TV(4k)-PC Verkabelung lange Distanz

+A -A
Autor
Beitrag
granni552
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jul 2022, 12:42
Hallo zusammen!

Meine Frage betrifft die Verkabelung meines PC´s mit meinem TV - 4k LG UK6300MLB

Aktuelle Situation:
Der TV ist über 20m(15+5) HDMI Kabel mit dem PC verbunden - keine Distanz für die HDMI Kabel an sich ausgelegt wären - zumindest nicht ohne Verstärker.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Aus der Entfernung ergeben sich auch immer wieder Probleme:
-mal wird der TV gar nicht erkannt,
-mal nur FullHD übertragung möglich
-aktuell funktioniert Bild aber PC erkennt TV nicht für die AudioAusgabe.

Was noch anzumerken ist - wenn die Verbindung hergestellt werden kann (egal ob full hd oder 4k+sound) gibt es keine Probleme mehr (bis TV oder PC dazwischen mal ausgeschalten werden oder TV Display vom PC über Anzeige absichtlich getrennt wird)

Die Luftentfernung wäre nur ca. 9-10m jedoch sind da mehre Wände dazwischen.
Die Verkabelung sieht aktuell wie folgt aus:
PC➤DP=>HDMI-Adapter➤HDMI(15m durch im Boden verlegten Kabelkanal)➤BodenDose➤HDMI(5m durch im Boden verlegten Kabelkanal)➤TV(HDMI Slot3).

ich habe mehre HDMI Verstärker getestet sowohl passiv als auch aktiv - jedoch mit einem dermaßen schlechten Ergebnis, dass ich aktuell ohne Verstärker unterwegs bin.

z.B:
Neoteck 2.0 HDMI Repeater 60M HDMI Verstärker 4K 2160P
deleyCON HDMI Repeater Signal Verstärker HDMI Verstärker 4K UHD 2160p HDMI bis 40m



Frage:
Gibt es per Kabel eine Möglichkeit den TV anzubinden bei der diese Distanz kein Problem darstellt?

Habe HDMI Wirless Adapter gefunden wobei die 4k meist nur 10m schaffen (bei Sichtverbindung) und die FullHD sogar bis zu 200m lt. Angabe - jedoch habe ich keine A, keine Sichtverbindung zum TV und B, finde ich 260€ recht teuer.

Über Kabel würde mir noch DP einfallen welches auch für längere Distanzen als HDMI geeignet wäre jedoch hat der TV nur HDMI Eingänge - und hier fehlt das technische Verständnis ob ein Displayport kabel helfen würde wenn am ende das Signal doch wieder in einen HDMI Stecker geht.

Wenn es eine Kabellösung gibt bei der die Distanz mit Sicherheit kein Problem darstellt, und die preislich auch unter den 200€ ist würde ich diese bevorzugen da ich nach den 15m (bodendose) auch gern mal Monitor(+Maus/tastatur) anschließe und auf der couch zocke(latency).
Verstärker kann ich aufgrund der Bodenführung nur beim PC oder in der Bodendose anbringen.

Vielen Dank im voraus für eure Ideen/Vorschläge/Technisches KnowHow

lg granni
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2022, 12:57
Probiere doch einmal soetwas.
granni552
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Jul 2022, 13:24
klingt interresant - wenn ich wieder die 15m 5m variante nehmen würde damit ich auch die Anschlussmöglichkeit bei der bodendose beibehalte kann ich dann einen normale HDMI Koppelung zwischen das 15m und 5m setzen oder brauchts für das optische was spezielles?
AusdemOff
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2022, 14:07
Auf gar keinen Fall! HDMI ist eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung. Jede Koppelstelle dämpft das Signal.
Die optischen HDMI Kabel benötigen Strom die sie über die HDMI-Stecker erhalten. Es müssen also
an beiden Seiten aktive Systeme verwendet werden.

Wenn du also kein Leerrohr zwischen deinen Bodendosen hast in das du das optische Kabel einziehen kannst
ist es Essig mit einer sinnvollen und preiswerten Verbindung.
granni552
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Jul 2022, 16:47
Doch, ich könnte das Kabel vom PC bis zum TV durchgehend verlegen, aber dann hätte ich keine Möglichkeit mehr, mich an das HDMI bei der Bodendose zu hängen (nutze ich wenn ich dort nen monitor anschließe - falls am TV was anderes läuft (zb Satelit).

in der Bodendose könnte ich auch einen aktiven Verstärker reinhängen wenn das die Koppelung an das optische ermöglichen würde - falls es da was gibt bitte einen Link welcher da passen würde.

sollte da gar nichts mit den optischen Kabel passen, wüsste ich gerne wie gut die DP-Kabel auf HDMI adapter funktionieren würde (20m) - wenn das jemand beantworten kann.

Auf jeden fall danke AusdemOff - hab mir mal ein Kabel bestellt, werds mal außerhalb der Leerverrohrung dann testen - Kabel einziehen is (für mich) leider kein Spaß ^^


[Beitrag von granni552 am 12. Jul 2022, 16:51 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2022, 17:07
Jder Stecker, jede Dose, jeder Adapter auf eine andere Steckernorm (z.B. DP) stört das Signal. Ein Adapter auf DP und dann wieder zurück ist also totaler Schwachfug.
granni552
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Jul 2022, 17:49
Connection

Also ganz hab ichs leider noch nicht verstanden aber vielleicht mit der beifgefügten Skizze und eurer Hilfe

Cable A = 15m
Cable B = 5m
Cable C = 2m

Fall1: GPU ➤ HDMI (standard KupferKabel 5m) ➤ TV
hier wird es keine Probleme geben da das Kabel kurz ist und das Signal beim TV noch stark genug ist.

Fall2: GPU ➤ AOC HDMI 15m ➤ HDMI Kupfer verlängerungsKabel 5m
ob dies hier funktioniert verstehe ich leider nicht - AusdemOff meinte es müssten an beiden Kabelenden aktive Systeme sein - also funktioniert das so nicht?

Fall3: GPU ➤ AOC HDMI 15m ➤Aktiver HDMI repeater ➤ HDMI Kupfer verlängerungsKabel 5m
würde dies nun funktionieren? hier hätte ich auf beiden Seiten des AOC einen aktiven Anschluss, würde das Signal mit knapp 100% Signalstärke (da es über glasfaser ja fast keine verluste gibt ) zum repeater bringen etwas verlust vielleicht durch den repeater selbst - und dann wieder die 5m wie im Fall1 - sollte doch gehn ober hab ich hier einen Denkfehler?

Fall4: GPU ➤ 15m DP ➤ Adapter auf HDMI ➤ 5m HDMI
Selber Gedanke wie Fall3 - durch DP sollte ich doch mit einer höheren Signalstärke bis zu BodenDose kommen (das schwarze 4eck in der Mitte wo sich die Kabel treffen) und das Signal dann noch die restlichen 5m transportieren können?

Fall5: GPU ➤ AOC HDMI 20m direkt ➤ TV
dies würde zwar funktionieren, jedoch könnte ich hier Monitor/Cable C nicht mehr verwenden.

Danke für die Klarstellung der Fälle und warum das ein oder andere vielleicht nicht so funktionieren wird wie ich es mir vorstelle ;)!
AusdemOff
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2022, 18:52
Was du eigentlich in deiner Bodendose bräuchtest wäre ein 1 auf 2 HDMI Splitter mit
aktiver Stromversorgung. Dann kannst du vom PC/GPU ein 15 m optisches Kabel
vom PC zur Bodendose verlegen gefolgt von einem aktiven HDMI Splitter an dem
dein PC Monitor und der TV hängen.

Problem ist zur Zeit nur: es gibt (fast) keinen 48 Gbps HDMI switch. Brauchst du eigentlich 48 Gbps?
Bis es so ein Gerät gibt könnte man sich mit HDMI-Switches behelfen die bis zu 4k@60 Hz können.
granni552
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Jul 2022, 19:10
4k@60Hz wäre aktuell das maximum das drüber geht (TV) der monitor ist aktuell full hd - und wird wenn überhaupt mal maximal 4k erreichen
granni552
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Jul 2022, 19:46
Möchte jedoch nochmal erwähnen, dass ich immer nur entweder TV oder Monitor ansteuer.
also würd ein "aktiver repeater" doch reichen? ich könnte mir vorstellen, dass der PC Probleme hat zu erkennen welche Geräte hinter dem splitter verbunden sind (un welche auflösungen dort zb unterstüzt werden?)
Außerdem wird unter dem Splitten vermutlich auch die Qualität leiden?

Wenn beides nicht der Fall sein sollte greife ich gerne zum Spliter, dann spare ich mir das an- ausstecken von Cable B (der Monitor/Cable C sind sowieso meist abgebaut)
AusdemOff
Inventar
#11 erstellt: 12. Jul 2022, 23:00
Zugegeben, das Wort Splitter ist da etwas fehl am Platze. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Die Dinger haben einen Umschalter. Manchmal per FB, mechanisch oder einen elektrischen Wahlschalter.

Also, mit einem handelsüblichen aktiven (!) Splitter sparst du dir das Umstöpseln. Und nein, die
Qualität leidet hier auch nicht. HDMI ist eine digitale Schnittstelle. Verfeinfacht heist das: geht, oder geht nicht.
Aber auch diese Dinger haben so ihre Tücken. Da geht probieren über studieren. Such' dir einen raus der deinen
Vorstellungen entspricht und teste ihn. Wenn es nicht funktioniert, retour mit dem Teil und neuen probiert.

Ich bin eigentlich kein Freund von dieser Strategie, aber da die Produktbeschreibungen meist so grotten schlecht
sind und nie ausgeschlossen werden kann das es doch nicht funktioniert bleibt einem da fast nichts anderes übrig
als try and error.
granni552
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Jul 2022, 19:07
Habe inzwischen das AOC Kabel bekommen (15m AOC HDMI) - funktioniert top klarerweise bei Bodendose in Monitor, aber auch mit normalen 5m Kupfer HDMI zum TV verlängert alles gut - Danke nochmal für den Tipp - habe das AOC Kabel auch schon statt dem Kupfer HDMI in die Leerverrohrung gepackt :)!

n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 19. Jul 2022, 07:35
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4k Verkabelung
JKay am 01.06.2022  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  9 Beiträge
PC->Fernseher, Distanz ca. 10m
sowiedu am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  4 Beiträge
Anschluss PC an LCD-TV: 15m Distanz
VincentVega84 am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  4 Beiträge
Zukunftssichere Verkabelung PC => TV
Sebili91 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  2 Beiträge
Verkabelung PC / AVR / TV
matschie am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  8 Beiträge
Heimkino-Verkabelung
tdeu am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  8 Beiträge
Verkabelung TV BD Bose PC
Reinhard55 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
Verkabelung PC - TV - 5.1-System
HeikoWagner am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  14 Beiträge
Probleme bei Verkabelung PC - TV
mybalou am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  2 Beiträge
Verkabelung - AVR - Playstation Pro - 4K TV
Fussballmaxy am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.169

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen