Rohre.Kabel verlegen.

+A -A
Autor
Beitrag
n87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2021, 14:57
Servus!
Ich habe einen Beamer. Der soll an die Decke.
Ich habe einen AVR, der soll unter der Leinwand mittig stehen.
Ebenso habe ich zwei Vodafone V20 und drei Bijou 170 Light. (Center und 2x Rear)

In der neuen Wohnung sollen die Kabel für die 2 Rear Bijou 170 Light und den Beamer im Putz
Und in der Zwischendecke versteckt werden.

Jetzt die Frage, wie gehe ich das am geschicktesten an?
Leerrohre ist klar, aber ich hätte da gerne einen Dose an der Wand dann, geht das?
So ein Kabel das einfach aus der Wand steht ist ja nicht sehr chic.

Meine Idee momentan wäre es, displayport 1.4 zu verlegen. Aber da gibt es keine Wanddosen für.
Ebenso.. welche Kabel brauchen die Bijou? Ebenfalls rot/schwarz wie die V20?

Beste Grüße!
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2021, 15:11

Leerrohre ist klar, aber ich hätte da gerne einen Dose an der Wand dann, geht das?

Ja. https://www.google.c...autsprecher+wanddose
Schau doch mal welche Schalter sonst verbaut sind und schaue dann in das Angebot des Herstellers.


Meine Idee momentan wäre es, displayport 1.4 zu verlegen. Aber da gibt es keine Wanddosen für.

Gibt es prinzipiell.
https://www.camboard.de/displayport-hdmi-steckdose-5950.html
Aber ist HDMI bei der Verwendung Beamer nicht sinnvoller? Beispiel HDMI


Ebenso.. welche Kabel brauchen die Bijou? Ebenfalls rot/schwarz wie die V20?

Hast du die bereits oder baust du erst noch? In beiden Fällen ist die Frage "interessant"
Es wird ganz normales Lautsprecherkabel benötigt. Das "kann" rot/schwarz markiert sein.
n87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2021, 16:01
Danke für die Antwort!
Displayport kann man ja einfach mit Adapter zu HDMI anschließen, ebenso ist es ja von Datenrate und Längenbeschränkung besser?

Die Bijou werden noch zu mir versendet.
Meine Visaton haben jeweil zwei Kabel, davon eines rot und eines schwarz.

Das sind die momentanen Stecker der Visaton V20.
Visaton V20 Stecker

Das sind die Anschlüsse der Visaton V20. Wieso dort 4 Anschlüsse sind, weiß ich bis heute nicht. Habe da immer nur die oberen zwei angschlossen.
Anschlüsse Visaton V20


[Beitrag von n87 am 22. Sep 2021, 16:43 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2021, 21:38
Wenn du deine Lautsprecherkabel mit Bananenstecker benützen willst, dann nimm dafür Keystone-Dosen mit Bananenbuchsen.
Deine V20 haben 4 Anschlüsse (von denen je 2 gebrückt sein sollten) um Tief- und Mittelhochtöne getrennt versorgen zu können.

Weder HDMI noch Displayport eignen sich für Dosen und beide sind nur für 3m Länge definiert. Welche Länge und welche max Übertragung brauchst du?


[Beitrag von KuNiRider am 22. Sep 2021, 21:39 bearbeitet]
n87
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Sep 2021, 22:44
Das heißt, eigentlich sollte ich dort 4 Kabel anstecken?
Momentan läuft alles über einen Denon x1300w.

Die Stecker die ich gezeigt habe sind also Bananenstecker?

Ich denke 6-8m wird es schon sein.
Momentan läuft FHD60 drüber. Hätte aber gerne die Möglichkeit auf 4k144 zu gehen in Zukunft.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2021, 22:59

Wieso dort 4 Anschlüsse sind, weiß ich bis heute nicht. Habe da immer nur die oberen zwei angschlossen.


Kannst auch die unteren nehmen, denn bei einer "Zweidraht-Technik" ist es egal.
Aber um dir eine passende Antwort zu geben: belese dich Mal über "Bi-Wiring / Bi-Amping.
Nutzen musst du es nicht -ist eh Voodoo- aber zumindest weißt du dann bescheid.


Leerrohre ist klar, aber ich hätte da gerne einen Dose an der Wand dann, geht das?
So ein Kabel das einfach aus der Wand steht ist ja nicht sehr chic.


"Einfach aus der Wand" ist nicht schön, nein. Aber es gibt von jedem gängigen "Steckdosen"- Hersteller auch Wandauslassdosen.

Falls du aber dennoch zu (U.P.) Anschlußdosen (hier evtl HDMI) greifen solltest dann empfehle ich dazu Kaiser Elektronik-Dosen zu verbauen.
n87
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Sep 2021, 23:45
Danke für die lange Antwort.
Unterputz Dosen habe ich bereits, mir fehlt ja die Abdeckung dazu.
Bzw. Welche Kabel ich da jetzt überhaupt verlegen sollte. :/
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2021, 23:55

... mir fehlt ja die Abdeckung dazu.



Meine Idee momentan wäre es, displayport 1.4 zu verlegen. Aber da gibt es keine Wanddosen für.


Natürlich gibt es U.P.-Wanddosen für HDMI.


Ebenso.. welche Kabel brauchen die Bijou? Ebenfalls rot/schwarz wie die V20?

Auch dafür gibt es Dosen.


Bzw. Welche Kabel ich da jetzt überhaupt verlegen sollte. :/


Ein HDMI-Kabel in Rohr und Lautsprecherkabel in Rohr.
dan_oldb
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2021, 01:59
4k144 ist noch nicht einmal in HDMI 2.1 spezifiziert, in welcher Zukunft willst du das denn woher bekommen? 4k120 ist schon die aktuelle Speerspitze und kaum weiter als einige Meter zu übertragen, wenn du da noch Stecker und Buchsen zwischen setzt kannst du das komplett vergessen, auch Adapter sind schlecht geschirmt und daher störanfällig. Nimm einfach Blindabeckungen und mach da für die Kabel passende Löcher rein wo du die Kabel durchziehst und fertig, sieht kein Mensch ob das Kabel direkt aus der Dose kommt oder mit einem Stecker drin steckt.
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 23. Sep 2021, 12:19

Nimm einfach Blindabeckungen und mach da für die Kabel passende Löcher rein wo du die Kabel durchziehst und fertig


Da braucht man nichts basteln. Ich schrieb ja, dass es dazu Auslassdosen gibt. Diese bieten auch eine Zugentlastung.
dan_oldb
Inventar
#11 erstellt: 23. Sep 2021, 12:24

Rabia_sorda (Beitrag #10) schrieb:
Da braucht man nichts basteln. Ich schrieb ja, dass es dazu Auslassdosen gibt. Diese bieten auch eine Zugentlastung.


Ah, wusste nicht was das ist, und das es so etwas gibt.
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 23. Sep 2021, 12:40
Also im Speziellen heißen die Kabel-/Leitungsauslassdose, weil eine Wandauslassdose wäre wieder was anderes und verkehrt.
Hier ein Beispiel:

leitungsauslass-mit-zugentlastung
n87
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Sep 2021, 21:19
Ok, ich mache hier einmal meine Bestellliste:

2x Leitungsauslass für das Bildkabel
HDMI 2.1 10m Kabel

Dose für die 2 Rears hinter dem AVR
2x Ausgang, für jede Rear Box ein Stück.
30m Audiokabel. Das kann man zweiteilen, oder?



Ist die Liste so in Ordnung?
Der Plan ist wie gesagt, 3 Leerrohre. Eines Bild und 2 mit dem Ton.


[Beitrag von n87 am 24. Sep 2021, 21:20 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 24. Sep 2021, 21:42

2x Ausgang, für jede Rear Box ein Stück.


Die Rear´s haben auch einen Cinchanschluß? Wenn ja dann i.O. und du kannst Cinchkabel verwenden (intern zwar dünne Litzen aber dafür sollte es reichen).
Aber die beiden Cinchbuchsen sind (eigentlich) pro Anschlußdose für einen Stereo-Betrieb vorgesehen. Entweder nutzt du dann pro Rear nur jeweils den inneren Leiter beider Cinchbuchsen, oder du kannst beide Rear´s auch nur über eine Dose anschließen, indem du die kompletten Buchsen verwendest.


30m Audiokabel. Das kann man zweiteilen, oder?


Inwiefern zweiteilen?
Du kannst (u.a.) 2x 15 m daraus machen, ja.
Ansonsten lassen sich die beiden Litzen auch trennen/auseinanderziehen.


Ansonsten ist soweit alles korrekt.


[Beitrag von Rabia_sorda am 24. Sep 2021, 23:06 bearbeitet]
n87
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Sep 2021, 21:58
Zweiteilen genau, im Sinne von zwei mal 15m drauß machen.

Ich habe die Boxen leider noch nicht erhalten, dass ich das nachsehen kann.
Die hier sind doch Bananenstecker? Oder habe ich da 3,5mm Klinke erwischt?

Wenn ja, dann nehme ich die hier?


[Beitrag von n87 am 24. Sep 2021, 22:00 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 24. Sep 2021, 22:02

Die hier sind doch Bananenstecker? Oder habe ich da 3,5mm Klinke erwischt?


Nichts dergleichen.
M.M.n. sind es RCA (also Cinch) - Buchsen


Wenn ja, dann nehme ich die hier?


Si Senor!


[Beitrag von Rabia_sorda am 24. Sep 2021, 22:03 bearbeitet]
n87
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Sep 2021, 22:22
Vielen Dank, dann wird gleich bestellt!

Die Bijou 170 Light sind ja nicht bekannt nehme ich an?
Habe die und die zugehörigen Korpus-Sets bei Speakercase bestellt.
Hoffe die haben hinten auch Bananenstecker wie die V20.
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 24. Sep 2021, 22:31

Die Bijou 170 Light sind ja nicht bekannt nehme ich an?


Nein, mir nicht.
Aber es gibt ja das WWW (OK, für einige Politiker ist es Neuland ) und dort kann man sich einiges an Informationen holen. Dort stehen die Visaton ST77 als Anschlußterminal, die als Bananenbuchsen aufgeführt werden.


[Beitrag von Rabia_sorda am 24. Sep 2021, 22:35 bearbeitet]
n87
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Sep 2021, 22:58
Vielen lieben Dank! Ich hab nicht nur einmal versucht das herauszufinden per suche, aber bin da leider gescheitert. Jetzt hab ich dann ja alles beisammen
n87
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Jul 2023, 12:08
Evtl einmal ein kleines Update.
Die Bijou 170 Light sind Hammer und passen klanglich gut zu den Experience V20.

Das 10m HDMI Kabel, welches ich verlinkt habe funktioniert perfekt.
Beim ersten Anstecken und Rückwärtsschieben des AVR ist der Stecker kaputt geworden.
Mit einem Ersatzstecker und viel Durchmessen konnten wir das Kabel aber reparieren!

Als Buchse für die Rear Speaker haben wir die hier genommen.

Vielen Dank noch einmal!
Rabia_sorda
Inventar
#21 erstellt: 22. Jul 2023, 12:33
Ist zwar länger her, aber dennoch danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit dem "Zeug"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel zum Beamer verlegen?
Marc_N am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  6 Beiträge
Wie Kabel unter Putz verlegen?
chris2407 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  9 Beiträge
Wie Kabel verlegen ? Beamer an Receiver + Geräte
2muerte am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  5 Beiträge
TV-Kabel unauffällig verlegen
josepadilla am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  5 Beiträge
"Rundumsorglosverkabelung" unter Berücksichtung der örtlichen Gegebenheiten (Leerrohre)
Bilderbuch am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  4 Beiträge
langes Kabel zu Beamer?
g-slam am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  6 Beiträge
Tipps zur Kabelverlegung/ Beamer Deckenmontage
Wassillis am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  3 Beiträge
12-15m HDMI Kabel unter Putz?
Neovenator am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  4 Beiträge
Beamer an PC
rinderleberwurst am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  4 Beiträge
Beamer an die Decke: welche Verkabelung?
jazzkantine am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen