CEC: LG OLEDG1 & LG Heimkinosystem

+A -A
Autor
Beitrag
handklang
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2021, 20:48
Hallo liebes Forum,

ich war schon seit Jahren nicht mehr hier. Jetzt habe ich mir einen neuen TV geleistet und nun muss ich mich mal wieder an euch wenden.

Zur Situation:
- TV sendet Ton per optischem Kabel an LG-Heimkinosystem (natürlich an Quelle und Senke entsprechend eingestellt)
- Simplink (CEC) ist an, auch an beiden Geräten
- Problem: leider geht die Heimkinoanlage nicht an wenn ich den TV einschalte

- kurios #1: Wenn ich den TV ausschalte, geht die (manuell eingeschaltete) Heimkinoanlage mit aus
- kurios #2: Mein alter OLEDB6D konnte die Heimkinoanlage mit einschalten, gefühlt bei gleichen Einstellungen

- schon probiert: HDMI-Kabel wechseln, HDMI-Port wechseln

Kann mir jemand helfen? Habe ich vielleicht irgendwo eine Einstellung übersehen? Leider gibts beim neuen OLED von LG an der Stelle nicht wirklich viel was man unternehmen kann..

TV: LG65OLEDG1
Heimkino: LGHB954PB
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2021, 20:56
Naja, im erweiterten Menü gibt extra einen Punkt für andere Geräte. Da kannst Du das eigentlich einrichten.
handklang
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Nov 2021, 13:38

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Naja, im erweiterten Menü gibt extra einen Punkt für andere Geräte. Da kannst Du das eigentlich einrichten.


Danke für deine Antwort!

Ich gehe mal davon aus, du meinst mit erweitertem Menü "Alle Einstellungen", was man übrigens direkt erreicht, wenn man die Taste "Einstellungen" auf der Fernbedienung lange drückt.
Dort gibts dann unter "Allgemein"-->"Geräte"-->"Externe Geräte" genau 4 Dinge die man einstellen kann, von denen leider keines etwas mit CEC bzw. Simplink zu tun hat
(Dort gehts um Bluetooth-Controller, die Universalfernbedienungs-Funktion, Einschalten übers Handy und man kann den Verbindungsverlauf löschen.)
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2021, 13:45
Hab zwar den Vorgänger (C9), aber in den Verbindungen unter "Universall Steuerung" kann man doch eben genau einsehen und bei Bedarf manuell die Geräte an den einzelnen HDMI Eingängen hinzufügen, falls nicht automatisch erkannt.
Das ist die Steuerung über HDMI CEC, auch wenn man glauben könnte, es geht um die Fernbedienung.
Naja, und ein Punkt ist SimplLink ein/aus. Das muss eben ein geschaltet sein.
handklang
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Nov 2021, 14:41
SimpLink ist ein, hab ich ja oben schon geschrieben.

Ich sehe genau welchen Punkt du meinst. Wenn ich da drauf klicke, komme ich in ein Untermenü, wo ich wie von dir beschrieben alles einzeln für jeden Eingang einstellen kann (Ein/Aus, Laut/Leise usw.). Hab ich gemacht. Trotzdem schaltet der TV das Heimkino nicht ein. Spannenderweise schaltet er es aber aus - das ist ja genau der Punkt den ich nicht verstehe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI CEC Problem
neotask am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  3 Beiträge
HDMI-CEC: Simplink mit Anynet+
brain00 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  3 Beiträge
HDMI CEC herstellerübergreifend: Erfahrungen
paldi am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  19 Beiträge
Verkabelung Heimkinosystem
olli-moe am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  6 Beiträge
Heimkinosystem - "Vernetzung"
HobbyPlaya am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  8 Beiträge
LG OLED B1 - eARC Problem
Blebbens am 28.09.2021  –  Letzte Antwort am 19.10.2021  –  8 Beiträge
2.1. Heimkinosystem an LCD-TV Sound?
Powerman01 am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  3 Beiträge
Help: Verkabelung von Heimkinosystem
six3323 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  2 Beiträge
verkabelung von Heimkinosystem
1234m am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  31 Beiträge
Topfield stört CEC trotz gekapptem PIN 13
maihacke am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen