Beamer, kein Ton ;(

+A -A
Autor
Beitrag
prof_haase
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mrz 2023, 23:31
Hallo,

ich habe folgende Konfiguration
Canon HD Beamer DVI => HDMI Adapter => HDMI Kabel => Ausgang HARMAN BDS 575. Receiver in HDMI1 BDS 575, X-Box HDMI2 BDS 575. Bild habe ich, kein Ton. Ziehe ich das HDMI Kabel am BDS 575 raus, habe ich Ton aber kein Bild. Dann habe ich diesen HDMI Switch dazwischen geschaltet
HDMI Switch 1

Input 1 and HDMI out 575. Output 1 zum Beamer. Läuft. Nun habe ich einen neuen Receiver. Schließe ich den an, habe ich Bild und Ton, aber einen Rotstich. Abhilfe schafft ein neuer Switch, der alte ist ja schon 8 Jahre. Die Wahl viel auf den hier

https://www.amazon.d...rc%2Caps%2C87&sr=8-9

Nun bin ich wieder am Anfang, Bild (ohne Rotstich), aber kein Ton. HDMI Stecker an der 575 raus, Ton da, Bild weg. Was kann ich tun?
Danke

Haase
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2023, 07:40
Hallo Haase,

was meinst Du bitte mit "neuen Receiver" ?

Wie lang (und wie alt) ist das Kabel zum Beamer?

Was ist wenn Du den Switch weglässt ?


[Beitrag von EiGuscheMa am 23. Mrz 2023, 08:21 bearbeitet]
prof_haase
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Mrz 2023, 22:47
Hallo,

der neue Receiver ist eine DM 900.

Ersetzte ich den alten durch die DM 900, habe ich Ton und ein Bild mit Rotstich. Nehme ich den Switch raus ist das Bild ok, ich habe kein Ton. Das Kabel ist ca. 1m und aus 2015.

Gruß

Haase
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2023, 07:10
Funktioniert es denn wenn Du am BDS 575 eine Blu-Ray abspielst ?
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2023, 15:28
Ach so:


prof_haase (Beitrag #1) schrieb:
Canon HD Beamer DVI => HDMI Adapter => HDMI Kabel => Ausgang HARMAN BDS 575. Receiver in HDMI1 BDS 575, X-Box HDMI2 BDS 575. Bild habe ich, kein Ton. Ziehe ich das HDMI Kabel am BDS 575 raus, habe ich Ton aber kein Bild.



prof_haase (Beitrag #1) schrieb:
Nun bin ich wieder am Anfang, Bild (ohne Rotstich), aber kein Ton. HDMI Stecker an der 575 raus, Ton da, Bild weg.


Daraus werde ich nicht schlau. Was hast Du denn da wie verkabelt?
Wo ist da der Switch und wozu?
Ich sehe gerade dass die Dreambox einen HDMI-Eingang hat. Nutzt Du den?

Kannst Du uns Deine Verkabelung vielleicht mal aufmalen ?


[Beitrag von EiGuscheMa am 24. Mrz 2023, 15:29 bearbeitet]
prof_haase
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Mrz 2023, 23:18
Hallo,

hier mal das Problem in zwei Skizzen

Bild 1
Bild 2


Receiver neu: DM900
Receiver alt: DM800


[Beitrag von prof_haase am 25. Mrz 2023, 01:21 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2023, 09:16
Danke für die übersichtliche Darstellung.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Ich selbst vermute stark dass es an der Wandlung HDMI->DVI liegt da DVI kein Audio überträgt.
Variante 4 wäre nämlich "eigentlich" richtig und der Switch ist "eigentlich" Quatsch

Kannst Du, zur Einkreisung des Fehlers, statt des Beamers mal testweise ein Anzeigegerät mit HDMI-Eingang anschließen ? ( TV, Monitor etc.)

Ach ja: um welchen Canon-Beamer geht es denn eigentlich ?


[Beitrag von EiGuscheMa am 25. Mrz 2023, 09:21 bearbeitet]
prof_haase
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Mrz 2023, 12:45
Hallo,

Der Beamer: Canon XEED X700

Noch was. Nimmst Du Variante 2 und 4 und ziehst am BDS570 HDMI out das Kabel raus, ist der Ton da, aber logischerweise das Bild weg.
Andere Frage. Warum habe ich mit der DM 900 einen Rotstich und mit der 800er nicht? Auch das wäre eine Lösung, wenn der Rotstich weg ist. Der ist aber nur da, wenn der HDMI Switch dazwischen ist.


THX
Haase
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 25. Mrz 2023, 13:37
Das mit dem Ton lässt sich so erklären: Der eigentlich nicht heimkinotzaugliche CANOn Xeed meldet über den DVI Adapter an die HDMI Kette zurück "Hey! Ich will den Ton haben". Mit dem Switch schirmst Dui wohl dieses Signal ab.
Der Rotstich kommt meiner Ansicht nach ganz klar aus irgendeinem Gerät in der HDMi Kette. Da ist irgenwas unzureichend.

Warum überhaupt der DVI Adapter? Es gibt Kabelk, die haben eine Seite HDMi und andere Seite DVI. JEde Kupplung/zwischengerät ist bei HDMI eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle.


Ich würde erstmal den DVI Adapter tauschen.
Jörg_A.
Inventar
#10 erstellt: 25. Mrz 2023, 17:56
Selbiges Problem hatte ich auch und hab es heute lösen können. Bei mir ist ein Sony AVR und eine Panasonic-Beamer mit nur DVI.
Das Problem dass kein Ton kam war, dass am AVR in den Tonausgabe Einstellungen Amp+TV ausgewählt war.
Umgestellt auf nur Amp und….. tadaaaaa….. Ton da.


[Beitrag von Jörg_A. am 25. Mrz 2023, 17:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer PS3 Kein Ton
Schilloi am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  2 Beiträge
Kein Ton über Yamaha / Beamer
der_stuermer am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  2 Beiträge
Kein Ton über HDMI PS3->Beamer
azidhead am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  4 Beiträge
Receiver an Beamer angeschlossen, kein Ton?
brezi am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  6 Beiträge
Epson Beamer/Denon Receiver kein Ton
Manor1 am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 07.07.2019  –  15 Beiträge
Auf einmal kein Ton (HDMI)
aKeshaKe am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  4 Beiträge
AppleTV Beamer Verteiler kein Sound
yoitsn am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  2 Beiträge
Kein Ton per HDMI
E.u.S-MatrixFan am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  4 Beiträge
kein Bild, kein Ton :(
*Allgäuer* am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  13 Beiträge
Kein Ton
Benett321 am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen