Kabel unter dem Teppich verlegen?

+A -A
Autor
Beitrag
Tcdcts
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2009, 07:27
So, nun ist es endlich soweit und ich ziehe in meine neue Wohnung um...

Da ich mir besonders über die Verkabelung einige Gedanken gemacht habe und noch offene Fragen habe, stelle ich sie nun hier:

Der LCD-TV mit dem Yamaha-Receiver steht im Wohnzimmer. Bisher hatte ich das Macbook Pro immer über DVI an den LCD angeschlossen, dabei lag dann das Macbook Pro direkt neben dem Yamaha-Receiver, auch das optische Kabel war direkt mit dem Yamaha verbunden.

In der neuen Wohnung möchte ich aber das Macbook immer auf dem Schreibtisch stehen haben und es nicht dauernd durch die Gegen schleppen müssen.

Deshalb habe ich mir folgendes überlegt bzw. folgende Frage:

Kann man das optische Kabel & das DVI-Kabel problemlos einfach unter dem Teppich verlegen? Der Schreibtisch steht genau an einer anderen Seite des Wohnzimmers und die Kabel können daher nicht an der Wand entlang verlegt werden, da ich sonst statt 5 Meter bestimmt 15 Meter Kabel benötigen würde.

Vielleicht hat ja jemand von euch schon ähnliches so verlegt oder kann mir Tipps geben?

Vielen Dank für eure Hilfe!
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jan 2009, 08:44
Hi Tcdcts,
die im Unterhaltungselektronikbereich verwendeten Lichtleiter sind einfache Plastikfasern (1 mm). Trittfest sind die nicht.
Es gibt z. B. bei Reichelt günstige, dünne Lichtleiter. Damit kannst Du es ja mal probieren.

Bei DVI-Kabel verhält es sich genauso. Mußt mal nach Flachkabel googeln.
Tcdcts
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2009, 11:19
Hey, danke für die schnelle Rückmeldung!

Also ein Flachbandkabel für HDMI hab ich schonmal gefunden, daran kann ich ja dann ganz einfach einen Adapter auf DVI dranhängen. inAcoustic 7,50m kostet genau 50€, das wäre ein akzeptabler Preis und würd auch ausreichen, wenn ich das Kabel unter dem Teppich verlegen würde (@ Media-Halle).
Ich würde dann über dem Kabel noch irgendwas Plattenartiges verlegen, damit kein Kabelbruch entstehen kann, hab mir aber noch nicht überlegt, was das sein könnte...

Wo ich auch noch nichts gefunden habe, ist bei den optischen Kabeln...Gibt es die Toslink auch als Flatkabel? die Kabel sind natürlich dünner als die DVI-Kabel, von daher könnte es vielleicht auch unter dem Teppich verlegt werden ohne groß aufzufallen.

Für weitere Infos oder Anregungen wäre ich dankbar
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Jan 2009, 11:33
Hi Tcdcts,
da Toslinkkabel nur aus einer 1 mm-Plastikfaser bestehen, kann es kein Flachkabel geben.

Zu Toslinkkabel guckst Du hier: http://www.reichelt....cbef4e520958885b67b1

Über die Kabel würde ich einen 10 cm breiten Streifen Hartgummi als Trittschutz legen (gibts im techn. Handel --> Gelbe Seiten), das wird bei Rockkonzerten auch so gemacht.
Dann hast Du aber einen "Buckel" im Teppich, sieht aus wie ein platt geklopfter Hamster --> keine schöne Lösung.

Wenn Du viel Geld hast nimm das hier: http://www.gefen.com/kvm/dproduct.jsp?prod_id=4318
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Kabel unter Putz verlegen?
chris2407 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  9 Beiträge
Kabel verlegen
TravisBickle11 am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  8 Beiträge
Kabel zum Beamer verlegen?
Marc_N am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  6 Beiträge
HDMI Kabel verlegen
DSRocker am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  19 Beiträge
Rohre.Kabel verlegen.
n87 am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 22.07.2023  –  21 Beiträge
TV-Kabel unauffällig verlegen
josepadilla am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  5 Beiträge
Verlegen Kabel-Antennenanschluß
Z1 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  21 Beiträge
Sat-Kabel verlegen?
Lazarus94 am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel verlegen.
Mannesmann2000 am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  4 Beiträge
Kabel hinter einem Ofen verlegen
audioslave. am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.812

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen