Wie Kabel unter Putz verlegen?

+A -A
Autor
Beitrag
chris2407
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2007, 12:51
hallo leute,

ich ziehe demnächst um und möchte dort von Anfang an alle Kabel schön sauber in die Wand legen. Insgesamt sind es zum LCD Fernseher der an der Wand hängt 2 Scart Kabel, 1 componenten Kabel, sowie 2 antennenkabel und 1 Audio kabel was am Receiver angeschlossen ist.

Das sind ja ziemlich viele Kabel daher frage ich mich wie man das am besten macht. Ich hatte mir gedacht sowas wie einen Kabelkanal in die Wand zu legen und dann dort die Kabel durchzuziehen. Aber Scart stecker z.b. passen da ja nicht durch durch solch einen Kabelkanal oder?

Wie sieht es aus wenn man nachträglich Kabel hinzufügen möchte kann man die durchziehen ohne weiteres? Gibt es so große Kabelkanäle?

Würde mich über eure Tips sehr freuen.

vielen dank!!
Pierre-Vienna
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2007, 12:55
Ich habe ein Drainagerohr verlegt!

Grüsse
Pierre - Vienna
chris2407
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Okt 2007, 13:10
Was ist das denn? Und wo bekommt man es? Kannst du ein bißchen auf meine Fragen eingehen? Wie macht man es z.b. wenn man später noch ein dickes Scartkabel dazu legen möchte oder ein Scartkabel entfernen möchte?

danke.
Pierre-Vienna
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2007, 13:14
chris2407
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Okt 2007, 13:47
ja das ist schon klar aber was machst du wenn du ein stromkabel mit dickem stecker aus dem schlauch entfernen möchtest oder ein scart kabel mit dickem stecker hinzufügen willst?
Pierre-Vienna
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2007, 14:22

chris2407 schrieb:
ja das ist schon klar aber was machst du wenn du ein stromkabel mit dickem stecker aus dem schlauch entfernen möchtest oder ein scart kabel mit dickem stecker hinzufügen willst?


Da habe ich bisher kein Problem damit, bei diesem Querschnitt!

Grüsse
Pierre - Vienna
chris2407
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Okt 2007, 11:00
wie breit ist denn der Querschnitt von dem Schlauch? Wenn da 4 Kabel drinn stecken und ich dann noch ein Scart Kabel + Stecker durchziehen will kann es doch ganzschön eng werden oder? Ich glaube nicht dass es dann passt...
chris2407
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Okt 2007, 10:28
ich hab mir jetzt mal soein Drainagerohr im Baumarkt angeguckt.... das ist viel zu groß da muss ich ja die ganze Wand auseinander nehmen... hab mir jetzt ein paar andere Schläuche geholt wovon ich dann eben 2-3 in die Wand setze nebeneinander...

nur mein Problem ist dass ich da später die Scart Kabel sowie die Strom Kabel nicht mehr durchgezogen bekomme...

weiss jemand ob ich ein Scart stecker ohne Probleme abnehmen kann und wie das läuft? Wie kann man den auseinander bauen?

danke
mogo
Inventar
#9 erstellt: 19. Okt 2007, 10:32
Du könntest doch einen ganz normalen Kabelkanal bündig in die Wand setzen und mit Tapete bekleben. Natürlich sieht man noch eine kleine Nahtstelle, aber so könntest du auch später problemlos Kabel tauschen.

Ansonsten musst du den Scartstecker wohl selbst anlöten, was bei den vielen Polen natürlich etwas Arbeit ist, aber durchaus machbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
12-15m HDMI Kabel unter Putz?
Neovenator am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  4 Beiträge
Kabel unter dem Teppich verlegen?
Tcdcts am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  4 Beiträge
Rohre.Kabel verlegen.
n87 am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 22.07.2023  –  21 Beiträge
Kabelröhren unter Putz, was worein?
knolli2503 am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  4 Beiträge
Kabel verlegen
TravisBickle11 am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  8 Beiträge
Kabel zum Beamer verlegen?
Marc_N am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  6 Beiträge
Sat-Kabel verlegen?
Lazarus94 am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel verlegen.
Mannesmann2000 am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  4 Beiträge
TV-Kabel unauffällig verlegen
josepadilla am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  5 Beiträge
HDMI Kabel verlegen
DSRocker am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen