Sony BDP S790: Kein Audio über HDMI am AVR, am TV gehts

+A -A
Autor
Beitrag
derrapf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2022, 13:41
Hallo Forum
Ich habe hier grad einen Effekt den ich mir nicht erklären kann.
An den RX-A3080 soll ein Sony BD Player angeschlossen werden. Angeschlossen wurde er über AV1, AV2, AV3

An keinem Eingang kommt ein Ton. Ich sehe "Decoder off" im Display und kurz analog.
Ich habe bei "Audioauswahl" von AUTO bis über explizit "HDMI" die Audioquelle definiert. Bei HDMI kommt nix und bei AUTO geht er auf analog. In beiden Fällen kommt kein Ton.

Wenn ich aber den gleichen Player direkt am TV anschließe, dann bekomme ich dort einen Ton, der auch über ARC an den Yamaha zurück geliefert wird. Also scheint der Sony im Grund zu funktionieren.

Am Yamaha hängt am AV1 ein SAT-Receiver (Vu+Duo2) der sowohl an AV1, AV2 als auch an AV3 einen Ton liefert wenn man ihn dort einstöpselt. Also funktionieren im Grunde auch die Eingänge am Yamaha.

D.h. für mich: Einerseits funktioniert der Sony, denn er gibt Audio über HDMI aus den der TV abspielt wenn dort direkt angeschlossen ist.
Andererseits funktionieren aber auch die Eingänge des AVR, denn vom SAT-Rec spielt er HDMI-Ton an jedem der Eingänge AV1-3 ab.

Die einzige Kombination, die stumm bleibt ist der Sony am Yamaha.
Gibt es da bekannte Inkompatibilitäten? Ich habe zwar ein paar Threads gefunden aber nur einen im Zusammenhang mit dem Yamaha. Und da hat der User einen HDFury HDF0060 dazwischen geschaltet. Das wollte ich eigentlich vermeiden.

Oder hab ich irgendwas Wichtiges übersehen? In der BA habe ich nur die Option gefunden die Audioauswahl auf HDMI, AUTO oder analog zu stellen. Anlog macht ja keinen Sinn und sowohl HDMI also auch Auto liefern kein Audio.
Hab auch schon verschiedene Kabel ausprobiert. Kein Unterschied.

Gruss Ralf


[Beitrag von derrapf am 02. Apr 2022, 21:53 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2022, 17:41
Bild bekommst Du?
wie sind alle Audio Einstellungen Players?
wie ist denn "AV Separation Output Mode" eingestellt?
diesen Modus mal probiert?


[Beitrag von XN04113 am 02. Apr 2022, 18:02 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2022, 17:57
Sony BDP S790 aus dem Jahre 2012 ist schlicht "zu alt" für die HDMI--Geräteliste des Yamaha.
Daher wird er nicht richtig erkannt.


derrapf (Beitrag #1) schrieb:
Und da hat der User einen HDFury HDF0060 dazwischen geschaltet.


So etwas wird Dir leider nicht erspart bleiben wenn Du den BDP S790:weite verwenden willst.
Das Fury gaukelt dem Receiver ein Gerät vor welches er kennt.

Ein neuer UHD Player käme billiger und wäre auch was die neuen Tonformate angeht erheblich praktischer.
derrapf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Apr 2022, 21:50
Hallo alle

Zu Euren Fragen:


Bild bekommst Du?
wie sind alle Audio Einstellungen Players?
wie ist denn "AV Separation Output Mode" eingestellt?
diesen Modus mal probiert?


Bild bekomme ich. Ja. Nur kein Audio.
Ich habe den Player auf Bitstream eingestellt den er auf HDMI ausgeben soll
Die Separation ist off (also Ton und Bild gibt er an HDMI1 aus, nicht getrennt an HDMI1 und HDMI2)

Sehe ich das richtig, dass neue Geräte quasi nicht mehr abwärtskompatibel sind? Ich dachte sowas wie der HDMI Standard wird ständig "erweitert"; aber dann muss ein Gerät doch noch die alten Standards kennen.
Mich wundert halt, dass mein Samsung QLED TV QE 65 Q8FGM (und der ist nicht sooo alt) damit doch auch keine Probleme hat...

Oder stelle ich mir das zu einfach vor? Was hindert denn den Yamaha (rein technisch) mit "alten" Playern umzugehen?

Wenn es partout nicht geht:
Könnt ihr mir einen aktuellen "best buy" BluRay Player empfehlen?
Ich war jahrelang zufrieden mit meiner Anlage und habe den aktuellen Markt nicht mehr groß beobachtet.
Was kauft man denn so am besten?
Wäre super wenn der DVD-Audio und SACD könnte
Gruss Ralf


[Beitrag von derrapf am 02. Apr 2022, 23:08 bearbeitet]
derrapf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Apr 2022, 23:41
Irgendwie ist dieser Post verloren gegangen deshalb nochmal:
Ich habe jetzt einen anderen Sony UBP X700 rausgekramt und angeschlossen und voilá:
Ich habe Ton.

D.h. die Theorie, dass der andere Player zu alt für den 3080 war scheint zu stimmen.
Schon Sch...
Wobei: Ich habe noch einen Denon DVD 2910 (den nehme ich für DVD-Audio), der noch älter sein dürfte und trotzdem sowohl Bild als auch Ton am 3080 liefert. Schon komisch.

Wenn es tatsächlich am Alter liegen sollte dann erzwingt das ja indirekt, dass man ständig seinen gesamten Bestand an Digitalgeräten auf Stand halten muss. Das war in Analog Zeiten noch anders. Mein alter Naim CD2 läuft immer noch am analog Eingang von jedem Verstärker. Auch vom 3080. Und ich wüsste nicht, dass es einen Grund gäbe den ersetzen zu müssen und wollte das auch nicht. Bei Bluray Playern muss man das wohl in Zukunft tun.
Ähnliches Problem hatte ich schon mal als ich meiner Schwiegermutter einen Echo Dot geschenkt habe und dann feststellen musste, dass ihr Smartphone zu alt für Amazon war. So was nervt.

Wie auch immer. Der UDP X700 kann kein DVD Audio
Gibt es überhaupt einen Player der beides kann?
Ich hab zwar für DVD Audio noch den Denon aber ich würde gerne den Gerätepark reduzieren.
Da fällt mir grad siedend heiß auf:
Der 3080 hat ja gar keine Eingänge mehr für einen externen Decoder.
Wie ist denn das: Geben neuere Geräte das DVD-Audio Signal (also die 5 x 96kHz) auch über das HDMI Kabel an den 3080 und kann der das verarbeiten oder bräuchte ich dafür einen externen Decoder Eingang? Weil dann kann ich mir DVD-Audio eh abschminken.


Gruss Ralf
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2022, 00:52
Mal kurz zum aktuellen Markt:
BD ist für viele Hersteller schon länger gestorben - weshalb es BDP m.W. nur noch von Panasonic und Sony und dann noch Nischen gibt...
DVD-A hat ja nie gegen SACD bestanden (sowas wurde nie im einem bekannten CD-Laden nachgefragt), wobei der SACD es nun auch nicht viel besser ging, aber immer noch gerade bei Klassik etwas lebt.
BDP mit SACD gibt es noch von Sony...
Es geht auch nicht darum, ob per HDMI ein Format (DVD-A) ausgegeben werden kann, sondern darum, ob der Player die Disc überhaupt "liest".
Solche Multiplayer sind nun mal m.E. Teil der zunehmend endenden Geschichte der Silberlinge mit Audio und Video.
CD und SACD Hörer werden derzeit aber noch versorgt
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2022, 05:50
Der DVD-Player wurde auch schon früh totgeschrieben und es gibt sie noch und jeder Blu-ray ist auch noch abwärtskompatibel.

Ich denke, es wird sie noch lange geben, einfach, weil viele Menschen noch entsprechende Regalwände voll mit Silberlingen haben. Außerdem kommt eben das Streaming eben doch nicht an die Bildqualität einer BD heran. Und der Ton ist bei den Online-Diensten oft für die Anwendung auf TV-/Soundbar 'weichgespült'.

Ich sehe noch kein wirkliches Ende des Players und auch nicht der Datenträger...
derrapf
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Apr 2022, 17:17
Also ich hoffe das auch nicht.
Streaming ist für mich irgendwie keine Option.
Ich bin altmodisch und will einen Film -wenn ich ihn gekauft habe- auch besitzen.
Viel zu oft habe ich erlebt, dass Cloud Anbieter plötzlich Entscheidungen treffen die einem selbst nicht passen und man nichts dagegen machen kann.
Wenn Amazon oder Netflix morgen entscheidet irgend einen Film aus dem Programm zu nehmen den ich mag bin ich verratzt. Eine Disk hingegen gehört für immer mir.
Ich habe halt hier noch ein paar Scheiben die ich gerne weiter hören würde. Also sowohl DVD-Audio als auch SACD
Dann müssen wohl die alten Player weiter laufen.
Ich muss mal heute testen was passiert wenn ich eine SACD einlege. Früher habe ich ja dafür zwingend die externen Decodereingänge am Yamaha benötigt. Die gibt's ja nicht mehr. Mal sehen was über HDMI noch ankommt.

Gruss Ralf
derrapf
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Apr 2022, 12:17
Nachtrag.
Der 3080 meldet tatsächlich 5 Kanäle mit 96kHz über HDMI. Juhu!
Dann brauche ich die externen Decodereingänge nicht mehr.
Soweit so super!
Gruss Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bild Settopbox-AVR-TV über HDMI
plasticposer am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  4 Beiträge
PC-AVR am TV kein Bild
speedy136 am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  2 Beiträge
HDMI Audio zurück
jawa85 am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  3 Beiträge
HDMI Anschlüsse am AVR
Esa_Loca am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  10 Beiträge
Kein Ton über HDMI
rudisilves am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  4 Beiträge
Kein TV-Bild über Onkyo AVR
hi-fie am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  14 Beiträge
Xbox360 am Onkyo-AVR
Phischstaebchen am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  6 Beiträge
Kein Ton am TV über HDMI
Daniel__ am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge
Kein Ton über HDMI
Eduarddenis am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  2 Beiträge
Intel NUC am AVR
maho69 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen