.
Nicht vom evtl geringeren Pegel zum Node beeindrucken lassen
Ist das eine harmony mit HUB (habe ich auch)?
Auch damit kann man den FireTV bedienen.
Zur Not hätte man 2 Fernbedienungen.
Wobei wenn die Kombi zusammenzuschalten ist, dann schaltet der FireTV automatisch auf Spotify bei Connect.
Wenn du eine harmony ohne HUB hast, dann könnte man auch einen infrarot USB Stick (Flirc) an den FireTV für die Steuerung per IR anschließen und hätte nur eine FB , die harmony.
Möglichkeiten gibt es viele, trau dich
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 13. Mrz 2023, 12:20
Anleitung

https://www.google.c...RTTTeMMw9H2yB8Z6XPBE

Auf Seite 74 steht etwas von Hintergrundvideo.

Da gibt es aber auch Yamaha User die dir weiterhelfen können.
MarcMarc
Inventar
#12 erstellt: 13. Mrz 2023, 17:28
Hallo Karsten,
ich hätte mich längst drum gekümmert, jedoch liegt meine Tochter hier gerade mit Scharlach im Wohnzimmer und erhält eine Vollverpflegung.
Ich denke ich werde erst in den kommenden Tagen ausreichend Zeit haben, um mich der Sache genauer zu widmen.
Für sowas braucht man ja eine menge Geduld sowie auch Zeit.
Das mit dem Hintergrundvideo hatte ich mir auch schon angelesen, vielleicht funktioniert das ja auch .
Vielen Dank für den Tipp.
Alternativ hatte ich auch über ein WLAN-HDMI-Dongle wie z.B. dem Chromecast nachgedacht, da mein Beamer ja einen MHL-Eingang hat.
Viele Grüße und Dank Dir für Deine Mühe,
Marc.
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 13. Mrz 2023, 17:34
Gute Besserung für deine Tochter
MarcMarc
Inventar
#14 erstellt: 14. Mrz 2023, 16:35
Hallo Karsten,
vielen Dank für die Genesungswünsche!
Madame hat sich ein wenig mit sich beschäftigt, sodass ich ein Stündchen probieren konnte.
Letztendlich funktioniert es bereits, der Fire-TV macht eigentlich einen ganz guten Klang.
Wie hast Du wohl die Anzeige umgeschaltet?
Ich streame gerade von meinem IPad auf den Fire-TV und erhalte nachfolgendes Layout:
IMG_2177
Das erste oder zweite von Dir gepostete Layout gefällt mir deutlich besser. Alternativ könnte ich natürlich auch das Cover größer ziehen (nur wie)?

Die untere Fehlermeldung kommt sicherlich daher, dass der Fire-TV lange nicht in Betrieb war und deshalb das Datum nicht stimmt?

Meine Harmony 785 funktioniert mit dem Fire-TV leider nicht, ich denke ein Hub wird dieses Defizit auch nicht lösen.
Somit bliebe mir wohl nur die Nutzung von zwei Fernbedienungen .

Wenn ich was Luft habe probiere ich natürlich fleißig weiter.
Viele Grüße,
Marc.
KarstenL
Inventar
#15 erstellt: 14. Mrz 2023, 17:19
du kannst die Einstellungen am FireTV ja mal prüfen, aber eigentlich bezieht er die Zeit über deinen Router durch das WLAN Signal.

die Meldung sieht für mich eher so aus als hättest du auf dem FireTV eine Cast App installiert?

die Anzeige kannst du umschalten, indem du die Return-Taste (Pfeil zurück) auf der FireTV FB drückst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videosignal auf Beamer übertragen
Eliesa am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  6 Beiträge
PC Bild an Beamer übertragen
Ingo1963 am 03.08.2021  –  Letzte Antwort am 03.08.2021  –  9 Beiträge
Spotify vom Laptop (und iPad) kabellos an den TV/Boxen
tobeyy am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  9 Beiträge
TV Sendungen vom iPad an Android TV übertragen
Friedel12 am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.11.2019  –  8 Beiträge
Bild vom Laptop auf TV übertragen (HDMI)
Aka1986 am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  26 Beiträge
Bild Telekom Media-Receiver kabellos auf Beamer übertragen
ReneZur am 04.08.2019  –  Letzte Antwort am 04.08.2019  –  10 Beiträge
Ipad als Ausgabegerät
Lumajura am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  8 Beiträge
Laptop Bild zum Fernsehr übertragen
tommybln82 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  5 Beiträge
bild und tohn kabellos übertragen.
DerSipp am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  3 Beiträge
TV Bild zum Beamer
Henne251177 am 18.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.668

Hersteller in diesem Thread Widget schließen