Wandhalterung, nach vorne/oben klappbar, gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
999ringrocker666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2022, 15:02
Moin!

Ich möchte meine Leinwand + Beamer gegen einen entsprechenden Fernseher tauschen. Schwierigkeit: Die Rollo-Leinwand hat bislang (temporär) mein einziges Wohnzimmerfenster verdeckt; Würde dort nun ein TV stehen, hätte ich permanent kein Licht mehr. Daher suche ich eine Lösung einen TV an die Decke zu schwenken. Bisherige Funde an Halterungen klappen den TV nach hinten, dann würde im heruntergeklappten Zustand dieser mittig im Wohnzimmer hängen, was auch nicht schön ist - er soll vor der Wand / dem Fenster hängen.
Ideal mit einer Montage an der Wand, da diese sehr massiv ist. Die Decke besteht nur aus 40x60mm Dachlatten und 20mm Bretter.

Kennt jemand eine Lösung, wie man einen ca. 86" / 60kg TV an der Wand montieren kann, sodass er auch nach oben/vorne hin an die Decke geklappt werden kann? Notfalls ginge auch eine reine Deckenlösung, dann verstärkte ich diese.
Oder nach hinten klappbar, sofern beim Herunterfahren der TV dennoch nahe der Wand hängen wird.
Gerne elektrisch mit FUNK-Fernbedienung, beim Budget denke ich an 500 - 1500 Euro, je nach Ausstattung / Qualität.

PS: Einfach zur Seite schwenken klappt leider platztechnisch nicht.

// edit:
Wenn man eine nach hinten klappende Deckenhalterung an die Wand montiert - dann hat man doch genau das Gesuchte, nur dass die Kräfte anders wirken. Dann ist der eingeklappte Zustand derjenige zum TV sehen und der ausgefahrene Zustand zum ruhen. Kann es da Probleme mit den Kräften geben? Wird wohl nur der jeweilige Hersteller beantworten können ... *grübel*


[Beitrag von 999ringrocker666 am 14. Aug 2022, 15:20 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2022, 16:00
Die Hebelwirkungen eines an langem Arm hochgeklappten TV will ich mir gar nicht vorstellen.

Vielleicht ist ein Lift (aus einem etwas höheren Sideboard) eine praktikable Lösung, je nachdem, wie groß der TV ist und wie tief die Fenster anfangen:

LINK

/Edit: Rächtschraipkoräktua


[Beitrag von fplgoe am 14. Aug 2022, 20:04 bearbeitet]
999ringrocker666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2022, 16:34
Danke für deine Idee, doch ist der TV 110cm hoch und die Fensterunterkante liegt bei 80cm über dem Boden.

Bzgl. der Kräfte stell ich mir das auch schon sportlich vor, doch scheint es mit dem pushMaxi (tele) und mMotion Flip XL bereits entsprechende Lösungen zu geben (jedoch max. 40 kg).
Alternativ ginge es vielleicht doch den TV seitlich zu schwenken, sofern man ihn dabei um 90° drehen kann - da stelle ich mir eine Stange in der Ecke als Y-Achse vor, jedoch muss dann der Arm bei 193cm Fernsehbreite die Last auf 1m Länge halten. Oder ein Schienensystem an der Decke? Oje ...


[Beitrag von 999ringrocker666 am 14. Aug 2022, 16:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandhalterung gesucht
Walder91 am 24.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  3 Beiträge
Wandhalterung gesucht
retroman am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  3 Beiträge
Wandhalterung für TV gesucht
Headbreaker am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  2 Beiträge
Idee für Wandhalterung gesucht
stefanblaser am 22.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  3 Beiträge
Passende Wandhalterung gesucht
@bsf am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  4 Beiträge
Suche flexbile Wandhalterung - Erfahrungen gesucht
snowbound am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  2 Beiträge
Wandhalterung Vesa 400x400 ultraflach gesucht
schwungkraft am 16.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.06.2020  –  5 Beiträge
Wandhalterung
TexHex79 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  2 Beiträge
Wandhalterung
Bastify am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  2 Beiträge
Wandhalterung
Unwissender_;-) am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.408

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen