"Rundumsorglosverkabelung" unter Berücksichtung der örtlichen Gegebenheiten (Leerrohre)

+A -A
Autor
Beitrag
Bilderbuch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2009, 11:18
Hallo zusammen,

ich renoviere gerade grundlegend.
Im Zuge dessen möchte ich im Wohnzimmer für die Zukunft einen Beamer mit einplanen.
Derzeit gibt es eine Digital Schüssel mit Receiver der nur ein Analogsignal ausgeben (SCART, Composite(FBAS)) kann.
Dieser steht derzeit sagen wir mal einfach vorne links im Raum zusammen mit der guten alten Röhre. Das soll so auch erstmal bleiben. Nur die Röhre soll bald einem Beamer weichen. Daher bleibt der Receiver an dem Ort erstmall stehen. Die Frage ist jetzt was für Leitungen lege ich vom Receiver zum Beamer? Ich würde für die jetzige Situation ein RG59 Kabel zum Beamer legen (FBAS). Möchte aber auch für die Zukunft gerüstet sein und gleich HDMI respektieve DVI mitlegen. HDMI Stecker gehen natürlich nicht durch die Leerrohre. DVI auch nicht. Da der Beamer ca. 6m entfernt steht möchte ich die Leitungen natürlich nicht durch die Luft hängen.
Ich hatte jetzt mal über eine Twisted Pair Übertragung gedacht. Kramer stellt solche Receiver und Transmitter her.
Ist das sinnvoll dann einfach ein CAT5 Kabel mit reinzulegen oder sollte man doch auf RGB oder YUV via Koax setzen? Habe die Befürchtung dass die RGB, YUV Leitungen nicht durch das Leerrohr passen.
Audio wird übrigens über einen Zonenmischer an die Deckenlautsprecher gegeben.
Zusätzlich und jetzt kommt das schlimme, möchte ich nicht nur die Möglichkeit haben den Receiver in die linke vordere Ecke zu stellen sondern auch in die hintere linke Ecke
Ein Sat Kabel liegt da schon. Und durch das Leerrohr bekomme ich höchstens noch ein CAT5 Kabel.
Was ist jetzt die sinnvollste Möglichkeit? Möchte eigentlich ungerne am Beamer soviele Signalkonverter an die Decke schrauben.

Ich weiß dass das alles nicht so einfach ist.
Und der Receiver wird auch bald durch einen HTPC ersetzt...

P.S. Kann mir jemand ein gutes kosteneffektives Stereo Audiokabel gut geschrimt empfehlen?
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Mai 2009, 11:31
Hi Bilderbuch,
vergiß RG59-Kabel, das ist nur Composite-Signal und damit die schlechteste Signalart die es gibt --> nichts für Beamer.
Bei der Kabellänge würde ich sowieso nicht mehr auf analoge Signale setzen, als Notbehelf höchstens noch RGB (über den SCART-Stecker) oder YUV. Da sind dann aber 3 Kabel erforderlich.

Die heutige Standart ist HDMI!
Es gibt auch HDMI-Kabel als Meterware zum Einziehen in Leerrohre. Die HDMI-Stecker werden dann hinterher angecrimpt.
Von manchen HDMI-Metallsteckern kann man Die Gehäusekappen demontieren, so das nur noch der Steckerkörper durch das Leerrohr gezugen werden muß. Da reicht dann ein Durchmesser von 16 mm.
Vergiß nicht, dass der Beamer auch 230 V braucht. Dieses Kabel darf nach den VDE-Vorschriften nicht im gleichen Leerrohr laufen wie das HDMI-Kabel!
Bilderbuch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2009, 11:57
Hmm hätte schon gerne beides
Zumal ich dann auch die Möglichkeit habe ältere Notebooks mit TV Ausgang mal anzuschließen. Solche die noch kein DVI HDMI sprechen.
Wo finde ich denn diese crimpbaren HDMI Verbindungen?

Stromleitung für den Beamer ist schon sperat. Audio/Video bekommt sogar eine eigene Phase getrennt vom Licht.
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Mai 2009, 12:18
Hi Bilderbuch,

Wo finde ich denn diese crimpbaren HDMI Verbindungen?
z. B. hier: http://www.dienadel....abel+-+Meterware.htm
Da sind auch die passenden Stecker aufgelistet.
Das Crimpen will aber gelernt sein, simpel ist das nicht!

Wenn Du viel Geld hast gehts auch drahtlos: http://www.dcskabel....0eci2q8e18fgrn6thm80


[Beitrag von bui am 26. Mai 2009, 12:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
12-15m HDMI Kabel unter Putz?
Neovenator am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  4 Beiträge
flaches Koaxkabel unter Laminat
flo87 am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  32 Beiträge
Wandhalterung seitlich
astl am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  10 Beiträge
Bi-direktionales HDMI 2.1 über Ethernet möglich?
chefkoch13 am 17.06.2023  –  Letzte Antwort am 17.06.2023  –  5 Beiträge
Kabelröhren unter Putz, was worein?
knolli2503 am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  4 Beiträge
Wie Kabel unter Putz verlegen?
chris2407 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  9 Beiträge
Kabel unter dem Teppich verlegen?
Tcdcts am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  4 Beiträge
Kein Anschluss unter dieser Nummer....
johnny2812 am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Rohre.Kabel verlegen.
n87 am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 22.07.2023  –  21 Beiträge
Kabelausführung durch/unter Parkett in Mitte Raum
stefano31 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen