Scart auf VGA Kabel ? Geht das so wie ichs mir vorstelle?

+A -A
Autor
Beitrag
dee-jay
Stammgast
#1 erstellt: 19. Nov 2005, 13:09
Hallo,
da ich ja einen Satellitenreceiver habe, jedoch aber keinen Fernseher, muss mein PC immer laufen, damit ich ein Bild auf meinem PC Monitor habe. Nur manchmal nervt das Lüftergeräusch des PC's. Kann man da mit so einem Kabel abhilfe schaffen? Also ich stelle mir das dann so vor: Den Scart stecker in die Scartbuchse für TV an meinen Sat-Receiver einstecken und dann den VGA einfach in den Bildschirm. Würde das gehen? Oder kann dadurch was kaputt gehen am Bildschirm?

http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem

MfG

Edit: ist im falchen Board, sorry, bitte verschieben....


[Beitrag von dee-jay am 19. Nov 2005, 13:30 bearbeitet]
Undertaker_1
Stammgast
#2 erstellt: 19. Nov 2005, 14:09
ich will schon immer meinen dvd-player an mein tft anschließen... thx für den link

da kann nix kaputtgehen
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2005, 14:36
Also ganz so einfach geht es nicht.

Bei VGA wird das Signal über fünf Leiter übertragen, RGB plus den beiden Ablenkungen H und V.

Scart überträgt entweder FBAS (1 Leiter), S Video (2 Leiter), RGB (4 Leiter) oder evtl. noch YUV (3 - 4) falls Dein Sat Reciever so ausgeben kann.

Ohne einen aktiven Adapter geht da nichts ausser Du hast nen PC Monitor der sowas per VGA annehmen kann.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2005, 14:37
Ergänzend:

Dieses Kabel bei Ebay ist für Plasma oder LCD TV´s welche einen VGA Anschluß haben und keinen Scartanschluß.
Undertaker_1
Stammgast
#5 erstellt: 19. Nov 2005, 14:54
aber bei einem beamer/plasma ist das kabel doch nicht andere belegt als bei einem tft - ergo: warum sollte es bei einem solche gerät klappen und bei einem computermonitor nicht?
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2005, 14:56
Manche LCD´s, Beamer oder auch Plasmas bieten die Möglichkeit z.B RGB so wie es von DVD Playern per Scart ausgegeben wird über die VGA Buchse anzunehmen.

Dafür brauchst Du dann so ein Kabel.

Aber Du kannst nicht einfach jeden x beliebigen PC Monitor damit ansteuern.

Der Monitor muß das so auch annehmen können.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 19. Nov 2005, 14:56 bearbeitet]
Undertaker_1
Stammgast
#7 erstellt: 19. Nov 2005, 14:58
hmm schade aber trotzdem thx das du mich (uns?) darauf aufmerksam gemacht hast

mfg till
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2005, 15:00
http://www.hifi-regler.de/scart/vga-scart.php

Hier ein Link der das Kabel erklärt
dee-jay
Stammgast
#9 erstellt: 19. Nov 2005, 15:11
hallo,
mhh schade, dass das nicht geht, aber vielen dank für die Aufklärung...

MfG
Stress
Inventar
#10 erstellt: 19. Nov 2005, 16:29
Nur noch eine kleine Ergänzung:
Scart RGB = 15kHz interlaced.

Die meisten Geräte erwarten jedoch auf dem VGA ein 31kHz progressives Signal in Form von RGBHV.
3df
Neuling
#11 erstellt: 04. Dez 2005, 07:12
moin, hab man ne frage:

wenn man das kabel da aus ebay nehmen würde und es anschließt:
gibt es da dann nur zwei o. drei möglichkeiten?

1. es funktioniert und es kommt ein bild

ODER

2. es funktioniert nicht und es kommt kein bild

(oder)

3. es funktioniert und der TFT-Monitor geht irgentwann davon defekt weil er irgentein signal nicht kann o.ä.?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel von Scart auf VGA
MM2001MM am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  5 Beiträge
VGA Scart Kabel
fuba am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  8 Beiträge
Scart-VGA Kabel
wo_no am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  5 Beiträge
SCART->VGA Kabel - empfehlenswert?
crassvs am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  5 Beiträge
Frage zu Scart auf VGA Kabel?
BakerX am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  14 Beiträge
Scart auf VGA/DVI-Kabel?
sconic am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  2 Beiträge
Scart auf VGA?
Steast am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  2 Beiträge
Adapter Scart auf VGA geht nicht
James_T._Kirk am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  9 Beiträge
Scart auf VGA Belegung
aslan72 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  3 Beiträge
VGA AUF SCART
dividi am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

HIFI.DE Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder855.012 ( Heute: 71 )
  • Neuestes MitgliedFilzfuss
  • Gesamtzahl an Themen1.425.732
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.136.361

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen